Zuletzt aktualisiert Dezember 2024
ActiveCampaign ist ein leistungsstarkes Tool fĂźr Coaches, Trainer und Berater, die ihre Prozesse im Online-Business automatisieren und optimieren mĂśchten. Besonders wenn es um wiederkehrende Launches, den Aufbau von Funnels und die Gestaltung durchdachter Kundenreisen geht, liefert dieses E-Mail Marketing Tool die nĂśtigen Funktionen, um Umsätze gezielt und automatisiert zu steigern đ und Abläufe effizient zu gestalten.
Von Automatisierungen Ăźber flexible Segmentierungen bis hin zu einem integrierten CRM-System bietet dieser Anbieter alles, um Interessenten strategisch zu qualifizieren und zu zahlenden Kunden zu machen.
Egal, ob du einfache Freebie-Funnels oder komplexe Automationen fĂźr Webinar- oder Evergreen Funnel erstellen mĂśchtest â das Tool unterstĂźtzt dich dabei, deine Kundenkommunikation effektiv und zeitsparend zu gestalten.
Doch ActiveCampaign ist kein Tool fßr jedermann. Es erfordert eine gewisse Bereitschaft, sich mit der Technik und den MÜglichkeiten auseinanderzusetzen, da die Fßlle an Funktionen fßr Anfänger zunächst ßberwältigend 𤯠sein kann.
In diesem Erfahrungsbericht gehen wir genau darauf ein:
- Wann macht ActiveCampaign Sinn,
- welche Ziele kannst du damit erreichen, und
- worauf solltest du achten, bevor du dich entscheidest?
ActiveCampaign auf einem đ Blick
- Du kannst Automatisierungen fßr deine Funnel und Launches erstellen, die so in ihrer Funktion & Flexibilität von keinem anderen Tool erreicht werden
- Durch das Integriertes CRM-System kannst du Kundenbeziehungen direkt in der Plattform verwalten
- Integriere Tools wie Calendly fĂźr die Terminplanung, Google Workspace, Zapier oder Webinar-Plattformen – die Anbindung ist gefĂźhlt an fast jedes Tool mĂśglich
- Es wird groĂen Wert auf Datenschutz gelegt und es bietet Funktionen zur UnterstĂźtzung der DSGVO-Compliance
- Das Backend/Benutzeroberfläche kann auf Deutsch angepasst werden
- Verschiedene Tarife ermĂśglichen es, den Funktionsumfang an die individuellen BedĂźrfnisse anzupassen – meist reicht der Plus Plan.
- Ausgezeichnete Zustellbarkeit
- Umfangreiche Ressourcen und Support: Nutze eine Vielzahl an Schulungsmaterialien und ein engagiertes Support-Team.
- Du kannst ActiveCampaign vollumfänglich fßr 14 Tage testen
Starte deinen 14-tägigen Testzeitraum
E-Mail-Erstellung und -Versand
(ab Starter)
Der Drag-and-Drop-Editor ermĂśglicht dir das schnelle und einfache Gestalten von E-Mails. Es gibt zahlreiche anpassbare Vorlagen, mit denen du Texte, Bilder, Buttons und Videos hinzufĂźgen kannst.
Automatisierungen
(ab Starter)
Automatisierte Workflows sind ein Kernfeature von ActiveCampaign. Richte Willkommens-E-Mails oder triggerbasierte Kampagnen ein, um deine Abonnenten gezielt anzusprechen. Mit erweiterten Funktionen kannst du mehrere Start-Trigger festlegen, wie z.B. Anmeldeformulare oder bestimmte Tag-Zuweisungen.)
â ď¸ Ziele (eine der genialsten Funktionen innerhalb der Automationen), stehen erst ab dem Plus-Paket zur VerfĂźgung!
Anmeldeformulare und Pop-ups
(ab Starter)
Mit ActiveCampaign kannst du einfache (Inline-) Anmeldeformulare erstellen und in deine Website integrieren.
