Brauchst du als VA eine eigene Website & woher bekommst du sie?

Brauchst du als virtuelle Assistenz wirklich eine Website?

 

 

Viele virtuelle Assistenten stellen zu Beginn ihres Business, die Erstellung ihrer Website Hinten an.

Sie sind mit Kundengewinnung, BĂŒro- und Papierkram und vielen anderen Dingen beschĂ€ftigt, die seit dem ersten Tag ihrer SelbststĂ€ndigkeit so auf sie einprasseln.

Geht es dir auch so?

Vielleicht bist du auch schon soweit, dass du aufgrund deiner Expertise weiterempfohlen wirst oder du hast einen gut besuchten Instagram Kanal, ĂŒber den du auch schon erste Kunden gewinnen konntest?

Egal an welchem Punkt du gerade stehst.

Es ist JETZT der richtige Zeitpunkt um endlich mit deiner eigenen Webseite zu starten.

Wenn du jetzt damit anfĂ€ngst, kann deine Webseite fĂŒr dich parallel „arbeiten“ – Google kann dich in Ruhe finden, du kannst deinen Expertenstatus weiter ausbauen und rankst so nach und nach, stetig und vor allem NACHHALTIG in den Suchergebnissen weiter oben.

Du weißt, das es auch andere VA®s ohne Website geschafft haben?

 

Es gibt einige VAs die sagen, sie hĂ€tten alles ohne einen Internetauftritt geschafft, ganz viele ĂŒber Instagram oder Facebook. 

Auch haben Empfehlungen geholfen, was ohne Frage die beste Werbung ĂŒberhaupt ist. 

Dennoch solltest du nicht auf nur eine einzige Plattform oder gar Empfehlungen setzen.

Social Media und Empfehlungen solltest du immer als „Marketingkanal“ und nie als Haupteinnahmequelle sehen.

Das Instagram und Facebook erst in 2021 mal mehrere Stunden nicht erreichbar war, hat gezeigt wie abhÀngig man sein kann.

HÀttest du in diesem Fall nur deinen Instagram Kanal, wÀrst du nicht mehr erreichbar gewesen.

A
Verteile deinen Content auf mehreren KanÀlen und Plattformen
A
Setze auf Langfristigkeit! Weiter unten erfĂ€hrst du, wie lange ein Blog und eine Website tatsĂ€chlich fĂŒr dich „arbeitet“.
A
Egal was andere sagen: Nur mit Instagram lÀsst sich langfristig KEIN erfolgreiches Onlinebusiness aufbauen!

Welche Vorteile bringt dir eine eigene Webseite als VA?

 

No.1 – Du gewinnst mehr Kunden – nachhaltig & leise

Wie gehst du vor, wenn du ein Problem hast?

Du googelst wahrscheinlich oder? 80 % der Leute machen das ebenfalls.

Unternehmen und Dienstleister deren Website ĂŒber Google, Bing etc. gefunden werden, haben bessere Chancen neue Kunden zu gewinnen und daraus im besten Fall Umsatz zu generieren. 

Du kannst bereits zufriedene Kunden auf deiner Website erwĂ€hnen, was wiederum dazu fĂŒhrst, dass dir ein Besucher eher sein Vertrauen schenkt.

Andere Menschen sind eher gewillt zu kaufen, wenn es schon welche vor Ihnen getan haben und mit ihrer Entscheidung zufrieden sind.

🧡 FĂŒr mich der wohl wichtigste Faktor:

Bist du also schon lĂ€nger mit deiner Webseite dabei, hast auch schon den ein oder anderen Blogbeitrag ĂŒber dein Thema geschrieben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du im Suchergebnis weiter oben rankst.

Und das ganz leise – ohne marktschreier Gehabe auf Instagram. Und vor allem Nachhaltig! BlogbeitrĂ€ge haben eine Halbwertszeit von Monaten bis Jahren! 

Instagram Posts nur Minuten bis Stunden!

No. 2 – Hebe dich durch Sichtbarkeit von anderen ab

Durch das World Wide Web hat jedes Unternehmen die gleiche Chance gesehen zu werden. Es unterscheidet nicht zwischen Riesenunternehmen und einer Kleinunternehmerin, die ihre Dienste im Internet anbietet.

