Wer kennt sie nicht, die Reels, bei denen man einfach ein Wort wie „VORLAGE“, „CHECK“ oder etwas anderes kommentiert und schon landet eine persönliche DM im Postfach?
Dahinter steckt das Tool ManyChat! Und es ist auch in der Instagram-Welt nicht mehr wegzudenken.
Link in Bio? Das ist sowas von 2022 😉 und hat am Ende auch wirklich zu wenig Erfolg geführt.
Mit ManyChat gab es eine wahre Revolution: Die Conversion kann um bis zu 70 % gesteigert werden und du kannst jeden Tag Hunderte neue Kontakte für deine E-Mail-Liste gewinnen – vollkommen AUTOMATISIERT! Gerade für deine Funnels und Launches ist es eine enorme Erleichterung.
Egal ob Wartelisten, Webinare, Quizze oder Freebie-Funnels – mit ManyChat kannst du jeden Funnel automatisiert nutzen und deine Liste vor dem Launch mit qualifizierten Kontakten füllen.
Warum du ManyChat brauchst, was es genau ist, wie es dir Arbeit abnimmt und deine Umsätze steigert – all das erfährst du hier.

Sammle ab jetzt bei jedem Reel automatisch Emailkontakte, Engagement und Verkäufe ein - und zwar mit ManyChat®
In diesem nagelneuen Kompaktkurs "ManyMaker" lernst du in 2 knackigen Stunden, wie du die 10 wichtigsten ManyChat®-Automationen einrichtest, damit du ab jetzt mit jedem Post automatisch Emailkontakte, Engagement und Verkäufe sammelst.
Was ist ManyChat?
ManyChat ist ein Tool, mit dem du Chatbots für Facebook Messenger, Instagram (einschließlich Reels, Posts und Stories) sowie WhatsApp erstellen und verwalten kannst.
Das Besondere an diesen Bots: Sie können automatische Nachrichten senden, wertvolle Informationen sammeln, Verkäufe abschließen und vieles mehr. Der Clou an ManyChat ist die Möglichkeit, pro Produkt Sequenzen und Automationen zu erstellen.
Zum Beispiel könntest du eine Automation einrichten, die kontinuierlich zu deinem Freebie führt, oder eine andere, die Teilnehmer zu deinem nächsten Launch-Event wie einer Challenge oder einem Webinar einlädt.
Diese werden einmalig eingerichtet und laufen dann von selbst, indem sie durch ein zuvor definiertes Triggerwort gestartet werden. Das bedeutet, dass du die Automation nur einmal erstellen musst, und sie arbeitet kontinuierlich für dich.
So erhältst du immer wieder zuverlässig neue Kontakte für deine E-Mail-Liste, ohne zusätzlichen Aufwand – genial oder? 😉
Das Hauptziel von ManyChat ist es, deine Interaktionen mit Kunden zu automatisieren, deine E-Mail-Liste zu erweitern und gleichzeitig deine Umsätze zu steigern. Ein Beispiel: Jeder, der das Schlüsselwort „check“ kommentiert, erhält automatisch den Link zu deiner Freebie-Landingpage.
Was sind die Vorteile von ManyChat?
Automatisierungen sparen dir Zeit
ManyChat nimmt dir eine Menge Arbeit ab.
Einmal eingerichtet, laufen deine Bots und Automationen von allein.
Dadurch hast du mehr Zeit, dich auf die kreativen und strategischen Aspekte deines Launches zu konzentrieren, neue Produkte zu entwickeln oder dich intensiv mit deinen Kunden auseinanderzusetzen.
Persönliche Ansprache und höhere Interaktion
Mit ManyChat kannst du deine Nachrichten personalisieren und deine Kunden direkt ansprechen. Dies sorgt für eine höhere Interaktionsrate und stärkt die Bindung zu deiner Community. Eine persönliche Ansprache macht deine Kommunikation nicht nur effektiver, sondern auch menschlicher.
Mehr Reichweite und bessere Konversionsraten
Durch die Nutzung von Messenger-Bots erreichst du deine Zielgruppe dort, wo sie ohnehin viel Zeit verbringt: auf ihrem Smartphone.
Mit ManyChat kannst du in Echtzeit mit deinen Kunden kommunizieren, was besonders wertvoll bei Launches und Webinaren ist, bei denen Timing und schnelle Antworten entscheidend sein können.