(ab Plus)
Dir stehen fĂźr die Pop-ups viele Designs (Ribbon Banner, Modal) zur VerfĂźgung inkl. der MĂśglichkeit A/B Tests durchzufĂźhren.Â
Landing Pages, Websites oder Blog
(ab Plus)
Erstelle ohne Programmierkenntnisse ansprechende Landing Pages und Formulare. Der intuitive Editor ermĂśglicht es dir, individuelle Seiten fĂźr spezielle Angebote oder zur Lead-Generierung zu gestalten.
Weitere hilfreiche FeaturesÂ
(abhängig vom gewählten Paket)
âď¸ Erweiterter E-Mail-Builder: Nutze den Drag-and-Drop-Editor fĂźr ansprechende E-Mails oder arbeite direkt im HTML-Editor fĂźr vollständige Gestaltungsfreiheit.
âď¸ A/B-Testing: FĂźhre Tests durch, um die effektivsten Betreffzeilen, Inhalte oder Versandzeiten zu ermitteln und deine Kampagnen kontinuierlich zu optimieren.
âď¸ Facebook Custom Audiences Integration: Synchronisiere deine Kontakte mit Facebook, um gezieltes Retargeting fĂźr deine Kampagnen durchzufĂźhren.
âď¸ Optimale Sendezeitermittlung: Basierend auf dem Verhalten deiner Abonnenten ermittelt ActiveCampaign die besten Versandzeiten fĂźr maximale Ăffnungsraten.
âď¸ KI-gestĂźtzte Inhalte: Nutze kĂźnstliche Intelligenz, um personalisierte Inhalte zu erstellen und die Relevanz deiner Nachrichten zu erhĂśhen.
âď¸ Mobile App: Verwalte deine Kampagnen und Kontakte auch unterwegs mit der ActiveCampaign-App fĂźr iOS und Android.
E-Mail Kampagnen, Vorlagen und der Editor in ActiveCampaign
Mit ActiveCampaign kannst du nicht nur E-Mails verschicken, sondern auch personalisierte und automatisierte Kampagnen erstellen â perfekt fĂźr Funnels und Launches.
Neben klassischen E-Mail-Kampagnen stehen dir auch Split-Tests (A/B), datumsbasierte Mailings und Autoresponder zur VerfĂźgung.
Automatisierungen innerhalb der E-Mails
Ein absolutes Highlight gerade fßr deine Launches, Funnel, Automationen usw.: Durch Klicks innerhalb von E-Mails kÜnnen Kontakte automatisch getaggt, Listen zugeordnet oder Automationen gestartet werden. Beispielsweise kannst du bei Funnel-Kampagnen gezielt Follow-ups versenden oder Kontakte aus Automationen entfernen, basierend darauf, ob ein Empfänger auf einen Link klickt oder eine bestimmte Aktion innerhalb einer E-Mail ausfßhrt.
A/B-Test
A/B-Tests sind mÜglich, beschränken sich jedoch auf Betreffzeilen und Vorschautexte. Auch die Schriftarten sind in den Vorlagen eingeschränkt.
Vorlagen & Personalisierung
Dir stehen Ăźber 125 responsive E-Mail-Vorlagen zur Auswahl, die du individuell anpassen oder von Grund auf neu erstellen kannst.
E-Mail Editor
Du kannst Text, Bilder, Schaltflächen und sogar HTML-CodeblÜcke integrieren. Personalisierungen wie Namen oder Tags sorgen fßr individuelle Ansprache, und mit an Bedingungen geknßpften Anzeige-Tags kannst du Inhalte gezielt ein- oder ausblenden.
Wahre Wunderwerke: Die Automatisierungen in ActiveCampaign
Mit ActiveCampaign erĂśffnen dir Automationen vĂśllig neue MĂśglichkeiten, deine Funnels und Launches effizient zu gestalten. Alles passiert automatisiert und ohne manuelles Nachjustieren â sobald deine Workflows einmal eingerichtet sind.
Mit Triggern wie Website-Besuchen, E-Mail-Ăffnungen oder Klicks kannst du deine Kontakte genau dort abholen, wo sie stehen. Verliert jemand Interesse an deinem Funnel, kannst du ihn mit personalisierten Botschaften zurĂźckholen.
