ThriveCart wirbt mit einem attraktiven Deal: Zahle einmal und vergiss laufende Gebühren, Transaktionskosten oder Provisionen! 🎉
Im Vergleich dazu erheben Plattformen wie Digistore24, CopeCart oder ablefy Gebühren pro Kauf oder Monat und haben oft auch versteckte Kosten.
Wir nehmen das genauer unter die Lupe 🔍 und zeigen dir anhand echter Beispiele, welche Kosten tatsächlich anfallen und und bei welchem Zahlungsanbieter du die wenigsten Gebühren bezahlen musst.
Wir beleuchten, wie sich die Gebühren auf deinen Umsatz auswirken können und vergleichen ThriveCart mit anderen gängigen Zahlungsanbietern wie Digistore24 und ablefy, um dir eine klare Vorstellung davon zu geben, welche Plattform die beste für deine Bedürfnisse (Stichwort: ZFU) und deinen Geldbeutel ist 😉.
Wir haben detaillierte Übersichten, Rechenbeispiele und praktische Tipps für dich vorbereitet, die dir helfen werden, die beste Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.
🔥 Dies ist der einzige Artikel, den du brauchst, um das komplette Bild der Kostenstrukturen zu verstehen!
Hier findest du nicht nur Details zu den üblichen Gebühren pro Verkauf, sondern auch zu Rücklastschriften, Stornogebühren, versteckten Kosten, Sicherheitseinbehalten und weiteren zusätzlichen Gebühren.
Was haben ThriveCart, ablefy und Digistore24 gemeinsam?
Alle drei sind Zahlungsanbieter, mit denen du digitale Produkte, Dienstleistungen und sogar physische Produkte verkaufen kannst.
Bei ablefy und ThriveCart wartet zudem eine integrierte Onlinekurs-Plattform auf dich, damit du dort direkt deine Onlinekurse erstellen kannst.
Hier sind einige Funktionen, die alle drei Tools bieten:
- Automatischer Rechnungsversand
- Affiliateprogramme, Gutscheine und Ratenzahlungen
- Funnelaufbau mit Up- und Downsells, Addons und Order-Bumps
- Weitere Integrationen wie E-Mail-Tools, CRM, Zapier usw.
ablefy, CopeCart und Digistore24:
Sie agieren als Reseller, das heißt, sie verkaufen in ihrem Namen (nach außen ist ablefy und Digistore24 sichtbar) und du erhältst einmal im Monat eine Rechnung.
ablefy und ThriveCart:
Hier fungierst du selbst als Verkäufer, was bedeutet, dass du dich um Rechnungsstellung, korrekte Steuersätze, Mahnungen und Aboausfälle kümmern musst. Bei ablefy fallen dabei geringere Gebühren an als im Reseller-Modell.
Doch dazu gehen wir jetzt noch mehr ins Detail…
Was bedeutet es, „im eigenen Namen“ zu verkaufen oder im Reseller-Modell?
Das Reseller-Modell
Als Reseller kümmert sich der Zahlungsanbieter ablefy, Digistore24 oder CopeCart um alles:
- von der korrekten Mehrwertsteuerberechnung über
- Mahnungen bis hin zu
- Stornierungen
- Anbieter übernimmt Steuer- und Kundenmanagement
- Monatliche Abrechnung und vereinfachte Buchhaltung
- Festgelegte Auszahlungstermine
Du erhältst einmal im Monat eine Abrechnung, bei der deine Einnahmen und die anfallenden Gebühren automatisch verrechnet werden. Dies vereinfacht deine Buchhaltung erheblich.
Zudem sorgt der Anbieter für die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben, wie z.B. die ZFU-Vorgaben oder die Bereitstellung eines Kündigungsbuttons.
Die Produkte werden direkt auf Legalität, Authentizität und Professionalität geprüft und verkauft werden kann erst nach erfolgter Genehmigung.
Die Auszahlungen erfolgen oft zu festen Terminen im Monat, z.B. am Ersten oder in der Mitte, ab einem Mindestbetrag von 50 €.
