Dein Freebie ist erstellt? Und nun soll es hinaus in die Welt? Doch dabei kann man viele Fehler machen. Das Schlimmste was dir passieren kann:
Nach dem Freebie werden keine Käufe generiert, keine KundInnen entstehen oder das Freebie verstaubt ungelesen „in der digitalen Schublade“.
Da du sicherlich in die Entstehung deines Freebie´s viel Herzblut gesteckt hast, ist das natßrlich das absolute Worst Case Szenario.
Was also tun, damit Besucher auf das Freebie aufmerksam werden, es sich herunterladen und dann am Ende des Salesfunnel auch wirklich bei dir kaufen? Das zeige ich dir in diesem Artikel auf.
Wo findest du dich wieder?
Du hast dein Freebie nicht auf deinen Social Media Kanälen präsentiert? Deine Community weià nicht, dass du ßberhaupt ein Freebie hast? Oder du hast mal irgendwo dazwischen vereinzelt einen Post platziert?
Dein Freebie versteckt sich auf deiner Website? Man findet es weder auf einem deiner Blogbeiträge, noch im Menß oder als extra Landingpage?
Nach dem Herunterladen des Freebies passiert nichts (keine Willkommenssequenz, kein E-Mail Funnel…)?
Trifft mindestens ein Punkt auf dich zu?
Ja? Dann machen wir mal weiter.
Wenn die Welt nicht weiĂ, dass du etwas zu verschenken hast, wird sich auch keiner fĂźr dein Freebie eintragen.
Aber, das war bzw. ist dir ja sicherlich schon klar.
Doch was kannst du nun tun?
Wie lässt sich dein Freebie sichtbarer machen? Hier kommt meine Antwort:
Aufgepasst!
So kommt keiner an deinem Freebie vorbei
No.1 – 5 Ideen wie du dein Freebie auf deinen Social Media Kanälen präsentieren kannst
𧥠Platziere dein Freebie unbedingt als Link in die Bio deines Instagram Kanals (ßber eine eigene Unterseite oder ßber Linktree)
𧥠Erstelle einen Post, mache Insta Stories und besser noch: Erstelle ein Reel! Kannst du dein Freebie evtl. auch ausdrucken oder am PC zeigen? Dann halte es in die Kamera – gemeinsam mit dir đ
𧥠FĂźhre ähnlich wie bei dem Pre-Launch deines Onlinekurses auch das Freebie so langsam ein…erzähle vor der VerĂśffentlichung in den Stories Ăźber Probleme deiner KundInnen (die in dem Freebie gelĂśst werden), plane die Posts strategisch und falle nicht mit der TĂźr ins Haus
𧥠Du bist auf mehreren Kanälen unterwegs, zb. Pinterest: dann schreibe einen Blogbeitrag! Aber frßhzeitig! Pinterest & Google benÜtigt bis zu 9 Monate um auf dich und dein Freebie aufmerksam zu machen. LinkedIn und Tiktok sehen Videos genauso gerne wie Insta Reels sieht. Also trau dich sichtbar zu werden.
𧥠Schalte Ads. Hast du einen ausgefeilten Funnel inkl. Willkommenssequenz lohnt es sich das Freebie mit Ads auf Instagram und Facebook zu bewerben und dir so langfristig deine E-Mail Liste zu fĂźllen. Aber auch hier Vorsicht! Du kannst viel Geld verbrennen. Hol dir lieber einen Ads Profi ins Haus und arbeite unbedingt an deiner Freebie Strategie.Â
No. 2 – So und nur so gehĂśrt dein Freebie auf deine Website
Oft ist ein Freebie auf einer Website unsichtbar oder versteckt sich, zwischen den Unterseiten.
Da die Besuchsdauer der meisten Websiten unter 3 Minuten!! liegt ist es ganz wichtig, deine Besucher zu fĂźhren!
Daher nun hier meine Tipps fĂźr dich, wie du auf deiner Website dein Freebie sichtbarer machen kannst.
âď¸ Platziere dein Freebie direkt im Blogbeitrag – zwischen dem Text.
âď¸ Platziere dein Freebie rechts oder links in den Widgets ( so heissen die Kacheln in WordPress – wenn du nicht weiĂt was ich meine, dann sieh dir mal die rechte Seite meiner Blogbeiträge an – da findest du kurz etwas Ăźber mich und meine Produkte –> das sind die Widgets).
âď¸ Nutze ein Pop up Fenster auf den richtigen Seiten wie zb nur die Startseite oder auf der Blogseite. Manche Pop ups gehen erst auf, wenn man die Seite verlassen mĂśchte.
âď¸ FĂźge einen neuen MenĂźpunkt ein und benenne ihn mit „Gratis“ oder „kostenfrei“ oder „Freebie“ – halte ihn mĂśglichst kurz. Nach dem Klicken kommt man dann auf die Landingpage deines Freebies. Alleine das Wort „Gratis“ hat groĂe Verkaufspsychologische Effekte – wer kommt an Gratis schon vorbei?
Und was kommt nach dem Herunterladen?
Hoffentlich sagst du jetzt nicht: NICHTS! Denn das wäre fatal.
Unabhängig davon, wie geil dein Freebie ist, wo es präsentiert wird und wie viele es bereits heruntergeladen haben, wird es fßr dich NULL EURO UMSATZ geben.
Warum?
Weil nämlich erst durch die E-Mail Sequenz der Verkauf angekurbelt wird!
Leider sehe ich es sehr oft, dass durch das Freebie sehr viel, bzw. viel zu viel Wissen kostenfrei herausgegeben wird und dann ist nicht mal ein Handlungsaufruf enthalten.
Bedeutet, das eben nicht auf nächste Schritte eingegangen wird wie z.B. das Buchen eines kostenfreien Erstgespräch´s oder einem Hinweis auf den Kauf eines Kurses oder anderen Produktes.
Damit diese nächsten Schritte untermauert werden, eignet sich eine Willkommenssequenz die nach dem Herunterladen des Freebies starten sollte.
Diese Vorteile bringt eine Willkommenssequenz:Â
- Du baust Vertrauen auf
- Du kannst mehr ßber dich erzählen
- Du begrĂźĂt deinen Leser
- Du informierst deinen Leser darßber was ihn in den nächsten Mails erwartet
- Du kannst unterstĂźtzend einwirken und zum Weitermachen motivieren
- Du kannst Ăźber deine Erfahrungen oder die deiner KundInnen berichten
- Du kannst dein Nachfolgeprodukt bewerben
- Du lieferst Mehrwert
đđťÂ Du machst definitiv mehr UMSATZ
Hast du den richtigen Funnel nach deinem Freebie erhĂśht das je nach Branche deinen Umsatz um bis zu 20-40%.
Wie so eine Willkommenssequenz aussehen kann? Du mĂśchtest mehr dazu erfahren? Dann lese unbedingt meinen Blogbeitrag: đđť Wie du mit einer Willkommenssequenz dein Produkt platzierst!
Ab sofort steht deinem erfolgreichen Freebie nichts mehr im Weg.
Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass es kleine aber wirkungsvolle MĂśglichkeiten gibt, dein Freebie zu bewerben und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Das Aufbauen einer eigenen E-Mail Liste sollte mittel- bis langfristig fĂźr dich im Fokus stehen. Du kannst nicht frĂźh genug damit anfangen. Â
Du hast Fragen rund um Freebies, Funnel, E-Mails, Newsletter und Willkommenssequenzen?
Oder hast du einen Wunsch fßr einen nächsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hÜren. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de
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