đ FĂźr die ganz EILIGEN – klicke hier und du kommst direkt zu den 24 Ideen fĂźr deinen E-Mail Adventskalender
Der E-Mail-Adventskalender bleibt auch in 2023 ein effektives Marketinginstrument und Umsatz-Booster đ fĂźr Trainer, Coaches, Berater, Online-Shops und Unternehmen.
Durch eine gut durchdachte E-Mail-Weihnachtskampagne kannst du zum Jahresende:
- Neue Kunden gewinnen
- Dankbarkeit zeigen
- Vertrauen & Nähe aufbauen
- Umsatz erhĂśhen
Jedoch rĂźckt Weihnachten oft schneller heran als gedacht, und die Zeit, sich Ăźber den Inhalt von 24 E-Mails Gedanken zu machen, kann knapp werden.
Entdecke daher den E-Mail-Weihnachtskalender und profitiere von 24 brillanten Ideen fĂźr die BefĂźllung deines Adventskalenders.
Zusätzlich erhältst du hilfreiche Tipps zur benÜtigten Technik, Vorlaufzeit und effektiven Vermarktung deines E-Mail-Adventskalenders.
Adventskalender oder Weihnachtskalender – wähle den Begriff, der fĂźr dich am passendsten ist. Nutze dieses effektive Instrument, um Kunden und Leser während der Vorweihnachtszeit zu informieren und zu unterhalten.
Stärke die Kundenbindung zu deinen bestehenden Abonnenten durch einen weihnachtlichen Newsletter. Doch beschränke dich nicht nur auf Bestandskunden! Nutze Social Media, deinen Blog und deine Website, um die Aufmerksamkeit auf deinen Kalender zu lenken und somit potenzielle Neukunden zu gewinnen.
Mit E-Mails gelingt es dir so auf virtuellem Weg, was in Papierform seit vielen Jahren funktioniert:
Die schĂśne Tradition des Adventskalenders, seit 1902 aus Deutschland bekannt, erfreut die Menschen und lebt nun in deinem weihnachtlichen Newsletter weiter.
Täglich neue Inhalte sorgen nicht nur fßr Information, sondern auch Unterhaltung hinter den virtuellen Tßrchen deiner E-Mail-Newsletter. Nutze die Vorfreude und positive Stimmung in der Weihnachtszeit, um bestehende Kunden zu begeistern und neue Kundenbindungen aufzubauen.
Verleihe deinen regulären Newslettern zum Jahresende einen festlichen Touch, um die Vorweihnachtszeit fĂźr deine Leser zu verkĂźrzen und zu versĂźĂen, während du gleichzeitig neue Kunden gewinnst.
Kreative E-Mails in der Vorweihnachtszeit kÜnnen zusätzlich den Verkauf kurz vor den Festtagen ankurbeln. Nutze die Magie dieser Zeit, in der Menschen bereit sind, Geld auszugeben, und biete ihnen passende Weihnachtsgeschenke fßr Freunde oder Partner in deinem Sortiment an.
Weihnachtliche Verlockungen – Begeistere deine Leser mit einem Newsletter – Adventskalender!
FĂźlle deine E-Mail Liste mit potentiellen Kunden
Du willst in 2023 mit deinem Adventskalender durchstarten und benĂśtigst sowohl strategische und technische UnterstĂźtung?
Ab wann solltest du deinen digitalen Newsletter Adventskalender bewerben?
Beginne die Promotion fĂźr deinen Adventskalender mit einer AnkĂźndigungsmail, die du am besten 3-4 Wochen vor dem 1. Dezember versendest. Dadurch haben deine potenziellen Teilnehmer ausreichend Zeit, sich anzumelden und sich auf den Start des Kalenders einzustimmen.
Wenn du planst, Werbeanzeigen fĂźr deinen Adventskalender zu schalten, ist es ratsam, etwa 4-5 Wochen vor dem 01. Dezember damit zu beginnen. So kannst du das Interesse deiner Zielgruppe wecken und die Sichtbarkeit deines Kalenders erhĂśhen, bevor die Adventszeit startet.
