Ist WordPress & Divi das Richtige für mich? Alles über Divi & ob es zu dir passt.

Freebie und Leadmagnet

Du liebäugelst mit einer Website und/oder willst sie womöglich selbst erstellen? Bestimmt hast du schon von WordPress gehört. Bei den Content Management Systems (CMS) ist WordPress mittlerweile das beliebteste System zur Erstellung von Webseiten und Blogs geworden.

Du kannst damit ohne Programmierkenntnisse Inhalte organisieren, verwalten und diese im Internet veröffentlichen. Um deine Seite dann aber erstellen zu können benötigst du einen Page- Builder und da ist meine absolute Empfehlung das Divi-Theme.

Für mich ist Divi Theme von Elegant Themes absolut unschlagbar. Hierbei handelt es sich um einen der zu Recht beliebtesten Page-Builder auf dem Markt. Divi eignet sich für Homepages, Websites und Landingpages.

Ich selbst habe schon viele Projekte (Landingpages, Webseiten uvm.) in Divi erstellt und konnnte daher einen guten Einblick gewinnen.

Warum also nun Divi mein Favorit ist, worin es sich von anderen Themes unterscheidet und warum es auch für dich das Theme der Wahl sein sollte, erfährst du hier.

 

Was ist das Divi Theme überhaupt?

Fast 40% aller Webseiten weltweit nutzen WordPress als Content Management System. Um deine Seite aber erst richtig „schön“ machen zu können, benötigt es eine Art „visuelles Baukastensystem“. Und jetzt kommt Divi von Elegant Themes ins Spiel.

 

Ist Divi auch für dich geeignet?

Im Prinzip ist Divi für sehr viele geeignet. Überwiegend interessant ist es aber für Blogger, Agenturen, Freelancer oder auch virtuelle Assistenten und eigentlich für jeden, der eine eigene Website haben will. Divi ist auch etwas für den eher „schmalen“ Geldbeutel.

Denn im Vergleich zu anderen Anbietern, kannst du bei Divi noch eine „longlife“ Lizenz erwerben. Bedeutet:

Du hast einmalige Kosten, dann nie wieder. Bei anderen Anbietern sieht es da ganz anders aus: Es gibt meist nur noch Jahreslizenzen oder monatliche Gebühren.

Du kannst mit Divi wirklich jede Sparte abdecken, ob Seiten für einen Tierarzt, ein Restaurant, ein Kino, Fitnessstudio, andere Freelancer, für Coaches, Trainer oder Berater. Es ist für jeden etwas dabei.

 

Deine Seite, dein Stil, dein Layout

Du musst bei Divi Themes nicht auf deinen persönlichen Stil verzichten. Es gibt eine Menge an vordefinierten Templates und du brauchst eigentlich nur noch zuschlagen. Natürlich kannst du das Layout noch optimieren sollte es nicht 100%ig zu dir passen.

Du erhältst in den Vorlagen oft eine Startseite, Über-Mich Seite, Blog, Kontakt und/oder auch Landingpages. Mit Drag-and-drop kannst du dich beim Designen richtig austoben, und das alles wie schon erwähnt ohne Programmierkenntnisse.

Divi Module

Mit Divi erstellt du das visuelle Layout deiner Seite, du kannst einfach alles anpassen: Schriftgröße, Schriftarten, Farben, das Layout von Absätzen, Motive, Menülayout und vieles andere mehr.

Der Divi Page Builder hat übrigens über 40 verschiedene Elemente mit denen du deine Newsletter Anmeldeformulare, Videos, Symbole, Texte, Testimonials, Buttons und vieles mehr ganz nach deinem Geschmack erstellen kannst.

Willst du etwas zu einem späteren Zeitraum verwenden oder etwas vorarbeiten? Auch das ist kein Problem. Einstellungen und sogar ganze Websites, die du im Moment nicht brauchst, kannst du in deiner Bibliothek speichern und hast jederzeit Zugriff darauf. Das kann dir echt eine Menge Zeit ersparen.

Mit dem Magic Color Maker hast du bei Divi zudem die Möglichkeit, deine eigene Farbpalette immer am Start zu haben. Divi merkt sich automatisch, welche Farben du benutzt hast und speichert sie für dich im Schnellzugriff.

 

Du siehst Änderungen sofort

Was mir an Divi besonders gut gefällt ist, dass man direkt auf der grafischen Oberfläche, -also dem Frontend- seiner Website arbeiten kann. Man sieht also sofort, was man macht und muss nicht immer hin und her switchen zwischen seinem Arbeits- und seinem Ansichtsbereich.

Du bearbeitest deine Seite also in Echtzeit.

 

Du möchtest etwas Rückgängig machen? 

Divi Rückgängig Funktion

Kein Problem, es gibt eine Funktion (ein Aktivitätsprotokoll, dass jede deiner Aktivitäten im Page Builder speichert), in der du auf deine letzte Änderung zurückgreifen und sie wieder herholen kannst. So musst du auch keine Angst mehr haben, etwas zu verstellen oder etwas „Falsch“ zu machen.

Probiere dich aus und wenn es dir nicht passt, oder du doch ausversehen etwas „zerschossen“ hast, kannst du einfach wieder die vorige Version „zurückholen“.

 

 

Divi gibt es auch in deiner Sprache

Gerade bei etwas so hochkomplexen wie dem Erstellen einer Website ist es sicherlich von Vorteil, wenn man das Menü in seiner „Muttersprache bedienen“ kann. Auch wenn ich mir sicher bin, dass dein Englisch gut ist 😉  Tada, auch hier wird dir beim Divi Theme geholfen. Divi gibt es in mehr als 30 Sprachen und natürlich auch in Deutsch.

