3 Tipps deinen Online-Kurs zu vermarkten ohne Social Media

Wenn du an den Begriff „Launchen“ bzw. das Verkaufen deines Onlinekurses denkst, was fĂŒhlst du? Was ist dein erster Gedanke?

Wenn ich das meine KundInnen frage, höre ich oft:

„Ohje, viel Stress, viel Planung, wenig Zeit fĂŒr mich…“

 

Aber weißt du wovor es den meisten graut? 

Das Sichtbar werden! Sichtbar werden auf den Social Media KanÀlen wie zb. auf Instagram!

Ganz besonders ist hier zu erwĂ€hnen: das Erstellen von Reels und Stories und der gefĂŒhlten OmniprĂ€senz. Die meisten haben Angst davor:

  • sich zu zeigen
  • Fehler zu machen
  • Verurteilt zu werden
  • vor Hate Kommentaren
  • was sie ĂŒberhaupt erzĂ€hlen sollen
  • sich lĂ€cherlich zu machen

 

đŸ‘‰đŸ» Permanent die Nase in die Kamera zu halten ist fĂŒr viele nicht nur befremdlich, sondern mit regelrechter Angst verbunden.

Und was denkst du? Findest du dich hier wieder? Glaubst du auch, das Launchen prinzipiell nur auf und ÜBER Social Media möglich ist?

Ohne die sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook, Instagram, LinkedIn und Co lĂ€uft gefĂŒhlt gar nichts. Montags postest man nach dem Wochenende ein Foto von einer Ă€ußerst exklusiven Skitour im Engadin, mittwochs etwas Content ĂŒber das eigentliche Business und am Samstagmorgen zeigt man sich mit einer Tasse CafĂ© auf dem Balkon.

Man muss schließlich immer prĂ€sent und sichtbar sein.

Das muss doch auch irgendwie anders gehen, oder?

Ich will mal nur schnell…

 

…und zack sind wieder ein paar Minuten vorbei. Wovon ich spreche? Geht es dir nicht auch so, man will mal schnell am Handy was nachsehen: whatsapp, e-Mail oder eine Zugverbindung prĂŒfen.

Auf einmal ploppt das Instagram Icon oder Facebook Icon auf und schon ist man im Strudel drin. Man scrollt sich durch sÀmtliche Feeds und hat am Ende komplett vegessen was man wollte. 

Ein echter Zeitfresser!

So viel Lebenszeit raubt dir Social Media

 

Egal wer. Vor allem die, die ĂŒberwiegend Beruflich auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. unterwegs sind, verbringen etliche Stunden auf den Plattformen.

Zum Teil unendlich viele Stunden. Ob virtuelle AssistentInnen, Coaches, Trainer oder Berater: Pro Tag fallen da mal bis zu 2 Stunden an!

Rechne dir das mal hoch!

Das sind im Jahr ca 700 Stunden.

Das wiederum sind ganze 29 Tage!!!!!!

Kannst du dich noch an deine Zeit als ArbeitnehmerIN erinnern? Als dir ca. 30 Tage Urlaub pro Jahr zur VerfĂŒgung standen?

 

Du verbringst deinen ganzen URLAUB AUF SOCIAL MEDIA!!!!!

Du willst mehr? Dann schnapp dir die Brieftaube 😉 und trage dich fĂŒr meinen Newsletter ein.

Der stĂ€ndige Vergleich mit anderen & plötzlich ist da dieses schlechte GefĂŒhl

 

Ich erzĂ€hle dir bestimmt nichts Neues. Aber es gibt etliche Studien darĂŒber, was Instagram mit uns, unseren Kindern und unseren Gehirnen macht – bzw. wohl eher anrichtet!

Ich möchte nichts verallgemeinern, doch ich suche tatsĂ€chlich selbst noch nach einem Weg „gesund“ mit Instagram und meinen GefĂŒhlen umzugehen.

Das Runterziehen, das Vergleichen, das GefĂŒhl haben etwas zu verpassen, stĂ€ndig nur liefern zu mĂŒssen…das macht auf Dauer mĂŒrbe.

Und bei mir leidet meine KreativitĂ€t & mein SelbstwertgefĂŒhl.

UnabhÀngig davon, wer glaubt denn eigentlich wirklich noch, dass vermeintliche Coaches mal so nebenbei am Strand 1 Million Umsatz machen?

Dennoch hat man das GefĂŒhl noch mehr zu machen, schneller und weiter zu kommen.

So, und wie kann man sich nun aus diesem Strudel befreien? Wird einem doch eingetrichtert, dass man seinen Onlinekurs nur erfolgreich vermarkten kann, wenn man auf Social Media aktiv ist.