Denke daran, deine Anzeigen auf die richtigen Plattformen und Zielgruppen auszurichten, um die bestmĂśgliche Reichweite und Resonanz zu erzielen. Du solltest auch verschiedene Anzeigenformate und -texte testen, um herauszufinden, welche am besten funktionieren und die meisten Anmeldungen generieren.
Durch frĂźhzeitiges Schalten der Anzeigen hast du genĂźgend Zeit, um Optimierungen vorzunehmen und die besten Ergebnisse zu erzielen.
So sicherst du dir neben Werbeanzeigen zahlreiche Anmeldungen fĂźr deinen Newsletter Adventskalender
Setzt du hingegen auf organische Reichweite, beispielsweise durch deinen Blog, Pinterest und Co., ist es ratsam, bereits 3-4 Monate im Voraus auf deinen digitalen Adventskalender aufmerksam zu machen und so deine Zielgruppe zu erreichen.
Neben Ads ist es natĂźrlich sinnvoll die Anmeldung fĂźr deinen digitalen Adventskalender so zu platzieren, dass Besucher auch auf organischem Wege zu dir und in deine E-Mail Liste finden.
Diese 10 MĂśglichkeiten gibt es um mit deinen Newsletter Adventskalender mehr Reichweite zu generieren:Â
#1 Blogbeiträge đ: Verfasse einen Blogbeitrag, der deinen E-Mail-Adventskalender ankĂźndigt und den Anmeldelink enthält – denke daran, diesen mindestens 3-4 Monate vor der Adventszeit zu verĂśffentlichen.
#2 Social-Media-Kanäle đą: Teile den Anmeldelink auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und anderen relevanten Plattformen – als Posts, Stories oder direkt in der Bio.
#3 Pinterest đ: Erstelle ansprechende Grafiken rund um deinen Adventskalender und verlinke sie mit dem Anmeldeformular – auch hier solltest du schon frĂźhzeitig starten.
#4 YouTube/Videoplattformen đĽ: Erstelle Videos die thematisch passen, in dem du deinen Adventskalender vorstellst und die Anmeldung bewirbst.
#5 Newsletter đ: Erwähne den Adventskalender in deinem regulären Newsletter und fĂźge den Anmeldelink ein – nutze hier mindestens 2-3 Einladungs E-Mails um auf den Adventskalender hinzuweisen.
#6 Website-Banner đť: Platziere ein auffälliges Banner auf deiner Webseite, das auf deinen E-Mail-Adventskalender hinweist und zur Anmeldung einlädt.
#7 E-Mail-Signatur đŹ: FĂźge den Anmeldelink fĂźr deinen Adventskalender in deine E-Mail-Signatur ein.
#8 Partner und Influencer đĽ: Kooperiere mit Partnern oder Influencern aus deiner Branche, die deinen Adventskalender in ihren Kanälen bewerben kĂśnnen.
#9 Podcasts/Webinare đŁ: Erwähne deinen E-Mail-Adventskalender in Podcasts oder Webinaren, an denen du teilnimmst oder die du selbst veranstaltest.
#10 Foren und Online-Communities đŤ: Teile den Anmeldelink in themenrelevanten Foren und Online-Communities, in denen deine Zielgruppe aktiv ist.
Extra Tipp: Nutze ein Pop-up Fenster und zwar dann, wenn dein Website Besucher die Seite verlassen will. Stelle dein Pop up (das sogenannte Exit Intent) so ein, dass es genau dann erscheint, wenn der Besucher gehen will und lade ihn zu deinem E-Mail Adventskalender ein.
Du fragst dich, welche groĂartigen Ideen fĂźr deinen E-Mail-Adventskalender auf dich warten?
Keine Sorge, ich habe dir oben versprochen, einige kreative Vorschläge fĂźr deinen Newsletter zu präsentieren – und genau das werden wir jetzt tun:
Idee No. 1: Verwandle deinen E-Mail-Adventskalender in einen spannenden Wettbewerb oder eine Challenge
Ăberrasche deine Newsletter-Leser gleich in der ersten E-Mail mit einem Video. Erkläre darin, was du anbietest und dass dein E-Mail-Adventskalender ein Wettbewerb oder Gewinnspiel ist, bei dem am 24. Dezember ein GewinnerIn ermittelt wird â fĂźr alle, die regelmäĂig teilgenommen haben.