Du als VA kannst also deinem Kunden einen fantastischen Webauftritt anbieten und so einen klaren Vorteil denen gegenĂŒber haben, die sich nicht prĂ€sentieren oder schlechte Websites haben. 

Untermauere dein Expertenwissen durch das Schreiben von BlogbeitrÀgen.

Über kurz oder lang, kannst du auf einer eigenen Website einen Newsletter integrieren.

Baue dir ĂŒber ein Freebie eine E-Mail Liste auf. Diese Kontakte gehören dann wirklich nur dir. Und zu guter Letzt bist Du nicht abhĂ€ngig von den Algorithmen von Facebook und Co. 

No. 3 – Werde zur Marke, schaffe Wiedererkennungswert & baue Vertrauen in deine Expertise auf

Mit einem eigenen Internetauftritt kannst Du gezieltes und vor allem kostengĂŒnstiges Marketing machen.

Dein Produkt wird zudem nur Menschen gezeigt, die sich auch wirklich dafĂŒr interessieren.

Benutzt Du zum Beispiel Google Ads zahlst Du pro Klick auf Deine Anzeige. Sucht also jemand nach Deiner Dienstleistung „Lektorat Hamburg“ und Du machst Werbung dafĂŒr, dann wird Deine Website sehr wahrscheinlich auf der ersten Seite dargestellt.

Nicht zu vergessen, dass es nicht immer nur um deine Produkte oder Dienstleistungen geht, denn du kannst dich wunderbar als Expert:in & deine Persönlichkeit darstellen.

Baust du dich als Marke auf, erhĂ€ltst du eine Struktur fĂŒr den Auftritt auch auf deinen anderen KanĂ€len – das sorgt fĂŒr einen hohen Wiedererkennungswert und Kundenbindung 😉 

 

So baust du bei deinen Besuchern und Interessenten ganz nebenbei Vertrauen in dich und deine Expertise auf:

A
Erstelle eine Über mich Seite (wie bist du zu der Expertin geworden, die du heute bist) und platziere viele Bilder von dir.
A
Starte einen eigenen Blog. Fange klein an. Einmal im Monat ist ausreichend. Wichtiger ist die RegelmĂ€ĂŸigkeit. 
A
Entscheide dich fĂŒr ein Logo & eine Farbpalette. 

No. 4 – Du generierst passives Einkommen & musst nicht mehr 1:1 Zeit gegen Geld tauschen

Hast Du eine Website bist Du indirekt 24 Stunden am Tag erreichbar. Niemand steht vor verschlossener TĂŒr und kann sich in aller Ruhe nach Deinen Produkten und Dienstleistungen umschauen.

Vielleicht hast Du einen Online-Kurs? Der verkauft sich auch um 3 Uhr
morgens 
 und Du musst nicht mal dafĂŒr aufstehen.

Eine weitere Einnahmequelle fĂŒr deine Website – und passives Einkommen: Affiliate! Suche dir Kurse, Produkte uvm. die dich fĂŒr deine Weiterempfehlung belohnen. PrĂŒfe ob Produkte oder Dienstleistungen auch ein Affiliate System anbieten.

Registriere dich, erhalte deinen eigenen Afffiliate Link und platziere diese auf deiner Website, deinem Blog uvm. Zb. Divi, Borlabs Cookies, apprex, elopage, All-inkl., Activecampaign, CleverReach uvm. bieten ein Affiliate System an. (Dies sind Tools rund um Website, Onlinekurs Plattform und E-Mail Marketing).

Woher bekommst du als VA nun eine eigene Website?

 

 

Zuerst möchte ich mal kurz auf die Begrifflichkeiten eingehen:

  • Eine Homepage ist die Startseite deines Internetauftritts.
  • Ein Onepager ist nur eine einzige Seite, auf der sich alles ĂŒber dich, dein Angebot, deine Testimonials uvm. findet
  • Eine Webseite ist eine Seite deines Internetauftritts und die Website ist das Gesamtpaket (ALLE Seiten die zu deinem Internetauftritt gehören)

 

 

Idee #1: Lass sie dir von jemandem erstellen

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir eine Website von jemandem erstellen lÀsst, der das gut kann. Es gibt da zum einen Agenturen und zum anderen VAs die sich darauf spezialisiert haben.