Online-Kurs vermarkten ohne Social Media – das geht, aber…

 

….nicht ohne Alternativen. Logisch. Dachtest du dir jetzt bestimmt auch 😉

Denn egal wie, das A & O eines jeden Launches ist der Mensch dahinter. 

Menschen kaufen von Menschen – das ist so und wird (gerade in Zeiten der Digitalisierung) jetzt erst richtig bleiben.

Du musst also andere Wege finden, wie du mit deinem WunschkundIn in Kontakt treten, von dir ĂŒberzeugen und Vertrauen aufbauen kannst.

Pssst…schon mal darĂŒber nachgedacht Instagram & Facebook bei deinem nĂ€chsten Launch „leise(r)“ fĂŒr dich einzusetzen? Wie? Dazu komme ich spĂ€ter noch 😊

Kommen wir zurĂŒck zu den Alternativen. Denn irgenwie musst du SICHTBAR WERDEN – da fĂŒhrt egal wie kein Weg dran vorbei.

Aber viel wichtiger als das sichtbar werden ist das IN KONTAKT TRETEN mit deiner Community, mit deinen Besuchern und Interessenten.

Und genau auf diese Alternativen komme ich in diesem Artikel zu sprechen.

Tipp #1: Onlinekurse werden nie spontan aus einem Impuls heraus gekauft

 

Ganz wichtig fĂŒr dich, eigentlich fĂŒr alles! FĂŒr dein Business, fĂŒr dein Wachstum usw.:

Das Onlinebusiness ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Gerade aktuell gibt es so viele Onlinekurse und Online Angebote im Überfluss.

Online-Kurse lassen sich nicht spontan oder adhoc verkaufen. Das kommt wirklich ganz selten vor.

Personen die deinen Kurs oder deine digitalen Produkte von dir kaufen, machen das, weil sie dir schon lÀnger folgen. 

Das sind Menschen, die Vertrauen zu dir aufgebaut haben. Die dich sympathisch finden.

Damit dieser Vertrauensaufbau ermöglicht wird, muss die Person „öfters“ mit dir in Kontakt treten.

Zwischen dem Erstkontakt und dem eigentlichen Onlinekurs Kauf liegen Wochen bis Monate!

 

Warum das so ist? Es benötigt ca. 8-12 Touchpoints (BerĂŒhrungspunkte) bis ein Besucher bzw. Interessent zum KĂ€ufer wird.

Er findet dich vielleicht auf Instagram und wird zum Follower. Er beobachtet dich. Er googelt auch nach dir und findet Videos, BlogbeitrĂ€ge, einen Podcast…

Der Interessent möchte mehr ĂŒber dich erfahren, wer du bist, warum du Experte auf dem Gebiet bist und ob deine Art der Wissensvermittlung ihm zusagt.

Dein potentieller KĂ€ufer will dich erst einmal Kennenlernen.

Daher ist es von großer Bedeutung, wenn nicht sogar das Geheimnis eines erfolgreichen Online Kurs Verkauf ĂŒberhaupt: 

Die Pre-Pre Launch Phase vor dem eigentlichen Vermarkten deines Onlinekurses.

Warum ausgerechnet diese Phase? Und was so besonders an ihr ist?

Dann lies gerne hier weiter: Das EINE Geiheimnis fĂŒr einen erfolreichen Onlinekurs Launch. 

Tipp #2: Finde Wege & KommunikationskanĂ€le ĂŒber die du Vertrauen & eine Beziehung aufbauen kannst

 

So und nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem ich dir aufzeigen möchte, welche Wege es noch gibt um deine Onlinekurse erfolgreich zu verkaufen – ohne wie ein VerrĂŒckter jeden Tag auf Social Media prĂ€sent zu sein.



Nutze einen Blog! HĂ€ wie, so einfach? 80% der Menschen googlen nach einer Problemlösung. Schreibe fĂŒr die Menschen! Gib ihnen das was sie suchen – eine helfende Hand! Im Blog selbst hinterlegst du die Anmeldung zum Newsletter, zu Wartelisten, zum Freebie…



Setze auf Pinterest. Es handelt sich nicht um eine weiteren Social Media Kanal, sondern um eine Suchmaschine. Setze auf Langfristigkeit. Inspiriere andere Menschen indem du ihnen Antworten lieferst – das Schöne an Pinterest: nicht du als ExpertIn stehst im Vordergrund, sondern deine Problemlösung! Du leitest die Menschen auf deine Website, deinen Blog und wiederum in deinen Newsletter…



Du sprichst gerne? Dann sollte es in Zukunft von dir auf die Ohren geben 😉 in Form eines Podcasts, YouTube Videos usw. FĂŒhre Interviews, lade Experten ein usw. Wichtig ist wieder? Lenke deine ZuhörerInnen oder ZuschauerInnen auf deine Website, deinen Blog, zu deinem Freebie oder Newsletter.