Hier kommen 5 fesselnde Wettbewerbs- und Challenge Ideen fĂźr deinen digitalen Adventskalender, die deine Leser begeistern werden:
#1 Foto-Challenge: Jeden Tag erhalten deine Newsletter Leser ein weihnachtliches Thema, zu dem sie ein Foto schieĂen sollen. Die besten Fotos kĂśnnen am Ende prämiert werden.
#2 Rezept-Herausforderung: Stelle täglich ein neues weihnachtliches Rezept vor und fordere deine Leser auf, das Rezept nachzukochen oder -backen und das Ergebnis zu teilen.
#3 Kreativ-Contest: Jeden Tag erhalten die Leser eine kreative Aufgabe, z. B. ein weihnachtliches Gedicht schreiben, einen Weihnachtsgruà gestalten oder ein festliches Lied komponieren. Die besten Beiträge werden am Ende prämiert.
#4 Fitness-Challenge: Verschicke jeden Tag eine kleine sportliche Herausforderung, die die Teilnehmer zu Hause durchfĂźhren kĂśnnen, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von LiegestĂźtzen, Kniebeugen oder Yoga-Ăbungen. Die Teilnehmer teilen ihre Fortschritte und haben am Ende die Chance auf einen Gewinn.
#5 Umweltfreundliche Advents-Aktionen: Jeden Tag erhalten die Teilnehmer eine neue Aufgabe, die darauf abzielt, die Umwelt zu schĂźtzen oder Ressourcen zu schonen, wie z. B. einen Tag ohne Plastikverpackungen, einen autofreien Tag oder die Verwendung von LED-Lichterketten. Die Teilnehmer dokumentieren ihre umweltfreundlichen Aktionen und haben am Ende die Chance, einen Ăśkologischen Preis zu gewinnen.
Extra Tipp: So erhĂśhst du durch deinen digitalen E-Mail Adventskalender automatisch die Abonnenten auf deinem Social Media Kanal
Indem du zu einer Challenge aufrufst. Jeden Tag sollen deine Leser eine Aufgabe lĂśsen (die Aufgabe erhalten sie in deinem Adventskalender per Mail) und mĂźssen dann das Ergebnis auf Social Media posten. Die Teilnehmer kĂśnnen ihre Kreationen unter einem bestimmten Hashtag teilen.
Idee No.2 fßr deinen digitalen Adventskalender: ein weihnachtliches Rätsel
Jeden Tag versteckst du in deiner E-Mail einen Buchstaben, ein Wort oder ein Bild. Erst am Ende der 24 Tage ergibt sich die LĂśsung.
Hier warten 3 Ideen auf dich, wie so ein Rätsel Adventskalender aussehen kÜnnte:
#1 Kryptogramm-Rätselkalender: Bei diesem Rätsel-Adventskalender erhalten die Teilnehmer jeden Tag einen verschlßsselten Text, bei dem Buchstaben durch andere Buchstaben, Zahlen oder Symbole ersetzt wurden. Die Teilnehmer mßssen die ursprßnglichen Buchstaben entschlßsseln, um die versteckte Botschaft herauszufinden. Am Ende der 24 Tage ergibt sich aus den gelÜsten Rätseln ein ßbergreifendes LÜsungswort oder ein weihnachtlicher Satz.
#2 Kreuzworträtsel-Adventskalender: Bei dieser Variante erhalten die Teilnehmer täglich eine oder mehrere Kreuzworträtsel-Fragen, die sie beantworten mĂźssen. Die LĂśsungen ergeben Buchstaben, die in ein groĂes, Ăźbergeordnetes Kreuzworträtsel eingetragen werden. Nach 24 Tagen sind alle Felder des Kreuzworträtsels ausgefĂźllt, und die Teilnehmer kĂśnnen das finale LĂśsungswort oder den weihnachtlichen Satz entdecken.