Hier ein Beispiel der Gebührentabelle von ablefy:

Verkauf im eigenen Namen (Normal Seller)
Beim Verkauf im eigenen Namen, wie es z.B. auch bei ablefy oder ThriveCart möglich ist, übernimmst du die gesamte Verantwortung.
- Eigenverantwortung für Steuern und Buchhaltung
- Direkte und ungebundene Auszahlungen
- sofortiger Verkauf möglich
- Provisionen sind bei ablefy günstiger
Du musst selbst auf die korrekte Steuervergabe achten, insbesondere bei internationalen Käufen, und für jede Transaktion wird eine separate Rechnung erstellt, was den Buchhaltungsaufwand erhöht. Bei Zahlungsausfällen musst du aktiv werden.
Die Prüfung und Verantwortung für deine Produkte liegen bei dir, und es gibt keine Genehmigungsverfahren, sodass du sofort mit dem Verkauf beginnen kannst. Die Auszahlungen erfolgen sofort und sind nicht an Mindestbeträge gebunden.
Anbei die Details zum „Normal Seller Modell“ von ablefy

👋 Aktuelle Gebührenübersicht der Zahlungsanbieter (Stand 2025)
#1 – ablefy als Reseller
Bei ablefy fallen pro Verkauf 7,5% plus 1€ pro Transaktion auf den Bruttopreis an.
Zusätzlich gibt es monatliche Gebühren für die Kursplattform, auf der du deine digitalen Produkte hosten und deinen Kunden einen Mitgliederbereich zur Verfügung stellen kannst. Das Essential 3.0 Paket beginnt bei 39€ pro Monat.
🚨 Eine Besonderheit bei ablefy: Je höher dein Umsatz und je teurer dein Produkt, desto geringer die Transaktionsgebühren.
Beispiel:
Verkaufst du ein Produkt für 1550€ und hast im letzten Jahr (365 Tage) bis zu 50.000€ Umsatz gemacht, zahlst du nur noch 5,50% Transaktionsgebühren, aber weiterhin 1€ pro Transaktion.
Mehr kannst du dieser Tabelle entnehmen 👉🏻 ablefy Transaktionsmatrix
PayPal oder Stripe erheben zusätzlich ihre eigenen Gebühren.
Zusammenfassung:
- Basisgebühr: 7,5% + 1€ pro Transaktion
- Monatliche Plattformgebühr ab 39€
- Reduzierte Transaktionsgebühren bei höherem Umsatz
#2 – ablefy „Verkauf im eigenen Namen“
Die Gebühren pro Verkauf liegen bei 3,9% + 0,5€ pro Transaktion auf den Bruttopreis!
Zudem fallen die monatlichen Gebühren der Kursplattform selbst an. Diese beginnt bei ablefy mit dem Essential 3.0 Paket und startet somit bei 39,-€
Zusammenfassung:
- Basisgebühr: 3,9% + 0,5€ pro Transaktion
- Monatliche Plattformgebühr ab 39€
- Transaktionsgebühren sinken mit höherem Umsatz
#3 – Digistore24 als Reselller
Bei Digistore24 beträgt die Gebühr 7,9% plus 1€ pro Transaktion auf den Bruttopreis.
Monatliche Kosten fallen nicht an, die Gebühren werden nur bei einem tatsächlichen Kauf berechnet.
Rabatte für Hochpreisprodukte bei Digistore24:
Automatischer Rabatt: Für Produkte mit hohem Preis bietet Digistore24 einen automatischen Rabatt von 3%. Für den Preisanteil über 400€ sinkt die Marge auf 4,9%.
Rabatt bei Vorkasse: Wird ein Hochpreisprodukt per Vorkasse bezahlt, gewährt Digistore24 einen Rabatt von 5%, wodurch die Marge für den Preisanteil über 400€ auf 2,9% reduziert wird.
Beispiel:
Wenn dein Produkt 800€ kostet, zahlst du 7,9% auf die ersten 400€ und 4,9% auf die weiteren 400€.
Zusammenfassung:
-
Basisgebühr: 7,9% + 1€ pro Transaktion.
-
Keine monatlichen Kosten.