Dort setzt Du Dich wahrscheinlich virtuell mit ihnen zusammen und Ihr macht gemeinsam aus, was Du gerne hÀttest und wie es aussehen soll.

Kostenpunkt: Sehr teuer & sehr zeitaufwÀndig

 

Idee #2: Nutze ein Baukastensystem

Passt das gerade nicht in Dein Budget, dann wÀre ein kostenloses Baukastensystem eine gute Alternative.

Die Bedienung ist meist recht einfach, allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten nicht besonders groß und die Funktionen meist eingeschrĂ€nkt.
Welche das sind: Jimdo, Wix, Squarespace, um mal ein paar zu nennen.

Kostenpunkt: Meist monatliche GebĂŒhren & du musst viel Zeit mitbringen

Idee #3: Setze CMS-Systeme ein

Eine andere tolle Möglichkeit sind sogenannte CMS-Systeme (Content-Management-System). Bei ihnen hast Du eine Super-Auswahl, kannst komplexe Projekte durchfĂŒhren und Du hast nicht viele EinschrĂ€nkungen.

Du musst Dich hier aber weit tiefer ins Thema einarbeiten, es bietet aber eine großartige Möglichkeit das Ganze zu lernen und eventuell als Leistung in Deinem Portfolio als VA spĂ€ter anzubieten.

Ja, damit kann man gutes Geld verdienen. Hier kann ich Dir WordPress empfehlen.

Ich schwöre dabei auf das Divi Theme von elegant themes*

 

Idee #4: Selbst programmieren

Wenn du der absolute Obercrack bist, dann kannst du deine Website natĂŒrlich selbst programmieren.

Programmiersprachen sind da ein absolutes Muss, aber das kannst du dann ja. 

Aber halt, bevor du gehst!

Ich hab noch ein paar wichtige Punkte, die du als VA nicht vernachlÀssigen solltest. 

 

Was ist also noch wichtig zu Wissen ĂŒber Website, Homepage & Co. 

Eine Strategie zum Beispiel. Überlege Dir in aller Ruhe, welchem Zweck Dein Internetauftritt dienen soll.

Möchtest Du Produkte verkaufen oder willst Du lieber als Expertin in Deinem Gebiet fĂŒr alle sichtbar sein?

Oder ist Deine Website eher eine Referenz, auf die Du Dich beziehen kannst. Deine Strategie legst Du jetzt je nach Zielsetzung fest. 

 

Starte perfekt unperfekt (bevor du gar nichts machst)

Dein Auftritt im Internet muss nicht von Anfang an perfekt sein, es ist schon schön, wenn Du von Anfang an die perfekte Strategie mit dem perfekten Auftritt hast, aber falls nicht, ist es nicht schlimm.

Fang einfach an, das ist das allerwichtigste. Deine Website wÀchst mit Dir.

Step by Step ist die Devise. Bitte setz Dich nicht unter Druck. Wenn Du mit der Zeit immer besser wirst und Du Dich nicht stressen lĂ€sst, hast Du Spaß, und das sieht man dann auch am Ergebnis. 

 

Sollst du deine Preise veröffentlichen?

Ob Du Deine Preise auf Deiner Seite nennst oder nicht ist ein bisschen Geschmacksache.

Es gibt fĂŒr beide Wege gute Argumente. Ich denke, es ist besser Deinen Preis klar zu definieren, da Du so ĂŒberflĂŒssige Diskussionen mit SchnĂ€ppchenjĂ€gern vermeidest.

Deine Kunden mĂŒssen nicht ĂŒber zeitfressende Kontaktformulare mit Dir kommunizieren und sie wissen von vornherein, ob sie in die Zusammenarbeit mit dir investieren möchten. 

 

Bleib dran! Jetzt nicht aufhören, sobald die Website fertig ist!

Ist Dein Auftritt fĂŒr Dich perfekt und komplett?

GlĂŒckwunsch! 🎉

Aber jetzt bloß nicht glauben, dass du nun nie wieder etwas tun brauchst. (aber du hast auch schon eine ganze Menge geschafft).

 

Du musst jetzt daran arbeiten, das volle Potenzial deiner Website auszuschöpfen.