#3 Schatzsuche-E-Mail Kalender: Bei diesem Rätsel-Adventskalender erhalten die Teilnehmer jeden Tag einen Hinweis, der sie zu einer bestimmten Stelle auf deiner Website, deinem Blog oder deinen Social-Media-Kanälen fßhrt. An den jeweiligen Orten finden sie versteckte Buchstaben oder WÜrter, die sie sammeln mßssen. Am Ende der 24 Tage setzen sie die gesammelten Buchstaben oder WÜrter zu einer weihnachtlichen Botschaft oder einem LÜsungswort zusammen.
Um die Interaktion zu tracken kannst du auf:
- die Klickrate in deinem Newsletter setzen
- setze auf ein spezielles Hashtag zb. #yogachallenge das immer verwendet werden soll
- erstelle Vorlagen fĂźr Stories oder Posts die verwendet werden sollen
Am Ende der 24 Tage wird ausgewertet wer von deinem E-Mail Adventskalender am aktivsten war und kommt in den Lostopf.
Diese Vorgehensweise ist der ultimative Turbo fßr deinen Newsletter und deine Social Media Kanäle wie zb. Instagram.
Idee No.3 fĂźr deinen E-Mail Adventskalender ist ein Mini-Kurs
Dieser E-Mail Mini Kurs sollte so aufgebaut sein, dass deine Leser am Ende ein Learning verzeichnen kĂśnnen. Z.b wie du innerhalb von 24 Tagen zu weniger Stress und mehr Achtsamkeit kommst. Achte bereits bei der Erstellung deiner Landingpage darauf, dass du ein Ziel versprichst – eine Vision einer besseren Version darstellst. Erreiche deine Leser emotional!
Hier sind wieder 3 Impulse fĂźr ein Learning in der Adventszeit via E-Mail:
#No. 1: 24 Tage Entspannung und Achtsamkeit: In diesem Mini-Kurs erhalten deine Leser täglich praktische Tipps und Ăbungen, um Stress abzubauen und achtsamer im Alltag zu sein. Beispiele kĂśnnen AtemĂźbungen, Meditationstechniken, AchtsamkeitsĂźbungen und Ratschläge zur Stressbewältigung sein. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, ihr Stresslevel besser zu bewältigen und ein achtsameres Leben zu fĂźhren.
# No. 2: Gesunde Ernährung und Fitness im Advent: Dieser Mini-Kurs bietet deinen Lesern täglich wertvolle Informationen und einfache Rezepte fĂźr eine ausgewogene Ernährung sowie FitnessĂźbungen, die sie zu Hause durchfĂźhren kĂśnnen. Ziel ist es, die Teilnehmer zu motivieren, während der Weihnachtszeit auf ihre Gesundheit zu achten und sich kĂśrperlich fit zu halten. Nach 24 Tagen haben sie einen besseren Ăberblick Ăźber gesunde Ernährung und effektive FitnessĂźbungen.
No. 3: Kreatives Schreiben in der Weihnachtszeit: In diesem Mini-Kurs erhalten die Teilnehmer täglich Schreibtipps, Ăbungen und Inspirationen, um ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität zu fĂśrdern. Die Themen kĂśnnen von der Entwicklung von Charakteren und Handlungssträngen bis hin zu Schreibtechniken und der Ăberwindung von Schreibblockaden reichen. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer nicht nur ein besseres Verständnis fĂźr kreatives Schreiben, sondern auch ein fertiges Weihnachtsgedicht oder eine Kurzgeschichte, die sie stolz teilen kĂśnnen.