-
Reduzierte Gebühren für Hochpreisprodukte über 400€.
👉🏻 Hier kannst du deine Provisionen direkt selbst berechnen: Digistore24 Provisionsrechner
#4 – ThriveCart „Verkauf im eigenen Namen“
Die Gebühren fallen nicht monatlich an, sondern es handelt sich um eine Einmalinvestition.
Nach der Einmalzahlung und den (optionalen) Kosten für Learn+ entstehen keine weiteren Gebühren für ThriveCart. Lediglich die der Bezahlmethoden Paypal und Stripe fallen an.
Provisionen und Transaktionsgebühren der Zahlungsdienstleister:
- PayPal: Ab 2,49% + 0,35€ pro Transaktion.
- Stripe: Ab 1,5% + 0,25€ pro Transaktion.
Zusammenfassung:
- Einmalzahlung für ThriveCart Pro: 690$
- Einmalige Kosten für Learn+: 195$ (Optional)
Gesamtübersicht ALLER Gebühren – Zahlungsanbieter ablefy und ThriveCart
Oft übersehen viele beim Blick auf Zahlungsanbieter einen wichtigen Punkt: Neben den üblichen Verkaufsgebühren können auch zusätzliche Kosten entstehen, etwa bei Stornierungen, Zahlungsausfällen oder Rücklastschriften.
Und dann gibt es noch die kleinen 🧐, versteckten Gebühren, die häufig erst später auffallen.
Damit du den vollen Überblick behältst und keine bösen Überraschungen erlebst, haben wir eine klare und übersichtliche Tabelle für dich zusammengestellt.
🚨 Scrolle in der Tabelle nach rechts für mehr Infos
ThriveCart Pro | ablefy | ablefy Reseller | Digistore24 | |
---|---|---|---|---|
Gebühren (allgemein) | Einmalig $690 plus (Optional) Learn+ 195$ | Ab 39€/Monat bis 549€/Monat | Ab 39€/Monat bis 549€/Monat | - |
Gebühren pro Verkauf | Keine | Max. 3,9% + 0,5 € pro Transaktion | Max. 7,5% + 1 € pro Transaktion | Max. 7,9% + 1 € pro Transaktion |
Zusätzliche Gebühren für Bezahlmethoden | Paypal ab 2,49% + 0,35€ Transaktion, Stripe ab 1,5% + 0,25€ pro Transaktion | Paypal ab 2,49% + 0,35€ Transaktion, Stripe ab 1,5% + 0,25€ pro Transaktion | Paypal ab 2,49% + 0,35€ Transaktion, Stripe ab 1,5% + 0,25€ pro Transaktion | |
Gebühren für Storno | Paypal hängt von Bank ab, Stripe 15$ | 2,9% + 0,25€ pro Stornierung | 2,9% + 0,50€ pro Stornierung | 0,60€ für Beträge bis 10€ oder 1€ für Beträge über 10€ |
Weitere Gebühren | - | - | - | Für Downloads je Gigabyte + pro Kauf 0,25€, Auszahlungen auf PayPal Konto ab 2% der Auszahlungssumme |
Gebühren für Rücklastschrift | Paypal hängt von Bank ab, Stripe 15$ | 20€ | 20€ | Ab 12€ bis 50€ |
Bezahlmethoden | Paypal, Stripe | Paypal, Klarna, Rechnung, SEPA, Kreditkarte, Vorkasse, ApplePay | Paypal, Rechnung, SEPA, Kreditkarte, Vorkasse | Paypal, Klarna, Rechnung, SEPA, Kreditkarte, Vorkasse |
Auszahlungen | Jederzeit Keinen Mindestbetrag | Nach 7 Tagen. Muss manuell angestoßen werden | 1-2x pro Monat. Wird automatisch ausgeschüttet. Mindestbetrag 50€ | Je nach Mindestbeitrag von 50€ 1-4x pro Monat |
Sicherheitseinbehalt | Nein | Ja | Ja, wird nach 40, 30 oder 14 Tagen ausbezhalt | Ja - 10% des Kaufbetrags. Werden nach 60 Tagen ausgezahlt |
Produkte müssen genehmigt werden | Nein | Nein | Ja | Ja |
Geringere Transaktionsgebühren pro Umatz & Produktpreis? | - | Ja (nicht für Essential 3.0) | Ja (nicht für Essential 3.0) | Ja, die Differenz ab Produktpreis 401€ |
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Beispielrechnungen der Zahlungsanbieter ablefy, Digistore24 & ThriveCart – wo sparst du mehr?