Der Nutzer muss Instagram nicht verlassen
ManyChat lässt sich in viele deiner bestehenden Systeme integrieren, egal ob es sich um deine E-Mail-Marketing-Software, Zahlungsanbieter, Countdown Timer oder Webinar-Plattform handelt.
Zum Beispiel:
Verbinde ManyChat via Zapier oder Make mit dem E-Mail-Marketing-Anbieter ActiveCampaign. Oder starte direkt aus ManyChat heraus einen Countdown-Timer mit Deadline Funnel.
Welche Verkaufsstrategie für ManyChat ist geeignet?
ManyChat ist zwar ein geniales und echt mächtiges Tool, 🚨 aber es eignet sich nicht für den Verkauf jedes Produkts gleichermaßen.
👋 Besonders bei teureren Produkten ist der Aufbau von Vertrauen entscheidend, bevor man die Kontakte auf die Verkaufsseiten weiterleitet.
Stattdessen könnten Funnel, wie beispielsweise ein Webinar-Funnel, viel effektiver sein.
Für Freebies, Webinare, Challenges, Launch-Events oder günstigere Produkte wie Miniprodukte oder Tripwires, ist der direkte Weg zur Landingpage oder Verkaufsseite mit ManyChat wesentlich cleverer.
Entwickle eine klare Produktstrategie & Kundenreise
Wenn du mehrere Produkte hast, ist es wichtig, eine klare Strategie zu entwickeln.
⚠️ Wildes Platzieren deiner Produkte kann deine Zielgruppe verwirren und am Ende noch kontraproduktiv, weil es weniger Kommentare gibt oder keiner mehr kauft.
Es ist manchmal einfach sinnvoller, ein Freebie anzubieten, um Vertrauen aufzubauen, anstatt sofort ein Bezahlprodukt zu bewerben.
Überlege dir also genau, was du mit einer ManyChat Kampagne erreichen möchtest:
- Wo kommt mehr Umsatz heraus? – Analysiere, welche Produkte am besten konvertieren und wie du diese am effektivsten bewerben kannst.
- Welche Nachfolgeprodukte hast du? – Nutze Freebies, um potenzielle Kunden zu gewinnen und platziere bspw. Miniprodukte auf den Dankeseiten nach dem Double Opt-in. So führst du die Kunden schrittweise zu teureren Produkten.
Konkrete Produktstrategie mit ManyChat
- Webinar-Funnel: Für teurere Produkte eignet sich ein Webinar-Funnel hervorragend. Hier kannst du dein Wissen und deine Expertise präsentieren, Vertrauen aufbauen und im Anschluss dein Produkt verkaufen.
- Freebie-Strategie: Biete ein attraktives Freebie an, um E-Mail-Adressen zu sammeln. Auf der Dankeseite kannst du dann ein günstiges Miniprodukt oder ein Tripwire anbieten, um den ersten Kaufimpuls zu nutzen.
- Launch-Event: Nutze ManyChat, um deine Community zu einem speziellen Launch-Event einzuladen.

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Wie lässt sich ManyChat für deinen Launch einsetzen (inkl. Beispiele und Zeitplan)?
Wenn du die Reise deiner Kunden genau verstanden hast, kannst du sie gezielt und bedarfsgerecht durch den ManyChat-Funnel führen und sie von Produkt zu Produkt begleiten.
Hier sind einige Beispiele, wie du ManyChat effektiv in deinen Launches einsetzen kannst:
ManyChat Automation 2-3 Monate vor deinem Launch
Jetzt geht’s los! Starte frühzeitig und setze auf eine ManyChat-Automation für dein Freebie und deine Warteliste. Beginne 2-3 Monate vorher (je nach Zielgruppe und Bedarf reichen auch 5-6 Wochen) mit dem Aufbau der Warteliste.
Teste unbedingt, was mehr Kontakte bringt – Freebie oder Warteliste.
- Automation einrichten: Durch ein Trigger-Wort wird die Landingpage für dein Freebie direkt ins Postfach des Kunden gesendet.
- Follow-up: Überprüfe, ob das Freebie wirklich heruntergeladen wurde. Wenn nicht, sende eine Erinnerung. Hat der Kunde interagiert? Super! Wenn nicht, leite ihn zur Warteliste weiter.
💡 Extra Tipp für ManyChat-Fortgeschrittene: Leite deine Interessenten nicht auf die externe Landingpage weiter, sondern frage direkt im Instagram DM-Chat nach der E-Mail Adresse und den Vornamen. Via Webhook werden sie über das Anmeldeformular DSGVO-konform in die E-Mail Liste übergeben.