So, 3 Ideen von insgesamt 24 habe ich dir nun ausfĂźhrlicher vorgestellt. Es handelt sich hierbei eher um „Gesamtkonzepte“ wie so ein Adventskalender aufgebaut sein kĂśnnte.Â
NatĂźrlich muss ein Newsletter-Adventskalender auch nicht zwingend als Rätsel, Kurs oder Wettbewerb aufgebaut werden, sondern kann fĂźr deine Abonnenten einfach unterhaltsame und wertvolle Inhalte bereitstellen.Â
Welche das sein kĂśnnen, das erfährst du jetzt.Â
Also los geht´s. Hier sind weitere 24 Ideen fĂźr deinen E-Mail Adventskalender.Â
FĂźlle deine E-Mail Liste mit potentiellen Kunden
Du willst in 2023 mit deinem Adventskalender durchstarten und benĂśtigst sowohl strategische und technische UnterstĂźtung?
24 weitere Ideen fĂźr deinen E-Mail Adventskalender
Nachfolgend findest du exakt 24 Ideen fĂźr 24 Adventskalender TĂźrchen fĂźr deinen Newsletter-Adventskalender.Â
Besonders hervorheben mĂśchte ich folgende Trends fĂźr dieses Jahr:Â
- Buch- & PodcastempfehlungenÂ
- Produktempfehlungen oder Kurse von Kooperationen (so kannst du Ăźber Affiliate gleich noch ein bisschen dazu verdienen)
- Audiodateien (eignen sich auch besonders gut fĂźr eine sehr agile Zielgruppe – nicht jeder sieht sich gerne Videos an und will vorm PC sitzen)
- Am 6. Dezember kannst du auf Zoom zu einer Nikolausfeier einladen. Je nachdem wie viele teilnemen werden kannst du die Personen aufteilen in sogenannte Break out Rooms und direkt ein Netzwerkevent veranstalten.
- Lade zum Co-Working ein – jeden Freitag wird gemeinsam an einem Thema gearbeitet (auch wieder per Zoom)
- Charity-Aktionen: Biete eine neue MĂśglichkeit an, um Gutes zu tun und spende einen Teil der Einnahmen an eine gemeinnĂźtzige Organisation oder rufe zu einer Spendenaktion auf.
- Extra Tipp: Wenn du Produkte platzierst, achte darauf, dass du zu Beginn eher im Preis niedrigere Produkte bewirbst. Deine Zielgruppe ist gerade am Anfang noch „kalt“ und kĂśnnte sich abgeschreckt fĂźhlen.Â
Die Reihenfolge dient dir nur als Impuls, natĂźrlich kannst du die einzelnen Ideen fĂźr den Newsletter-Adventskalender ganz individuell gestalten. FĂźhl dich frei, hier sind dir wirklich keine Grenzen gesetztÂ
Variante 1: Bedanke dich bei deinen Lesern fĂźr das gemeinsam Erreichte. Stelle deine persĂśnliche Weihnachtstradition vor und frage, welchen Brauch es bei deinen Lesern gibt.
Variante 2: Lade hier zu einem spontanen virtuellen Weihnachtsmeeting ein
Variante 3: Produktplatzierung mit einem groĂen Weihnachtsrabatt (z.B. 50% oder mehr)
Variante 4: Zeige die Ergebnisse der Rätsel, stelle die Gewinner vor, teile das Spendenergebnis.
Das brauchst du an Technik fĂźr deinen erfolgreichen Newsletter Adventskalender
Fßr deinen E-Mail-Adventskalender brauchst du ein gutes E-Mail-Marketing Tool. Ohne das läuft nichts, aber das ist klar, oder?
Empfehlen kann ich dir:
- ActiveCampaign (aktuell noch Server in der USA, aber in 2022 sollen diese auch in der EU platziert werden)
- CleverReach (ein deutscher Anbieter – hat aber bei weitem nicht so viele tolle Funktionen und MĂśglichkeiten wie ActiveCampaign)
- Sendinblue (ist eine Mischung aus den beiden obigen)
- Landingpage erstellen (zb. in WordPress Divi oder mit Leadpages)
Mein klarere Favorit ist und bleibt ActiveCampaign! Achte in der BlackFriday Week drauf, hier haben sie oft Angebote đ
đđźââď¸ Du bist jetzt schon Ăźberzeugt und mĂśchtest gerne fĂźr deine KundInnen und auch um neue Kontakte zu gewinnen, einen digitalen Adventskalender? Dann sichere dir hier deinen Adventskalender-Call
FĂźlle deine E-Mail Liste mit potentiellen Kunden
Du willst in 2023 mit deinem Adventskalender durchstarten und benĂśtigst sowohl strategische und technische UnterstĂźtung?