Um die tatsächlichen Kosten von ablefy, Digistore24 und ThriveCart besser vergleichen zu können, schauen wir uns ein Rechenbeispiel an:
Ein Produkt kostet 789 €, und es wurden 22 Verkäufe gemacht, was einem Umsatz von 17.358 € (brutto) entspricht.
Dieses Beispiel veranschaulicht die Gebührenunterschiede zwischen den beiden Plattformen, wobei ausschließlich die zusätzlichen Kosten des Zahlungsanbieters PayPal berücksichtigt werden. Die Gebühren von Stripe & PayPal findest du in den jeweiligen Gebührenübersichten.
Hier kannst du dich über die Gebühren informieren:
⚠️ Die Rechenbeispiele dienen lediglich als Orientierung und berücksichtigen nicht alle Eventualitäten. Je nach Zahlungsart, wie z. B. Klarna, PayPal oder Kreditkarte, können die tatsächlichen Gebühren leicht abweichen. Auch individuelle Einstellungen und Rabatte der Zahlungsdienstleister können Unterschiede verursachen.
#1 – Rechenbeispiel ablefy „Reseller-Modell“
Bei einem Produktpreis von 789 € und 22 Verkäufen ergibt sich ein Umsatz von 17.358 €.
Die Gebühren bei Ablefy basieren auf dem Bruttopreis. Für das kleinste Paket (39 €/Monat, 468 €/Jahr) fallen folgende Kosten an:
#2 – Rechenbeispiel ablefy „Verkauf im eigenen Namen“
Am obigen Beispiel erläutert: Bei einem Produktpreis von 789 € und 22 Verkäufen ergibt sich ein Umsatz von 17.358 €.
Die Gebühren bei Ablefy basieren auf dem Bruttopreis. Für das kleinste Paket (39 €/Monat, 468 €/Jahr) fallen folgende Kosten an:
#3 – Rechenbeispiel Digistore24
Erinnerung: Hier entstehen keine laufenden Kosten, sondern ausschließlich Provisionen und Transaktionsgebühren.
Am obigen Beispiel erläutert: Bei einem Produktpreis von 789 € und 22 Verkäufen ergibt sich ein Umsatz von 17.358 €.
Die Gebühren basieren ebenfalls auf dem Bruttopreis.
#4 – ThriveCart „Verkauf im eigenen Namen“
Am obigen Beispiel erläutert: Bei einem Produktpreis von 789 € und 22 Verkäufen ergibt sich ein Umsatz von 17.358 €.
Die Vorteile von ThriveCart gegenüber Digistore24 & ablefy
Nun fassen wir für dich noch einmal kurz alle Vorteile gegenüber den anderen Zahlungsanbietern zusammen.
1. Sofortiger Start ohne Wartezeiten
Anders als bei Zahlungsanbietern wie Digistore24, CopeCart oder ablefy ist eine Vorabgenehmigung deiner Produkte erforderlich – oft mit einer Wartezeit von bis zu drei ⏰ Tagen. ThriveCart ermöglicht einen sofortigen Start ohne Verzögerungen.
2. Keine Umsatzbeteiligung & keine Transaktionsgebühren
ThriveCart erfordert eine einmalige Investition von 495$ plus das Upgrade von 195$ auf die ProVersion und weitere 195$, wenn du das Add-on Thrive Learn+ nutzen möchtest 🌿. Lediglich die Transaktionsgebühren von PayPal oder Stripe fallen an (siehe oben). Zusätzlich zu den eben genannten Kosten erhebt ThriveCart keine weiteren monatlichen oder transaktionsbezogenen Gebühren, im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Digistore24, ablefy oder Copecart.