→ Absoluter Gamechanger: erhöht deine Conversion um 70%, da die Nutzer den Chat nicht verlassen müssen!
Ein etwas komplexerer ManyChat Funnel 😉
ManyChat Automation 4 Wochen vor deinem Launch 🔥
Jetzt wird’s ernst! Setze auf ManyChat, um Einladungen zu deinem Launch-Event (wie einem Webinar oder einer Challenge) zu verschicken.
- Trigger-Wort: Ein einfaches Trigger-Wort schickt die Webinar-Landingpage direkt ins Postfach – oder siehe Extra Tipp oben!
- Nachverfolgung: Sende Follow-up-Nachrichten, um sicherzustellen, dass sich die Teilnehmer wirklich angemeldet haben.
- Plan B: Keine Interaktion? Kein Problem! Leite sie einfach zu deinem Freebie oder der Warteliste weiter, setze auf A/B Testing.
🤫 Extra Tipp: Nutze Retargeting-Anzeigen, um diejenigen zu erreichen, die Interesse gezeigt, aber nicht konvertiert haben. Das bringt sie zurück ins Boot! 🎯
ManyChat Automation in deiner Launch-Woche – Der Höhepunkt 🌟
Die EarlyBird Phase erreicht natürlich nur deine Wartelisten Mitglieder, sobald dieser Vorverkauf beendet ist, kannst du während der Launchphase direkt auf die Verkaufsseite deines Produktes weiterleiten.
- Direkt zur Verkaufsseite: Leite während der Launch-Phase direkt zur Verkaufsseite deines Produkts.
- Follow-up: Keine Conversion? Sende eine Erinnerung. Noch immer keine Reaktion? Leite sie zu deinem Freebie weiter.
- Countdown Timer: Nutze Deadline Funnel um die Verknappung der OCP zu visualisieren
- Retargeting: Je nach Produkt und Zielgruppe nutze auch hier Retargeting Anzeigen
🚨 ManyChat reagiert nicht nur auf Trigger-Wörter in Posts oder Reels, sondern auch in Instagram Stories.
Probiere es aus und integriere es in deine Instagram-Strategie, um deine Reichweite und Interaktionen zu maximieren.

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Welche Probleme könnten bei ManyChat Automationen auftreten?
Bei der Nutzung von ManyChat-Automationen gibt es viele Stellen, an denen Personen aus dem Funnel fallen können. Hier sind einige der häufigsten Herausforderungen und wie du sie meistern kannst:
⚠️ Geringe Kommentar-Rate auf Reels
Nicht jeder, der dein Reel sieht, kommentiert auch.
Um mehr Interaktionen zu erzielen, kannst du verschiedene Strategien anwenden:
- Ansprechende Inhalte: Stelle sicher, dass deine Reels spannend und relevant sind, um die Zuschauer zum Kommentieren zu animieren. Teste verschiedene Formate.
- Klare Call-to-Actions (CTAs): Verwende deutliche und motivierende Aufforderungen zum Handeln in deinem Reel, zu Beginn und am Ende der Caption
⚠️ Niedrige Eintragungsrate nach dem Kommentar
Selbst wenn jemand kommentiert, bedeutet das nicht, dass er sich auch in deine Liste einträgt.
Hier sind einige Maßnahmen, um die Eintragungsrate zu verbessern:
- Retargeting: Nutze Retargeting-Anzeigen, um diejenigen anzusprechen, die kommentiert, aber nicht konvertiert haben.
- A/B-Tests: Führe A/B-Tests durch, um die effektivsten Botschaften und CTAs zu identifizieren.
- Follow up: Erstelle einen strategisch sinnvollen Funnel, der nach gewissen Zeiträumen, Tags oder Nutzerverhalten die Kontakte an die Eintragung erinnert oder entsprechend weiterleitet, wenn immer noch keine Conversion erfolgt ist.
- Einfacher Registrierungsprozess: Halte den Registrierungsprozess in deine E-Mail Liste so einfach und unkompliziert wie möglich – nutze die Möglichkeit sie direkt via Chat (ohne Weiterleitung auf eine externe Landingpage) in deine E-Mail Liste einzuladen – siehe oben Extra Tipp.
⚠️ Geringe Kaufquote nach der Eintragung
Nicht jeder, der sich einträgt, kauft auch.
