Launch Analyse | Das solltest du nach deinem Launch machen

Der letzte Verkaufstag ist angebrochen, die letzten E-Mails sind raus, die letzten Verkäufe trudeln ein und zack – der ganze Spuk hat nun ein Ende.

Du konzentrierst dich nun auf deine KursteilnehmerInnen und freust oder ärgerst dich Ăźber deinen Umsatz. Und eigentlich bist du auch total erschĂśpft, gestresst, ĂźbermĂźdet und Ăźberhaupt….

  • „Beim nächsten Launch wird es besser“
  • „Puh das ist mir zu anstrengend, kommt eh nix bei rum – ich launche nie wieder“
  • „Jetzt will ich erst mal nichts mehr hĂśren und sehen, was mit E-Mails, Landingpage, Zahlungsanbieter und Co. zu tun hat“
  • „So viele RĂźckfragen, so viel zu tun, immer noch so viele Todo´s – herrje, eigentlich brauch ich jetzt mal Zeit fĂźr mich.“
  • „Jetzt muss ich mich erst mal um die TeilnehmerInnen kĂźmmern.“

Sind das deine Gedanken? Geht dir das auch jedes Mal so?

 

Weißt du was der größte Fehler ist, den du jetzt machen kannst?

Nichts und tatsächlich einfach weiter machen, als wäre nichts passiert. Also entweder Urlaub, oder dich um deine Teilnehmer kßmmern oder oder oder.

Dabei ist es ganz wichtig, den Launch zu reflektieren und die richtigen Rßckschlßsse ziehen. Du musst deinen Launch unbedingt auswerten, analysieren und fßr dich erkennen, was du beim nächsten Launch optimieren solltest.

So machst du es richtig:

  • erst einmal durchatmen – gib dir zwischen dem Verkaufsende und dem Start deines Programmes unbedingt einen Zeitraum von 3-7 Tagen (so kannst du alles Administrative erledigen, auf sämtliche RĂźckfragen eingehen und dir Zeit fĂźr dich schaffen und runterkommen)
  • nimm dir zeitnah einen Vormittag Zeit und setze dich sowohl mit der Qualität und den Kennzahlen deines Launches auseinander. Denn jetzt sind alle Erlebnisse noch frisch

Eine Launch Analyse ist bei weitem nicht so trocken wie es vielleicht klingt. Denn willst du insgeheim nicht wissen, wie es tatsächlich um deinen Launch steht?

In der Vergangenheit habe ich oft gehĂśrt:

 

„Also gefĂźhlt war der Launch wirklich mies. So wenig haben gekauft.“

 

Dass dabei die GefĂźhle keine Rolle spielen sollten, erfährst du spätestens bei der Analyse deiner Launch Kennzahlen. Hier schlummert dann oft die Überraschung. Anhand der Conversion Rate lässt sich nämlich sehr gut definieren ob ein Launch „gut“ oder „schlecht“ lief. Und glaube mir, die sind meist besser, als das „GefĂźhl“ 😉

Wie du dabei vorgehst? Das erfährst du jetzt hier im folgenden Artikel:

Dein Launch ist vorbei? Nun mĂźssen die Zahlen ausgewertet werden?

Launch Analyse

Hol´dir deine Vorlage. Gib deine Zahlen ein und lasse dir alle wichtigen Kennzahlen automatisch berechnen. 

#1 So gelingt dir die qualitative Launch Analyse & Auswertung

Ja, bei einem Launch geht es natĂźrlich um Zahlen. Denn ohne Moos nix los!

Doch trotz aller Launch Strategien, Launch Planungen und Ratschlag hier und Ratschlag da, ist es ganz wichtig, wie es DIR bei deinem Launch ging. Denn es geht auch um dich!

Denn lässt sich dein Launch nicht mit deinen Werten vereinen, merkt das auch ganz schnell deine Community.

Dir macht das Halten von Webinaren oder Workshops keinen Spass – ja wie sollst du dann die Verkaufsenergie Ăźbertragen kĂśnnen, wie willst du andere mitreissen, von der ProblemlĂśsung Ăźberzeugen?

Daher ist es ganz wichtig zu reflektieren, wie du dich bei den einzelnen Launch Phasen gefĂźhlt hast.

Stelle dir Fragen wie:

  • Was hat mir besonders viel Freude gemacht?
  • Wo habe ich mich so richtig in meiner Energie gefĂźhlt?
  • Was hat mir Ăźberhaupt keinen Spaß gemacht?
  • An welchen Stellen wollte ich das Handtuch werfen?
  • Wovor hatte ich Angst? Was davon hat sich im Nachhinein als unbegrĂźndet erwiesen?

Leider konzentrieren wir uns immer viel zu sehr auf die Dinge die schlecht liefen.

Dabei darfst du nicht vergessen dich auch mal zu loben!

Sehr viele verlassen beim Launchen ihre Komfortzone! Wer hält schon gerne vor vielen Menschen ein Webinar? FĂźr viele ist das „Verkaufen“ immer noch eine mentale Blockade. Das Moneymindset passt nicht usw.

