Vermeide diese 4 Fehler und schreibe Newsletter die wirklich jeder lesen will

Freebie und Leadmagnet

 und Wie du sicherlich schon oft gelesen hast, sind Newsletter immer noch das Marketinginstrument No.1…komisch, oder? Erscheinen sie einen doch im eigenen Postfach als lĂ€stig und die meisten werden gelöscht, ohne sie vorher gelesen zu haben.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Wie schafft man es, dass der Newsletter von den eigenen Kunden auch wirklich gelesen wird? Es geht ja neben dem Mehrwert und der Kundenbindung auch darum, im besten Fall eine Kaufgelegenheit herzustellen.

4 Schritte hin zu einem lesenswerten Newsletter

 

Der Interessent trĂ€gt sich im Newsletter Formular ein und landet in deiner Liste! Super…nur bis er das tut, ist viel Vorarbeit nötig – und ist er endlich in der Liste – bekommen viele die Panik, weil sie nicht wissen was sie eigentlich den lieben langen Tag schreiben sollen.

Doch auch hier habe ich ein paar Tipps fĂŒr dich, wie das Schreiben eines NewsletterÂŽs gelingen kann, welche Inhalte relevant sind, wie oft er bei deinen Lesern eintreffen darf und was du vermeiden solltest.

Fangen wir an. Was solltest du auf keinen Fall tun!

 

Du schreibst belangloses Zeug, davon sehr viel und in viel zu kurzen AbstÀnden

Ich kann dir sagen, ich habe unzĂ€hlige Newsletter abonniert (es interessiert mich einfach) und denke mir so oft…: „Herrje, wo ist der Abmeldebutton?“. Warum? Entweder sind es Inhalte die fĂŒr mich null Relevanz haben, immerhin habe ich mich aus einem bestimmten Grund fĂŒr den Newsletter angemeldet – mir wurden Tipps&Tricks versprochen und Trick und Track hab ich bekommen. Also schnell weg damit.

Ein anderes Problem: die HĂ€ufigkeit! Wie schlimm, wenn mich gefĂŒhlt jeden 2. Tag irgendwelche „pushy“ (ja das sagt man jetzt so) Mails erreichen, die mir suggerieren, dass ich DAS PRODUKT jetzt unbedingt brauche. NEIN. Komm davon ganz schnell weg, damit vergrault man sich heutzutage wirklich Leser – und diese will man ja eigentlich zu Fans machen.

 

Du suchst hĂ€nderingend nach Ideen fĂŒr deine Newsletter?

#BlogbeitrĂ€ge, die Du interessant findest oder auch AuszĂŒge aus Deinen eigenen BlogbeitrĂ€gen sind eine gute Idee. Verwendest Du BeitrĂ€ge von anderen Leuten, dann darfst Du diese natĂŒrlich nicht 1:1 ĂŒbernehmen, aber das erklĂ€rt sich ja von selber, oder?

#Zitate sind ein guter Anfang oder auch Abschluss Deines Newsletters, benutze Google fĂŒr die Suche, es gibt so viele, dass Dir die Auswahl schwerfallen könnte.

#Eine weitere Idee sind GastbeitrĂ€ge aus Deinem Netzwerk. Es gibt bestimmt viele die sehr gerne etwas Interessantes fĂŒr Dich schreiben. Du kannst die Person vorstellen und dann direkt auf den neuen Blogbeitrag verlinken. Es ist wichtig, dass die Inhalte gut zu Deiner Zielgruppe passen und möglichst ein Problem lösen

#Interessiert es Dich, was Deine Leserschaft denkt, vermisst oder fĂŒhlt? Umfragen sind dafĂŒr bestens geeignet. Du kannst bei Google Forms oder Typeform ganz einfach eine Umfrage erstellen und diese an Deine Leser senden. Die Ergebnisse oder auch Erkenntnisse kannst Du dann hĂŒbsch in einem neuen Newsletter zusammenfassen. Auch hier ist es wichtig, dass ein Problem gelöst wird, Ideen hast Du ja jetzt genug

#Erstelle eine Best-of Liste, dafĂŒr kannst Du Google Analytics oder Deine Newsletter Software verwenden. Schau was die Hits der letzten Jahre waren und orientiere Dich ein bisschen daran.

#Beurteile Produkte Deiner Branche. Gibt es ein cooles Tool, dass Du gerne benutzt? Stelle es vor.

#Lasse Dich selbst interviewen. Auf diese Weise gibst Du Deinem Newsletter Dein Gesicht. Du bist die Marke, die Leser wollen Dich!

#Deine Misserfolge machen Dich menschlich. ErzÀhle davon und was Du daraus gelernt hast. Erfahrungsweise bringt Dir das eine Menge an Sympathie

#Nutze FAQ (Frequently Asked Questions). Schaue Dir die Fragen auf verschiedenen Websites an und mache daraus einen Artikel.

 

Gestalte einen MonatsrĂŒckblick fĂŒr deinen Newsletter

Extra Tipp: Hast du schon mal an eine Art „Magazin“ gedacht. Ein Newsletter der immer in der gleichen Struktur aufgebaut ist und immer zum gleichen Zeitpunkt erscheint. Ich verrate dir auch gleich was das fĂŒr einen wahnsinnig positiven Einfluss auf deine Leser hat. Doch wie könnte so ein Magazin aufgebaut sein?

Gestalte einen MonatsrĂŒckblick: In jeden Newsletter packst du in immer die Inhalte rein, die im letzten Monat passiert sind. Du hast einen neuen Podcast rausgebracht? Rein in den Newsletter. Oder du hast einen neuen Blogbeitrag geschrieben? Oder eine Freundin hat ein neues Produkt veröffentlicht, das gut zu deiner Zielgruppe passt? Dann erzĂ€hl davon!

 

Meine 4 Tipps fĂŒr einen lesenswerten Newsletter

  • Achte auf einen guten, interessanten und neugierig machenden Betreff (HĂ€ltst du, was du im Betreff versprichst? Ein guter Betreff ist das Eine…aber deine Mail muss dann natĂŒrlich performen – sonst hagelt es ganz schnell Abmeldungen)
  • So gut wie JEDER Newsletter sollte ein Problem bei deinen Lesern lösen! Oder auf ein BedĂŒrfnis deiner Zielgruppe eingehen oder wenn du eine Story erzĂ€hlst, sollte auch daraus irgendein AHA Erlebnis hervorgehen. Mehrwert ist King!
  • Wenn dir nichts einfĂ€llt, dann schreibe lieber NICHTS (auch wenn du der Meinung bist, dass mal wieder dringend ein Newsletter raus sollte)
  • Lege dir in deinem Autoresponder oder in Word oder wo auch immer du deine Mails vorschreibst, wöchentlich oder 2-wöchentlich oder monatlich einen Blanko Newsletter an. Immer wenn dir etwas einfĂ€llt, schreibst du es direkt in den nĂ€chsten oder ĂŒbernĂ€chsten Newsletter. So kommst du gar nicht erst in die Bredouille, dir kurz vor knapp irgendwelche Themen aus den Fingern saugen zu mĂŒssen.

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