Um die Kaufquote zu erhöhen, kannst du folgende Strategien anwenden:
- Follow-up Nachrichten: Nutze Follow-up Nachrichten via E-Mail UND ManyChat parallel, um an die Anmeldung zu erinnern
- Countdown-Timer: Integriere Countdown-Timer via Deadline Funnel um Dringlichkeit zu erzeugen.
- Downsells: Biete Downsells an. Wenn jemand dein Miniprodukt nicht kauft, leite ihn stattdessen zu einem Freebie weiter oder wenn sich jemand dein höherpreisiges Produkt nicht holt, wird er zum Miniprodukt oder Webinar Funnel geleitet (Parallel via E-Mail und ManyChat – achte hier unbedingt darauf, dass du deine Kontakte nicht überfrachtest und sie sich am Ende noch abmelden oder dir entfolgen, hier bitte vorsichtig ran tasten).
Du siehst, die Weiterleitungsmöglichkeiten innerhalb von ManyChat sind schier unendlich.
Tipps für den Einsatz von ManyChat
Transparenz und Authentizität sind nach wie vor das A und O beim Einsatz von ManyChat.
📌 Gib deiner Zielgruppe niemals das Gefühl, dass sie unter Druck stehen oder dass du persönlich mit ihnen sprichst, wenn es in Wirklichkeit ein Bot ist.
Markiere deinen Bot klar als solchen, damit keine Missverständnisse entstehen.
- Halte deine Nachrichten und Anweisungen kurz und auf den Punkt. Niemand möchte lange Texte lesen, besonders nicht in einem Messenger-Format. Klare und knappe Botschaften sind effektiver.
- Auch wenn komplexe Funnels verlockend erscheinen, setze besonders am Anfang auf Einfachheit. Ein einfacher Funnel mit einem Triggerwort und einer Direktnachricht kann bereits viel bewirken. Du kannst deine Automationen jederzeit erweitern und verfeinern, wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast.
- Behalte deine Nachrichten im Auge, da es immer wieder Menschen gibt, die nicht verstehen, dass es sich um einen Bot handelt und Fragen haben. Sei erreichbar und nahbar, um deiner Community zu helfen und Vertrauen aufzubauen.
- Achte auf die rechtlichen Aspekte, insbesondere auf die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. ManyChat verfügt über Direktintegrationen, zum Beispiel mit ActiveCampaign, bietet aber kein Double Opt-in. Dies musst du gegebenenfalls über Zapier oder Make einrichten, um rechtlich abgesichert zu sein.
- Achte bitte darauf, dass du deine Kontakte nicht überfrachtest und ständig mit Angeboten bombadierst – auch ManyChat Funnel müssen die Kundenreise und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen!
Beispiel für eine ganz einfache Automation (ein Blogbeitrag wurde automatisch versendet), bestehend aus einem Trigger und dem Versenden der DM Nachricht. Diese reichen für den Anfang vollkommen aus.
Fazit zu ManyChat
Mit diesem Tool kannst du deine Kunden automatisiert und dennoch persönlich durch deinen Verkaufsfunnel führen, was nicht nur deine E-Mail-Liste, sondern auch deine Umsätze deutlich steigern kann.
Selbst kleine Instagram-Accounts können davon profitieren, indem sie mit einfachen Automationen beginnen und diese nach und nach anpassen.
Für deinen bevorstehenden Launch bietet ManyChat zahlreiche Möglichkeiten, um das Engagement deiner Zielgruppe zu maximieren.
Beginne frühzeitig mit der Einrichtung von Freebie- und Webinar-Funnels und nutze gezielte Follow-up-Nachrichten, um deine potenziellen Kunden bis zum Launch-Tag zu begleiten.
🤗Wichtig ist, dass du transparent bleibst, kurze und klare Nachrichten versendest und deine Nutzer nicht überfrachtest → überprüfe deine E-Mail und ManyChat Funnel bezüglich Wartezeiten und Countdowntimern.
Es gibt auch viele fertige ManyChat-Vorlagen von Experten, die dir den Einstieg erleichtern können.
Insgesamt bietet ManyChat eine fantastische Möglichkeit, die Interaktion mit deinen Kunden zu erhöhen.
Gerade in der kritischen Launch-Woche kannst du mit gut geplanten Automationen sicherstellen, dass du jeden potenziellen Kunden erreichst und die Spannung hoch hältst.
Ich kann dir ManyChat nur wärmstens empfehlen! 😉🌟

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