Automationen erlauben dir sogar, unterschiedliche Pfade je nach Aktion oder Inaktivität zu definieren, z. B.: âHat sich nicht fĂźrs Webinar angemeldet â Wird erneut eingeladen“ oder âHat das Angebot angesehen, aber nicht gekauft â Rabattcode inkl. Verknappung anbietenâ.
So werden deine Launches und Funnels nicht nur effizienter, sondern auch smarter â und jeder Kontakt bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht, um sich fĂźr dich und deine Produkte zu entscheiden.Â
Absolut genial ist die Ziele-Funktion đ (verfĂźgbar ab dem Plus-Paket). Sie funktioniert wie ein Magnet und zieht Kontakte verhaltensbasiert genau an die richtige Stelle in einer Automation.
Beispiel: Hat ein Kontakt ein Produkt gekauft, wird er automatisch an das Ende der Automation verschoben. Dort erhält er keine Follow-up-Mails mehr, sondern Nachrichten, die perfekt zum Produktkauf passen.
Das Beste daran: Die Komplexität deiner Automationen wird erheblich reduziert, da du auf viele Wenn/Dann-Verzweigungen verzichten kannst. Ziele machen deine Workflows schlanker, effizienter und noch individueller.
Starte hier deine 14-tägige Testversion
KI Funtionen fĂźr intelligentere Kampagnen
Mithilfe von KĂźnstlicher Intelligenz kannst du direkt in ActiveCampaign Verhaltensmuster und frĂźhere Daten analysieren lassen. Das heiĂt, die KI lernt, Vorhersagen zu treffen, und hilft dir dabei, deine E-Mail-MarketingmaĂnahmen zu optimieren.
Ob es darum geht, deine Kampagnen erfolgreicher zu machen oder das Verhalten deiner Kunden besser zu verstehen â mit KI kannst du schneller Entscheidungen treffen, die sich richtig gut anfĂźhlen.
â ď¸ Allerdings sind viele dieser Funktionen erst ab den Plus-Paketen verfĂźgbar.
Was gibtâs aktuell bei ActiveCampaign? Hier ein kleiner Auszug:
So setzt du KI bei deiner Newsletter Erstellung ein – im E-Mail Editor
ab dem Plus Paket
Ein nĂźtzliches Beispiel ist die KI-gestĂźtzte Newsletter-Erstellung. Hier kannst du direkt im E-Mail-Editor ab dem Plus-Paket eine Eingabe machen, und die KI generiert dir drei Textoptionen. Total praktisch, wenn dir mal die Worte fehlen đ!
Diese Funktion funktioniert allerdings nur mit dem neueren E-Mail-Designer (seit 2022) â beim klassischen Designer gehtâs leider nicht. Und wenn du den Textblock mit KI aktualisierst, wird der vorhandene Text komplett durch den neuen Vorschlag ersetzt.
Quelle: ActiveCampaign
Erstelle mit dem KI Brand Kit markengerechte E-Mail Vorlagen
Ab dem Starter Paket
Damit kannst du super einfach E-Mail-Vorlagen erstellen, die perfekt zu deiner Marke passen â und das Ganze funktioniert schon ab dem Starter-Paket.
Alles, was du tun musst, ist die URL deiner Unternehmenswebsite einzugeben. Die KI scannt dann die Seite, holt sich dein Logo, deine Farben und relevante Inhalte und erstellt darauf basierend markengerechte Kampagnenvorlagen.
Die Farben deines Brand Kits kannst du sogar direkt nutzen, wenn du eine neue E-Mail Kampagne erstellst (damit ist das Merken und manuelle Eingeben der Hex-Codes endlich passĂŠ đ) â das spart dir nicht nur Zeit, sondern sorgt auch dafĂźr, dass deine Mails immer einheitlich und professionell aussehen.
Und falls sich bei deinem Unternehmen etwas ändert oder wächst, kannst du das Brand Kit ganz einfach anpassen.
Quelle: ActiveCampaign
Erstelle Automationen mit dem KI Automation Builder
Ab dem Starter Paket
Damit kannst du Automationen erstellen, ohne dich durch unzählige Klicks zu wĂźhlen. Du gibst einfach ein, was deine Automation tun soll, und die KI Ăźbernimmt die Umsetzung fĂźr dich â easy, oder?