Denke langfristig! Lass dich nicht blenden von den vermeintlichen Aussagen ĂŒber Nacht reich zu werden. Setze auf Content der langfristig fĂŒr dich arbeitet. Nutze die richtige Funnelstrategie, damit deine Wunschkunden zu dir finden. 

Tipp #3: Der Dreh und Angelpunkt um Onlinekurse erfolgreich, leise & nachhaltig zu verkaufen ist….

 

…deine E-Mail Liste. Ja, das ist das große Geheimnis.

Hast du den Zusammenhang erkannt?  

Jede dieser alternativen KommunikationskanĂ€le fĂŒhrt dazu, dass sich die Besucher (egal von welcher Plattform sie kommen) IMMER in deinen Newsletter eintragen sollen. 

Sammelst du konsequent und ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit und srategisch, Newsletter Leser, musst du nicht mehr wie eine oder ein VerrĂŒckte(r) auf Social Media aktiv sein.

Im Gegenteil, sieh KanĂ€le wie Instagram oder Facebook als Chance – als ERGÄNZUNG.

Denn so verbreitet sich dein Wissen schneller.

 

Das sind meine Tipps fĂŒr deinen Listenaufbau:

 

A

erarbeite dir eine Funnelstrategie – damit deine WunschkundInnen DICH finden

A

erstelle ein Freebie/ Leadmagnet der „neue“ WunschkundInnen anzieht

A

mach auf deinen neuen Blogbeitrag aufmerksam – zerteile deinen Blog in kleine Posts, die du auf Social Media (leise) posten kannst

A

lade ĂŒberall zu deinem Newsletter ein (Website, Podcast, YouTube
)

A

schalte Facebook oder Google Ads fĂŒr noch mehr Reichweite (aber bitte mit Strategie & Konzept)

A

Du hast schon mal gelauncht? Dann lade nach dem Launch alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, erneut auf eine Warteliste ein. 

Leite deine Kontakte weg von Social Media direkt in deinen Newsletter….

 

…das sollte dein Credo sein.

Leite deine Kontakte in deine E-Mail Liste – werde unabhĂ€ngig von Social Media. Was ist wenn deine Plattform plötzlich gesperrt ist?

Mit deinem E-Mail Marketing triffst du deine Kontakte ins Herz…

….und das Verkaufen deines Onlinekurses wird auf Instagram und Facebook zu einer gesunden und leisen Nebensache!

Ab sofort steht deinem erfolgreichen Verkauf deines Onlinekurses nichts mehr im Weg.

 

Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass es möglich ist, deinen Onlinekurs zu vermarkten, ohne wie ein „Marktschreier“ auf Instagram rumtanzen zu mĂŒssen.

Das Aufbauen einer eigenen E-Mail Liste sollte mittel- bis langfristig fĂŒr dich im Fokus stehen. Du kannst nicht frĂŒh genug damit anfangen.  

Du hast Fragen rund um die richtige Launchstrategie? Wann du mit dem Aufbau deiner E-Mail Liste anfangen sollst? Oder welche Technik dir dabei helfen kann?

Oder hast du einen Wunsch fĂŒr einen nĂ€chsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de oder melde dich mit einer Nachricht bei mir auf Instagram auf @launchmanagerin

 

Du suchst die ultimative AbkĂŒrzung fĂŒr deinen nĂ€chsten Online-Kurs Launch?

Du suchst nach einer Launch Begleitung? Jemand der dir deine individuelle Launchstrategie ausarbeitet und dich wĂ€hrend der Launchphasen unterstĂŒtzt (auch mit der ganzen Technik)? Dann buche dir gerne bei mir dein kostenfreies ErstgesprĂ€ch.

Ich freue mich auf dich.

Launch & Funnel Management
Hinweispfeil
Freebie richtig platzieren
Online Kurs verkaufen
Minikurs Anmeldeformular Activecampaign
Maria Pabst

Wer schreibt hier?

Hey du, ich bin Maria – deine Launchbegleitung und deine Partnerin rund um die richtige Funnel Strategie, Landingpages die konvertieren und Online Sichtbarkeit. 

Ich unterstĂŒtze dich bei dem Launch deines Onlinekurses und deiner digitalen Produkte. Gemeinsam bringen wir dich und deine Produkte online.

Hier und auf meinen anderen KanÀlen findest du jede Menge Impulse & Wissenswertes rund um Online Sichtbarkeit, Launch, Launchstrategien, Funnelstrategie, Funnelaufbau und weiteres zu digitalen Produkten und Onlinekursen.