 

Hier habe ich ein paar Ideen fĂŒr dich:

  • Nutze einen Blog um dich und deine Expertise darzustellen,
  • Lerne zu verstehen, wie Deine Besucher ticken, arbeite Dich dafĂŒr in Analysetools (z.b. Hotjar, Google Analytics, …) ein
  • oder setze dich mit den Techniken rund um SEO auseinander
  • nutze auch deine anderen KanĂ€le um deine Website oder neue BlogbeitrĂ€ge zu bewerben (zb. veröffentliche auf Instagram einen Post oder eine Story, dass du jetzt ĂŒber eine Website verfĂŒgst oder wieder einen neuen Blogbeitrag veröffentlicht hast)

Ab sofort steht deiner eigenen Website nichts mehr im Weg.

 

Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass ich ein totaler Verfechter einer eigenen Website bin.

Es gibt fĂŒr mich keinen schöneren Ort an dem ich leise & nachhaltig dir und anderen weiterhelfen kann. 

Du hast Fragen rund um Website, Onepager oder auch zu meinen Website-Design-Vorlagen?

Oder hast du einen Wunsch fĂŒr einen nĂ€chsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de 

Hinweispfeil
Brauchst du als VA eine eigene Website
Was du ĂŒber Website, Homepage & Co. wissen solltest
Vorteile einer eigenen Website als VA

Tool Tipps fĂŒr deinen Freebie-Funnel

Folgende Tools nutzen wir oder wurden ausreichend von uns erprobt. Zu den meisten dieser Tools findest du ausfĂŒhrliche Reviews auf dieser Seite.

  1. E-Mail Marketing Tool „ActiveCampaign“ – Perfekt fĂŒr automatisierte E-Mail-Sequenzen, die deine Kontakte automatisch betreuen.
  2. Zahlungsanbieter „ThriveCart“ – Erstelle hochkonvertierende Verkaufsseiten und Sales Funnels, die auch noch gut aussehen.
  3. Canva – Designe ansprechende E-Mails und Freebies mit Leichtigkeit.
  4. Erstelle authentische Countdowntimer mit Countdown Hero

Du suchst nach Lösungen fĂŒr dein Marketing, Onlinebusinessaufbau und Funnelstrategien? Dann komm gerne hier bei unserer Agentur vorbei.

Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

0€ Launchplaner

Launchplan inkl. Tool Empfehlungen

Mit diesem ultimativen Launchplaner gehst du deine Launchplaung mit Strategie an – und das Beste: Du erhĂ€ltst geniale Tool-Empfehlungen fĂŒr deine To-Dos und Launchphasen. Schluss mit dem Chaos im Technik- und Launch-Planungsdschungel! 🚀

Blog-Themen

Tool-Tipps fĂŒr deine Funnel & Newsletter

ActiveCampaign – Perfekt fĂŒr automatisierte E-Mail-Sequenzen, die deine Kontakte automatisch betreuen.

ThriveCart – Erstelle hochkonvertierende Verkaufsseiten und Sales Funnels, die auch noch gut aussehen.

Canva

Canva – Designe ansprechende E-Mails und Freebies mit Leichtigkeit.

Countdownhero

Countdown Hero – mit diesem Tool musst du beim nĂ€chsten Launch nie wieder Nachts aufstehen und Seiten umstellen. Der Timer stellt nicht mehr verfĂŒgbare Produkte ganz automatisch um.

Hi, ich bin Maria. Mit ĂŒber 120 begleiteten Live-Launches habe ich gelernt, worauf es wirklich ankommt, um Onlinekurse erfolgreich zu vermarkten.

WĂ€hrend dieser Reise habe ich meine Leidenschaft fĂŒrs Bloggen entdeckt und liebe es neue Tools auszuprobieren. Es begeistert mich, herauszufinden, wie sie den Verkauf von Onlinekursen, den nĂ€chsten Live-Launch oder den Aufbau eines Funnels nicht nur effizienter, sondern auch stressfreier machen können.

Ich weiß, wie ĂŒberwĂ€ltigend und nervenaufreibend ein Launch sein kann. Doch die richtigen Tools können dir diese Last von den Schultern nehmen und deinen Launch in ein aufregendes Abenteuer verwandeln – und genau diese Tools lernst du hier kennen.

Mehr zu Launchstrategien,  Tools  & Onlinemarketing

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via