Das Tool hilft dir dabei, den ganzen Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen. Du beschreibst einfach in einer kurzen Eingabe, was das Ziel deiner Automation ist. Die KI erkennt dann die passenden Aktionen, die dafĂźr nĂśtig sind, und baut die Automation Schritt fĂźr Schritt fĂźr dich auf.
1.Ăffne eine neue oder bestehende Automation.
2.Wähle den KI Builder Tab in der Builder-Seitenleiste.
3.Stelle deine Automation auf Inaktiv. Der KI Builder wird in aktiven Automationen nicht verfĂźgbar sein.
4.Wähle den (+) Knoten in der Automation, zu der du die neue Aktionen hinzufßgen mÜchtest.
Quelle: ActiveCampaign
Sende Kampagnen zum richtigen Zeitpunkt – mit dem KI Kampagnenkalender
Ab dem Plus-Paket
ActiveCampaign gibt dir KI-gestĂźtzte Vorschläge, wann du deine E-Mails am besten verschickst. Die KI analysiert das Engagement deiner Kontakte und zeigt dir, wann sie am wahrscheinlichsten reagieren â so landen deine Mails genau zur richtigen Zeit im Postfach.
Und das ist noch nicht alles: Der Kampagnenkalender ist wie dein persĂśnlicher E-Mail-Planer. Du siehst auf einen Blick, welche Kampagnen du schon verschickt hast, welche gerade laufen und was du noch geplant hast. Das hilft dir nicht nur, den Ăberblick zu behalten, sondern auch, deine Kontakte nicht zu Ăźberfordern.
Quelle: ActiveCampaign
Erreiche mit der KI-Segmentierung genau die richtigen Leser
Ab dem Starter Paket
ActiveCampaign macht es dir leicht, die richtigen Leute mit der richtigen Nachricht zu erreichen. Dank KI-gestĂźtztem Targeting erstellt das System automatisch Segmente basierend auf dem Verhalten und den Daten deiner Kunden. Das spart dir Zeit und sorgt dafĂźr, dass deine E-Mails gezielt ankommen.
Mit der neuen SegmentĂźbersicht behältst du den Ăberblick Ăźber deine gespeicherten und KI-generierten Zielgruppen. Du kannst diese Segmente flexibel anpassen und wiederverwenden â egal, ob fĂźr Kampagnen oder Automationen.
Das Beste: Du musst nicht fßr jede Kampagne bei null anfangen. Die KI schlägt dir passende Zielgruppen vor, die direkt einsatzbereit sind.
Quelle: ActiveCampaign
Starte hier deine 14-tägige Testversion
So gut ist die Zustellbarkeit von ActiveCampaign
Stell dir vor, du bist mitten in einem wichtigen Launch, und deine E-Mails landen im Spam-Ordner oder erreichen deine Abonnenten gar nicht đą.
Solche Zustellprobleme fĂźhren zu signifikanten UmsatzeinbuĂen.
Die E-Mail-Zustellbarkeit ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Nachrichten deine Zielgruppe erreichen. Eine hohe Zustellbarkeit erhĂśht die Ăffnungs- und Klickraten, was direkt den Erfolg deiner Kampagnen beeinflusst.
Laut emailtooltester hat ActiveCampaign eine sehr gute Zustellbarkeit von 93,44% und liegt damit auf dem 1. Platz vor MailerLite (92,68%) (Januar 2024).
Quelle: emailtooltester
Kundensupport, Academy und eine hervorragende Community
ActiveCampaign bietet umfassende UnterstĂźtzung, um sicherzustellen, dass du das Beste aus der Plattform herausholst:
- Kundenservice: Abhängig von deinem gewählten Tarif stehen dir verschiedene Support-Optionen zur Verfßgung. Im Plus-, Professional- und Enterprise-Tarif hast du Zugang zu E-Mail- und Live-Chat-Support. Der Live-Chat ist von Montag bis Donnerstag zwischen 3:00 Uhr und 23:00 Uhr CT sowie freitags von 3:00 Uhr bis 16:30 Uhr CT verfßgbar.