Plane deinen E-Mail Adventskalender frĂźhzeitig
Ein weiterer wichtiger Faktor ist Zeit.
Fang am besten jetzt damit an, Ideen zu sammeln, damit du Ende November nicht dastehst und alles zu spät ist. JA, die Zeit rast. Eben noch lagst du am Strand und jetzt fängt es schon an zu schneien đ.
â Spätestens im Oktober, besser noch September solltest du mit der Erstellung deines digitalen Adventskalender beginnen:
#1 Bringe deine Inhalte in eine strategische Reihenfolge – nutze dazu Trello, Asana oder einfach Google Doc
#2 Erstelle eine Landingpage inkl. Anmeldeformular deines E-Mail Marketing Anbieters
#3 Teste unbedingt das Double Opt in Verfahren (100%-ige EU DSGVO Konformität)
#4 Richte die Automation ein (in ActiveCampaign lässt sich das wunderbar mit dem Modul „Ziele“ lĂśsen)
#5 Schreibe deine E-Mails/Newsletter und pflege sie direkt in die Automation ein
#6 Mach Werbung Werbung Werbung fĂźr deinen digitalen E-Mail Adventskalender đ – fange damit schon Anfang/Mitte November an
#7 Platziere deinen E-Mail Adventskalender wirklich ĂBERALL – auf SocialMedia, auf deiner Website, im Blog, als PopUp….mehr Inspirationen findest zu Beginn dieses Artikels
Extra Tipp fĂźr erhĂśhte Ăffnungsraten
Du solltest unbedingt festliche Ăberschriften fĂźr die Artikel in deinen täglichen Newslettern verwenden. Auch Betreffzeile deiner E-Mails sollten etwas mit Weihnachten zu tun haben. Weihnachtliche Begriffe erhĂśhen die Ăffnungsrate deiner E-Mail erheblich!
Verwende fĂźr deine Newsletter weihnachtliche Farben! Auch Schneeflocken âď¸, Weihnachtsbäumeđ, Weihnachtskugeln und alle anderen weihnachtlichen Motive âď¸ sind super geeignet fĂźr deine E-Mails.
Weihnachte wirklich was das Zeug hält. Sei kitschig, wenn es sein muss. Ich weià ich wiederhole mich.
Das ist genau das was du willst, aber du weisst nicht wie du das technisch umsetzen kannst?
Falls dir ein E-Mail-Adventskalender trotz meinen ganzen Ideen und Vorschlägen zu viel ist und du denkst, dass du das allein nicht schaffst, dann hol´dir dein persÜnliches Adventskalender Paket: Strategie und Einrichtung und innerhalb von 24 Stunden ist dein digitaler Adventskalender startklar.
đ Lass dich von uns unterstĂźtzen und buche dein Gespräch um das weitere Vorgehen zu besprechen
Ab sofort steht deinem erfolgreichen Adventskalender nichts mehr im Weg.
Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben.
Das Aufbauen einer eigenen E-Mail Liste sollte mittel- bis langfristig fĂźr dich im Fokus stehen.
đđť Nutze daher den E-Mail Adventskalender als guten Einstieg fĂźr potentielle Newsletter Leser!
Du hast Fragen rund um Freebies, Funnel, E-Mails, Newsletter und Willkommenssequenzen?
Oder hast du einen Wunsch fßr einen nächsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hÜren. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de
Du suchst die ultimative AbkĂźrzung bei der Erstellung deines Newsletter-Adventskalender?
Hol´dir deinen Adventskalender „nach Hause“ – so gewinnt man neue Leads in der Adventszeit 2023.
Und deine bestehenden KundInnen triffst du mitten ins Herz.
Ein Adventskalender ist wirklich fĂźr jede Branche geeignet.
Lass´ dir deinen Adventskalender einrichten – mit der richtigen Strategie und Technik – done for you!
0 Kommentare