3. Keine monatlichen Gebühren
Während du bei ablefy monatliche Gebühren für Zusatzfunktionen wie die Kursplattform zahlen musst, sind solche Funktionen bei ThriveCart Learn+ bereits ohne zusätzliche Kosten integriert.
4. Stabile Plattform ohne häufige Änderungen
Im Gegensatz zu ablefy, wo in der kürzeren Vergangenheit häufig Änderungen an den Paketen vorgenommen werden und zusätzliche Funktionen oft teuer bezahlt werden müssen, bietet ThriveCart eine stabilere Lösung ohne ständige Veränderungen. Auch erhalten bisherige Nutzer alle Updates automatisch dazu – kostenfrei.
5. Erweiterte Marketing-Tools ohne Extrakosten
ThriveCart bietet umfangreiche Marketing-Tools an, die in den Basispaketen anderer Plattformen oft nicht enthalten sind.
Dazu gehören fortgeschrittene Affiliate-Systeme, leistungsfähige Upsell- und Downsell-Optionen sowie integrierte A/B-Tests zur Optimierung deiner Verkaufsseiten.
6. Sofortige Auszahlung 💰 deiner Einnahmen
Bei Digistore24, CopeCart und ablefy müssen bestimmte Mindestbeiträge erreicht werden, und die Auszahlungen erfolgen nur an festgelegten Tagen. Zudem behalten diese Plattformen Sicherheitseinbehalte für mögliche Stornierungen. Im Gegensatz dazu werden deine Einnahmen bei ThriveCart (nach Abzug der jeweiligen Transaktionsgebühren) sofort auf dein PayPal- oder Stripe-Konto überwiesen.
7. Keine Beschränkungen bei Kunden oder Mitgliedern
Du hast keine Limits, egal wie viele Kurse oder Produkte du verkaufst oder wie viele Mitglieder du betreust. Du musst nicht befürchten, bei Erreichen einer bestimmten Anzahl in ein teureres Preispaket wechseln zu müssen.
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Fazit: Wann ist ThriveCart genau der richtige Zahlungsanbieter für dich?
Wenn dir eine klare Übersicht 👀 über die Kosten am Herzen liegt und du genau verstehen möchtest, welche Gebühren anfallen und was letztendlich für dich übrig bleibt, dann hoffen wir, dass dieser Artikel dir weitergeholfen hat.
Auch wenn wir alle Daten mit größter Sorgfalt recherchiert haben, können wir keine Garantie für die Vollständigkeit übernehmen. Zögere nicht, direkt bei den Anbietern nachzuhaken, wenn du noch offene Fragen hast.
👉🏻 Du bist Neuling im Onlinebusiness? Falls du gerade in die Welt des Onlinebusiness eintauchst und noch nicht ganz sicher bist, ob das wirklich dein Ding auf lange Sicht ist, legen wir dir ans Herz, zunächst mit Anbietern wie Digistore24 oder ablefy zu starten. Das macht den Einstieg leichter und lässt dir Raum zum 🌟 Experimentieren.
👉🏻 Für dich ist das Onlinebusiness nicht mehr neu? Sobald du aber spürst, dass du im Onlinebusiness durchstarten willst, viele innovative Produkte kreieren und mit einer Vielzahl von Miniprodukten arbeiten möchtest, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, dir ThriveCart genauer anzuschauen.
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👋 Aber, ganz ehrlich, es geht um so viel mehr! Es ist mindestens genauso wichtig, dass du dich mit den Funktionen des Anbieters wohl fühlst.
⏰ Anstatt Stunden mit Recherchen zu verbringen, schnapp dir einen Anbieter, probier ihn aus und schau, wie es läuft. Bei ThriveCart gibt es leider keine Testversion. Kannst das Tool aber nach Kauf für 30 Tage testen und ohne Probleme zurückgeben.
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Am Ende kommt es darauf an, ob du Wert auf Flexibilität und rechtliche Anpassungen (ablefy) oder auf Stabilität und klare Kosten (ThriveCart) legst. Hast du noch Fragen zu ThriveCart oder ablefy? Dann melde dich gerne unter: hello@launchmanagerin.de
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