- Hilfe-Center: In jedem Tarif kannst du auf das umfangreiche Hilfe-Center (auf DEUTSCH!) zugreifen, das eine Vielzahl von Artikeln, Anleitungen und häufig gestellten Fragen abdeckt.
- Community: Tausche dich mit anderen Nutzern in der ActiveCampaign-Community aus, stelle Fragen und teile Best Practices.
- Schulungen und Webinare: Nimm an regelmäĂigen Webinaren und Schulungen teil, um deine Kenntnisse zu vertiefen und neue Funktionen kennenzulernen.
Diese Tools kannst du an ActiveCampaign anbinden
ActiveCampaign bietet eine Vielzahl von Integrationen (auch liebevoll Apps genannt đ), die besonders fĂźr Coaches, Trainer und Berater nĂźtzlich sind, insbesondere im Kontext von Live-Launches und Funnel-Strategien.
Hier sind einige der wichtigsten Apps, die sich nahtlos mit ActiveCampaign verbinden lassen:
- ClickFunnels: Erstelle und verwalte Verkaufstrichter, die nahtlos mit ActiveCampaign verbunden sind, um Leads effizient zu erfassen und zu pflegen.
- Deadline Funnel: Erzeuge Dringlichkeit in deinen Kampagnen durch individuelle Countdown-Timer, die mit ActiveCampaign synchronisiert werden, um Conversion-Raten zu steigern.
- Leadpages: Gestalte ansprechende Landing Pages, die direkt mit ActiveCampaign integriert sind, um Leads effektiv zu sammeln und zu konvertieren.
Weitere nĂźtzliche Integrationen:
- Google Sheets, ThriveCart
- Calendly, Slack, WebinarJam
- OptinMonster, ThriveLeads, involve.me
- JotForm, Typeform
- Zapier
- WordPress
Die Preise von ActiveCampaign
ActiveCampaign bietet vier Haupttarife an, die sich in Funktionen, Anzahl der Kontakte und Preisgestaltung unterscheiden.
Die Preise variieren je nach Anzahl der Kontakte, Paketen und gewähltem Abrechnungszeitraum (monatlich oder jährlich).
Die Newsletter-Kontakte werden in den folgenden Stufen berechnet: 1.000, 2.500, 5.000, 7.500, 10.000, 15.000 und anschlieĂend in Schritten von 5.000 bis zu mehr als 50.000
đ¨Ein Gratistarif steht nicht zur VerfĂźgung, lediglich eine kostenfreie 14-tägige Testversion
Auf der Preisseite von ActiveCampaign findest du die detaillierten Unterschiede der Pakete.
Folgende Pakete gibt es:
1. Starter:
- FĂźr: Einsteiger im E-Mail-Marketing.
- Funktionen: Grundlegendes E-Mail-Marketing, einfache Automationen, Formulare, Website-Tracking und Kampagnenberichte.
2. Plus:
- FĂźr: Fortgeschrittene Nutzer mit Bedarf an erweiterten Automationen (Ziele).
- Funktionen: Alle Starter-Funktionen plus erweiterte AutomationsauslĂśser und -aktionen, Landing Pages, Web-Push-Benachrichtigungen und KI-gestĂźtzte Inhaltserstellung.
3. Professional:
- FĂźr: Unternehmen mit Fokus auf Omnichannel-Marketing.
- Funktionen: Umfasst alle Plus-Funktionen sowie erweiterte Segmentierung, erweiterte Berichte und Analysen.
4. Enterprise:
- FĂźr: GroĂe Unternehmen mit individuellen Anforderungen.
â ď¸ FĂźr Trainer, Coaches und Berater sind die Starter– und Plus-Pakete von ActiveCampaign besonders geeignet.
Hol dir hier ActiveCampaign
Teste ActiveCampaign 14 Tage lang kostenlos und entdecke die umfassenden Funktionen der Plattform. Während der Testphase kannst du bis zu 100 Kontakte verwalten und bis zu 100 E-Mails versenden. Nach Ablauf des Testzeitraums stehen dir verschiedene Tarife zur Verfßgung, die auf deine individuellen Bedßrfnisse zugeschnitten sind.
Starte deinen 14-tägigen Testzeitraum
Ist ActiveCampaign DSGVO-konform?
