Die Welt des E-Mail-Marketings kann eine komplexe, doch unglaublich effektive Landschaft sein, wenn man sie richtig navigiert. Tools wie ActiveCampaign ermöglichen es Unternehmen, ihre MarketingbemĂŒhungen zu automatisieren und personalisierte E-Mails an ihre Kunden zu versenden.
Du hast sicherlich schon erkannt, dass die Einrichtung solcher Prozesse, obwohl sie zunĂ€chst kompliziert erscheinen mögen, entscheidend fĂŒr den Erfolg deiner Marketingkampagnen ist.
Du hast Zeit und MĂŒhe investiert, um dich mit ActiveCampaign vertraut zu machen, hast sogar deine erste Automation erstellt und bist bereit, sie in Aktion zu sehen. Doch dann treten unerwartete Probleme auf.
Stell dir vor, du startest deine E-Mail-Automation und erwartest begeisterte Antworten von deinen Abonnenten, nur um festzustellen, dass die E-Mails nicht wie geplant verschickt werden.
Du stellst dich auf den Kopf, ĂŒberprĂŒfst und ĂŒberprĂŒfst wieder, doch das Problem bleibt bestehen. Dies ist eine Situation, die viele Unternehmer kennen und die manchmal auch fĂŒr Frust sorgen kann. E-Mail-Automation soll dein Leben vereinfachen, nicht komplizierter machen.
Es gibt eine Vielzahl von GrĂŒnden, warum E-Mails von ActiveCampaign nicht versendet werden.
Einige davon sind recht einfach zu lösen, andere können etwas mehr Detektivarbeit erfordern.
đ In diesem Artikel werden wir drei typische Fehlerquellen beleuchten, die dazu fĂŒhren können, dass deine E-Mails nicht wie geplant versendet werden.
#1 Deine Automation startet nicht – Möglichkeit 1
Ăhnlich wie in einem Callcenter, wenn der Frage auf: âMein Bildschirm ist schwarz und geht nichtâ die Antwort folgt: âHaben Sie denn Ihren Bildschirm auf âanâ gestelltâ verhĂ€lt es sich auch mit der Automation in Activecampaign.Â
TatsĂ€chlich ist ein nicht Starten der Automation um 80% darauf zurĂŒckzufĂŒhren, das du schlicht und einfach vergessen hast, sie aktiv zu schalten.Â
Wie das geht?
Variante 1:Â
Wenn du dich noch in der ActiveCampaign Automation befindest, dann klicke rechts oben auf âaktivâ setzen.
Variante 2:Â
Du hast die Automation bereits verlassen und befindest dich in der Ăbersicht aller Activecampaign Automationen?Â
Dann klicke rechts auf den Pfeil der Automation, die du gerne aktivieren möchtest.
Das MenĂŒ darunter öffnet sich.
Direkt ĂŒber den ersten Punkt âAktivierenâ kannst du nun deine Automation auf aktiv setzen.
Teste nun das Vorgehen noch einmal.Â
#2 Automation startet nicht – Möglichkeit 2
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit warum eine Automation in Activecampaign nicht startet.
đđ» Der START TRIGGER IST DER FALSCHE oder wurde komplett vergessen.
Wenn du als Starttrigger Tags ausgewĂ€hlt hast, ĂŒberprĂŒfe ob das Tag zum einen wirklich richtig geschrieben und zum anderen auch im Formular, oder an anderer Stelle richtig vergeben wurde.
Oft sind es Schreibfehler die dazu fĂŒhren, dass der Tag Starttrigger nicht ausgelöst wird.
Bei der Ăbertragung von Formularen kommt es oft zu „Streuverlusten“, und wichtige Informationen wie Vornamen oder E-Mail Adressen, kommen bei der FormularĂŒbermittlung nicht vollstĂ€ndig in Activecampain an.
Daher meine Empfehlung nimm als Starttrigger lieber das Tag.
Das funktioniert mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit immer – natĂŒrlich nur dann, wenn du im Anmeldeformular von Activecampaign auch einen Tag hinterlegt hast.
Zusammenfassung: Dann klappts auch mit der Automation
ist ein Starttrigger vorhanden?
ist das Tag richtig geschrieben?
nutze als Starttrigger lieber „Tag hinzugefĂŒgt“ als „Formular abgesendet“
#3 E-Mails aus einer Activecampaign Automation wurden nicht versendet
Du hast deine Automation angelegt, auch aktiviert, der Kontakt befindet sich innerhalb der Automation – bedeutet alles hat bisher wunderbar funktioniert, doch jetzt werden keine E-Mails versendet?
Dann prĂŒfe bitte folgendes: Gehe in die Automation und schau dir genau an, was in der Ansicht steht in der die E-Mails hinterlegt sind.
Sieht das bei dir so aus?
Variante 1:Â
ODER
Variante 2:Â
Kannst du den Unterschied erkennen? NEIN?
Die Mail von Variante 1 befindet sich noch im Entwurfsmodus, das erkennst du an dem Textinhalt in den Klammern (derzeit ein Entwurf)! Wohingegen die E-Mail aus Variante 2 „aktiv“ ist und versendet wird, deshalb ist es auch möglich sich die Reports/Berichte anzusehen.
Wie machst du es jetzt richtig?Â
Du musst bei der Erstellung einer E-Mail in Activecampaign folgende Schritte richtig einhalten:
Schritt 1:
Klicke nach dem du deine E-Mail fertig geschrieben hast auf den blauen Button „NĂ€chstes„
Schritt 2:
Du befindest dich nun in der Kampagnen Ăbersicht, in der noch mal alles zusammegefasst ist: Betreff, Segmentierung, Adresse, Optionen usw.
Schritt 3:
Klicke nun wieder auf den blauen Button
in diesem Fall „Beenden„
Schritt 4:
Nun springst du zurĂŒck in die Automation und folgendes Fenster erscheint:
đđ» Speichern nicht vergessen.
Wenn du unter Punkt 1 oder unter Punkt 3 schon auf „Speichern und beenden“ klickst und dann das Fenster aus Punkt 4 nicht mit Speichern bestĂ€tigst, landen die E-Mails als „Entwurf“ in deiner Automation.
Daher lieber einmal zu viel gespeichert đ
Ab sofort steht dem erfolgreichen Start deiner Activecampaign Automation nichts mehr im Weg.
Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks und die Schritt fĂŒr Schritt Anleitungen auch wirklich weitergeholfen haben.
Du hast Fragen rund um ActiveCampaign, Automationen, das Anmeldeformular uvm.? Oder hast du einen Wunsch fĂŒr einen nĂ€chsten Blogartikel?
Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de
0 Kommentare