Doch wächst auch du mit jedem Launch ein Stßck ßber dich hinaus, lernst dich neu kennen und kannst dir und deinen Fähigkeiten immer mehr vertrauen.

Daher stelle diese folgende Frage an oberste Stelle:

Worauf bin ich STOLZ?

#1.1 Nun werten wir deine Content Qualität aus

Oft beobachte ich, dass der Content nicht das Ziel erreicht, was er eigentlich sollte. Was meine ich damit….Wenn du bereits meine anderen Blogbeiträge gelesen hast (wie diesen hier: So gehst du bei deiner Launch Planung vor), weißt du, dass eine der wichtigen Phasen eines Launches die Pre-Launch Phase ist.

Ziel ist es: Das schaffen eines Problembewusstsein.

Der Kunde weiß ja oft gar nicht, dass er ein Problem hat, oder woher es rührt.

Folgendes einfaches Beispiel 😉 Du verkaufst einen Kurs der der Fehlhaltung am Schreibtisch entgegenwirken soll.  An dieser Stelle ist es nun ganz wichtig, aufzuzeigen was fĂźr Probleme deine Zielgruppe hat. Zb. „Dir schlafen immer wieder die Hände ein?“, „Du hast Schmerzen im Nacken“? – so fĂźhlt sich deine Zielgruppe verstanden und erkennt, dass sie Ăźberhaupt ein Problem hat und dem man noch entgegenwirken kann. WĂźrdest du direkt starten mit: „Hol dir meinen Kurs, damit deine Nackenmuskulatur gestärkt wird“ – kann womĂśglich ein Großteil damit gar nichts anfangen und sich nicht mit dir und deinen Inhalten identifizieren.

Daher ist es wichtig in der Pre-Launch Phase nur „Aufklärungsarbeit“ zu leisten – es wird NICHTS gepitcht!

Werte nun folgendes aus: 

  • Konntest du ein Problembewusstsein in der Pre-Launch Phase schaffen
  • Konntest du im weiteren Verlauf Glaubenssätze auflĂśsen
  • Konntest du ganz klar eine LĂśsung aufzeigen
  • Hast du Einwände und Vorwände richtig beheben kĂśnnen
  • Wie sahen die Fragen und das Feedback deiner Community aus

Extra Tipp: Alle Fragen die an dich in dieser Zeit herangetragen wurden, eignen sich hervorragend als FAQ fßr die Landingpage, deine E-Mails, deine nächsten Blogbeiträge und sonstigem Content.

Dein Launch ist vorbei? Nun mĂźssen die Zahlen ausgewertet werden?

Launch Analyse

Hol´dir deine Vorlage. Gib deine Zahlen ein und lasse dir alle wichtigen Kennzahlen automatisch berechnen. 

#2 So gelingt dir die quantitative Launch Analyse & Auswertung

 

Nun kommen wir zum spannenden Teil. Den Kennzahlen.

Starten wir ohne Umwege direkt rein. FĂźr welches Launch Event hast du dich entschieden? Ein Webinar, eine Challenge?

Nun werten wir folgendes aus:

  • Wie viele haben sich fĂźr dein Launch Event angemeldet/registriert?
  • Wie viele waren tatsächlich live dabei?

Kurzer Einschub: Wenn es zu wenige Anmeldungen gab. War das Freebie falsch Adressiert, ist die Zielgruppe nicht genau definiert gewesen – oder war das Thema zwar gut, aber die Kommunikation und Ansprache unpassend und an der Zielgruppe vorbei?

  • Wie viele haben aus deiner Warteliste heraus gekauft?
  • Wie viele haben aus dem Live Event gekauft?
  • Gab es gar keine KäuferInnen direkt aus dem Live Event?

Kurze Erklärung: Wenn letzte Frage zutrifft, ist es wichtig zu reflektieren, warum. Hast du zu viel Input geliefert, waren sie erst mal versorgt mit deinem Wissen? Ganz oft beobachte ich, dass hier viel zu viel Wissen rausgehauen wird – je mehr desto besser 😉. Das ist oft ein Trugschluss, denn dann sehen deine TeilnehmerInnen keine Notwendigkeit weiter zu machen.

Ein weiterer Fehler: Hast du zu wenig den Nutzen hervor gehoben? Der Kunde muss erkennen was er davon hat, wo du ihn hinbringst, wie nach dem Kurs seine Transformation aussehen kann. Und hier muss ich noch mal auf die Pre-Launch Phase eingehen. Hast du an dieser Stelle nicht richtig vorgearbeitet, dann weiß deine Zielgruppe auch nicht, was da eigentlich bei dir los ist.