Ja, ActiveCampaign kann DSGVO-konform genutzt werden. Obwohl das Unternehmen seinen Sitz in den USA hat und Daten dort speichert, ermĂśglicht die DSGVO die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Drittanbieter auĂerhalb der EU, sofern geeignete SchutzmaĂnahmen getroffen werden.
-
Das Unternehmen bietet eine Datenverarbeitungsvereinbarung (DPA) an, die regelt, wie personenbezogene Daten verarbeitet und geschĂźtzt werden.
-
Die Rechenzentren stehen in den USA. Die DatenĂźbermittlung erfolgt auf Grundlage des EU-US Data Privacy Framework.
-
Der Anbieter verfĂźgt Ăźber Sicherheitszertifizierungen wie SOC 2 und HIPAA.
FĂźr detailliertere Informationen zur DSGVO-Konformität kannst du die DSGVO-Ăbersicht von ActiveCampaign besuchen.
đ¨ Allerdings hängt die Einhaltung der DSGVO nicht nur von der Plattform selbst ab, sondern auch von der korrekten Implementierung durch den Nutzer. Wichtige Schritte zur DSGVO-Konformität mit ActiveCampaign umfassen:
-
Stelle sicher, dass vor der Erhebung personenbezogener Daten eine ausdrĂźckliche Einwilligung der Nutzer vorliegt, beispielsweise durch ein Double-Opt-In-Verfahren.
-
Passe die Datenschutzerklärung an, um die Nutzung von ActiveCampaign transparent darzustellen und ßber die Datenverarbeitung zu informieren.
-
Informiere die Nutzer Ăźber die Art und Weise der Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung.
⢠Bitte beachte: Ich biete keine Rechtsberatung. Fßr individuelle rechtliche Fragen oder spezifische Anliegen wende dich bitte an einen qualifizierten Rechtsanwalt oder eine entsprechende Fachperson.
Gibt es Alternativen zu ActiveCampaign?
Wenn du nach Alternativen zu ActiveCampaign suchst, die ebenfalls ein tagbasiertes System bieten und komplexe Funnel sowie Automationen ermĂśglichen, ist KlickTipp eine empfehlenswerte Option.
KlickTipp zeichnet sich durch seine leistungsstarken Automatisierungsfunktionen aus und ist besonders fĂźr umfangreiche Marketingstrategien geeignet.
Im Gegensatz dazu arbeiten Tools wie Brevo (ehemals Sendinblue), MailerLite und CleverReach mit einem listenbasierten Ansatz. Diese sind eher fßr einfachere Funnel und weniger komplexe Automationen konzipiert. Sie bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche und eignen sich gut fßr Einsteiger oder Unternehmen mit grundlegenden E-Mail-Marketing-Bedßrfnissen.
â ď¸ Unser Tipp: Bevor du dich in zu vielen Vergleichen verlierst, empfehlen wir, dich bei 2-3 E-Mail-Marketing-Anbietern anzumelden und selbst zu testen, mit welchem Tool du von Beginn an gut zurechtkommst. Einige Tools wie ActiveCampaign oder KlickTipp haben eine steile Lernkurve, während sich in Anbieter wie MailerLite oder Brevo schnell eingearbeitet werden kĂśnnen.
Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick
Wie jede Medaille hat auch ActiveCampaign seine VorzĂźge und Nachteile im Vergleich zu anderen Tools.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung fĂźr dich:Â Â
Vorteile
- Perfekt fĂźr Coaches, Trainer und Berater, die Funnels und Automationen erstellen mĂśchten
- Viele E-Mail Textvorlagen & leicht zu bedienender Kampagnen Editor
- Hervorragende Zustellbarkeit (93,44âŻ% Stand Januar 2024)
- Kontakte kÜnnen ßber ein tagbasiertes System besser analysiert, gesteuert und segmentiert werden ⢠wem das nicht reicht, kann zusätzlich auf Benutzerfelder zurßckgreifen
- Konditionale InhaltbsblĂścke, zeigen Lesern, basierend auf Daten & Segmenten unterschiedliche Inhalte an
- Geniale & intiuitive AutomationsmĂśglichkeiten, z. B. basierend auf Website-Besuchen, Klicks in E-Mails oder Zielerreichungen
- Automationen kĂśnnen via Link einfach importiert oder exportiert werden
- Umfangreiches Reporting, mit sehr detaillierten Statistiken & Berichten liefert detaillierte Einblicke in das Verhalten deiner Abonnenten
- Zahlreiche Integrationen, z. B. mit ClickFunnels, ThriveLeads oder Zapier
- es werden nur aktive Kontakte als Abonnenten bei der Berechnung der Preispakete berĂźcksichtigt
- Vorhandene Kontakte in der Liste werden bereits erkannt und mßssen kein weiteres Double-Optin durchlaufen (wenn z.B. ein neues Freebie oder 0⏠Webinar angeboten wird)
Nachteile
- Etwas steilere Lernkurve, als bei anderen Tools – keine intuitive Benutzeroberfläche
- Der Support antwortet nur auf Englisch
- Die Vielzahl an Funktionen kann Einsteiger Ăźberfordern und erfordert Einarbeitung
- Kostenintensiv bei groĂen Kontaktlisten im Vergleich zu anderen Tools
- Es gibt immer noch keine Server in der EU – obwohl das schon fĂźr 2023 angekĂźndigt war
- Die Erstellung eines Anmeldeformulares ist etwas tricky & Funktionen versteckt
- Aktuell erfolgen zahlreiche Updates, die gelegentlich dazu fĂźhren kĂśnnen, dass der Arbeitsfluss gestĂśrt wird oder Funktionen plĂśtzlich anders aussehen
- Das LĂśschen von Kontakten ist abhängig vom Paket limitiert (daher immer regelmäĂig Liste pflegen đ)
Fazit: Ist ActiveCampaign die richtige Wahl fĂźr dich?
ActiveCampaign ist eine hervorragende Wahl, wenn du Wert auf leistungsstarke Automationen, personalisierte Funnels und eine hohe Flexibilität legst.
Mit Funktionen wie Zielen in Automationen, einem tagbasierten System und umfangreichen PersonalisierungsmĂśglichkeiten bietet es alles, was du fĂźr komplexe Funnels und erfolgreiche Launches benĂśtigst.
Die Plattform punktet mit einem intuitiven einem funktionsstarken Drag-and-Drop-Editor. E-Mail-Kampagnen, Autoresponder und Split-Tests sind leicht zu erstellen, und die umfangreichen Automationsoptionen machen dein Marketing effizienter und individueller.
Besonders stark ist die MĂśglichkeit, Kontakte basierend auf ihrem Verhalten automatisch an die richtige Stelle in der Automation oder auch innnerhalt von E-Mails zu ziehen â ideal fĂźr Produkttreppen, Evergreen Funnel, Launches, Adventskalender oder spezifische Follow-up-Kampagnen.
Allerdings ist die Einarbeitung bei der FĂźlle an Funktionen fĂźr Einsteiger eine Herausforderung. Die vielen Updates aktuell stĂśren ab und an den Arbeitsfluss. Zudem sind die Kosten, insbesondere bei wachsenden Kontaktlisten, hĂśher als bei einfacheren Tools.
FĂźr einfache E-Mail-Marketing-Anforderungen kĂśnnten jedoch Alternativen wie Brevo, CleverReach oder MailerLite besser geeignet sein.
Wenn du jedoch ein Tool suchst, das dir maximale Kontrolle und Skalierbarkeit fĂźr dein Marketing bietet, ist ActiveCampaign eine exzellente Wahl â gerade dann, wenn du auf komplexe Funnels, automatisierte Kundenreisen und personalisierte Kampagnen setzt.
Hast du noch Fragen zu ActiveCampaign? Dann melde dich gerne unter: hello@launchmanagerin.de
Starte hier deine 14-tägige Testversion
WeiterfĂźhrende Ressourcen rund um ActiveCampaign
đ Kurs: >>Anmeldeformular in ActiveCampaign leicht gemacht! Schritt fĂźr Schritt đŁ Anleitung zu deinem DSGVO-konfomen Anmeldeformular.
đ Kurs: ActiveCampain Grundlagenkurs. Coming Soon