 

So,… machen wir weiter mit den Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Wie viele haben im Anschluss in den Follow Up Mails (das sind die E-Mails der Open Cart Phase) gekauft?
  • Wie sahen die einzelnen E-Mails aus (Klick- und Öffnungsraten), haben alle gut performt?
  • Welche waren die umsatzstärksten Tage?
  • Haben die Boni ihr Ziel erreicht, wie wurden sie angenommen? Haben sie deine Interessenten dazu anregen kĂśnnen, schneller JA zu sagen?
  • Wie viele haben am Ende insgesamt gekauft? Gab es schon erste Stornos´s?
  • Wie sieht jede einzelne Conversion Rate aus?
  • Hast du Ads eingesetzt? Wie sehen die KPI´s aus?
  • Wieviel Sichtbarkeit konntest du durch dein Launch Event erreichen? (Follower, Klicks, Kommentare….auch auf deinem Content wie zb. Blogbeiträge, YouTube Kanal usw.)

Bei den Zahlen ist es wichtig, dass du sie im Bezug auf deine weiteren Launches ins Verhältnis setzen kannst. Bedeutet, du machst dir eine Liste mit allen Kennzahlen und kannst so von Launch zu Launch beobachten, wie deine Umsatzzahlen, Reichweite, Conversion Rate usw. stetig steigen. So kannst du Rßckschlßsse ziehen und deinen Launch jedes mal verbessern.

Wichtig an dieser Stelle: Du kannst natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du zb. bei einem Launch eine Challenge als Launch Event gewählt hast und dann mal zwischendurch auf ein Webinar zurückgreifst, dann lassen sich diese Zahlen nicht 1:1 ins Verhältnis setzen.

 

#3 Folgende Tipps habe ich fßr dich und deinen nächsten Launch:

  • Ja, alles Neu macht der Mai – aber nach dem Motto solltest du deinen Launch nicht aufsetzen. Im Gegenteil, setze auf „Bewährtes“ – die Challenge kam gut an, das Feedback war Ăźberwältigend? Dann bleibe bei der Challenge. Finger Weg vom Webinar oder einem anderen Launch Event.
  • Merke dir: Wenn etwas gut läuft, wird es nur noch optimiert. Faustregel: 70-80% solltest du 1:1 Ăźbernehmen und beim Rest kannst du dich mit neuen Dingen versuchen.
  • Achte auf ein einheitliches Design. Passt die Landingpage, die Ads, die E-Mail, dein Content Ăźberein?
  • Beobachte die Abbruchrate. Wo ist dein Interessent nicht weiter gewandert? Von der Ads auf die Landingpage, aber dann hat er sich nicht registriert? Warum? (War der Content nicht aussagekräftig? Hat der Header nicht innerhalb von 3 Sekunden dein Produkt transportiert?) Dein Leser war auf der Landingpage, hat geklickt aber nicht gekauft? Wurde zu wenig der Nutzen hervorgehoben? Ich denke du verstehst worum es geht…

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es der größte Fehler ist, nach deinem Launch einfach nichts zu machen – vor allem nichts, was mit der Auswertung & Reflexion zu tun hat.

Die meisten denken: „Ach es hat keiner gekauft, weil es zu teuer war!“ Und das ist in meinen Augen, das schlimmste was du fĂźr dich als Fazit ziehen kannst. Denn sind wir mal ehrlich: Es hat einfach keiner gekauft, weil du es nicht richtig transportieren konntest. Ganz einfach.

Ab sofort steht deiner erfolgreichen Launch Auswertung & Launch Analyse nichts mehr im Weg.

 

Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass es kleine aber wirkungsvolle MÜglichkeiten gibt, dein Launch zu analysieren und fßr dich die richtigen Rßckschlßsse ziehen zu kÜnnen. 

Die Auswertung und Analyse deines Launches darf auf gar keinen Fall untergehen. Nur durch die richtigen Fragestellungen und dem Kennzahlenvergleich kannst du dich und deinen Launch stetig verbessern. 

Du hast Fragen rund um den Launch, die Launch Planung, die Technik die du fĂźr deinen Launch brauchst, Funnel, E-Mails, Newsletter und Willkommenssequenzen?

Oder hast du einen Wunsch fßr einen nächsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hÜren. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de oder melde dich mit einer Nachricht bei mir auf Instagram auf @launchmanagerin

 

Du suchst die ultimative AbkĂźrzung fĂźr deine qualitative und quantitative Launch Analyse?

Dann hol dir hier dein Excel Sheet. Gib deine Zahlen ein und lasse dir alle wichtigen KPI´s automatisch ausrechnen. Auch an die qualitative Reflexion ist gedacht – mit den richtigen Fragen kannst du fĂźr dich weitere RĂźckschlĂźsse ziehen.

Maria Pabst

Wer schreibt hier?

Hey du, ich bin Maria – deine Launchbegleitung und deine Partnerin rund um die richtige Funnel Strategie, Landingpages die konvertieren und Online Sichtbarkeit. 

Ich unterstĂźtze dich bei dem Launch deines Onlinekurses und deiner digitalen Produkte. Gemeinsam bringen wir dich und deine Produkte online.

Hier und auf meinen anderen Kanälen findest du jede Menge Impulse & Wissenswertes rund um Online Sichtbarkeit, Launch, Launchstrategien, Funnelstrategie, Funnelaufbau und weiteres zu digitalen Produkten und Onlinekursen.Â