Layout Anpassungen? Farbe ändern? Größen einstellen? Ganz Simple! 

Divi ohne Programmierkenntnisse

Muss man bei vielen Dingen immer noch direkt in der Anwendung auf das CSS zurückgreifen um etwas im Design, Farbe, Größe oder ähnlichem zu ändern, ist das bei Divi nicht mehr notwendig. Du brauchst also nicht zwingend Kenntnisse in CSS um einen Hintergrund farbig zu machen.

CSS? Das ist ein Style Sheet, genauer das Cascading Syle Sheet, damit legst du im Prinzip das Layout deiner Seite fest – also welche Farbe hat deine Schrift, wie groß ist die Schrift und wieviel Abstand sollte sie innerhalb eines Textes haben.

Bei Divi hast du einen „Schieberegler“ (ganz plakativ gesagt) mit dem du Größen und Abstände einstellen oder vieles per Drag & Drop einfach verschieben kannst. Also einfacher geht es wirklich nicht mehr 🙃 Programmierkenntnisse adé !

 

 

 

Mit Divi ist man auch auf dem Handy schön

Divi ResponsiveDie Vorlagen von Divi und auch die einzelnen Module sind je nachdem wieviel man „daran rumbastelt“ (Abstände, Zwischenräume, Größe usw.) schon von Haus aus „responsive“.

Das bedeutet, dass egal, ob dein Kunde dich mit dem Handy, dem Tablet oder mit dem PC besucht, die Seite immer automatisch angepasst und 1a dargestellt wird. Natürlich muss dennoch immer wieder etwas angepasst oder optimiert werden.

Und da kommt wieder Divi´s tolle Funktion ins Spiel. Du kannst die Einstellungen für die mobile Ansicht auch wieder direkt auf deiner Seite machen, also im Frontend. Hier kannst du sofort erkennen ob die Abstände stimmen, die Bild- oder Schriftgrößen angepasst werden müssen uvm.

 

Suchen und Finden

Bist du ein Fan von Suchfunktionen? Bei Divi ist gibt es sogar eine Suchfunktion. Hast du also vergessen, wo man die Schriftfarbe ändern kann, dann gib einfach „Schriftfarbe“ im Divi Builder ein und es wird dir sofort angezeigt wo du hin musst.

Möchtest du auf deiner gesamten Website alle pinken Buttons in Schwarz ändern? Auch das ist kein Problem, nutze die Suchen und Ersetzen Funktion.

 

Du bekommst dein Geld zurück

Falls dir Divi überhaupt nicht gefallen sollte, bekommst du innerhalb von 30 Tagen dein Geld zurück. Teste und versuche dich in Ruhe. In 30 Tagen kann man alles wichtige für sich austesten.

 

Gibt es auch was, was nicht so gut ist?

  • Durch die vielen Möglichkeiten, die du mit Divi hast, könntest du gerade am Anfang eventuell überfordert sein. Es gibt einfach so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass es mühsam sein kann, die richtige Stelle zu finden, an der man die gewünschte Einstellung vornehmen muss.
  • Es kommt manchmal vor, dass Updates nicht richtig ausgereift sind. Dabei entstehen Bugs die einem im täglichen Arbeiten wirklich das Leben schwer machen können.
  • Divi ist langsam. Nicht immer, im Gegenteil. Aber es wird langsam, gerade wenn du eine Salespage erstellen willst, also bei wirklich langen Seiten – da komme ich mit meiner Geduld oft an die Grenze.

 

Meine Empfehlung

Willst du eine Website selber erstellen, so ist das mit dem Divi-Theme eine feine Sache und ich kann es wirklich empfehlen. Divi verfügt über viele schöne Templates, viele Funktionen und ist aufgrund des Umfangs in der Preispolitik mehr als angemessen. Es gibt bei diesen Theme sogar noch die Möglichkeit sog. „lebenslange Lizenzen“ zu erwerben. Viele andere bieten das gar nicht mehr an und man kann nur noch Jahreslizenzen erwerben oder eben monatlich bezahlen.

Bei Divi ist etwas Geduld gefordert, vor allem wenn es sich um „große“ Seiten handelt. Für die meisten Projekte, gerade im Umfeld der virtuellen Assistenten ist Divi etwas das man sehr gut in Kundenprojekten einsetzen kann.

Es ist zwar nützlich, wenn du ein Grundverständnis für Programmcodes in HTML (Hypertext Markup Language) oder CSS hast, aber es ist eben auch ohne diese Kenntnisse möglich einen richtig tollen Internetauftritt zu haben und der ist dir mit Divi Theme garantiert.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wer schreibt hier?

Hey du, ich bin Maria –
deine Partnerin, wenn es um Launch-Strategien, effektive Verkaufsemails und den Aufbau konvertierender Funnel geht. Meine Mission ist es, dich dabei zu begleiten, das vermarkten deiner Produkte nicht nur profitabler, sondern auch effizienter & stressfreier zu gestalten

Maria Pabst

Keine Lust mehr auf stressige Live Launches?

Teste mit der Checkliste ob du schon ready für automatisiertes verkaufen bist und das Launchen endlich mit Freude und nicht mehr mit Druck angehen kannst.

Wordpress Divi Template

Du suchst Unterstützung?

Hier bist du richtig, wenn du auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Launch-Strategie bist, dein E-Mail Marketing umsatzstärker werden soll, oder vor technischen Herausforderungen stehst, die gelöst werden müssen.

100% Weiterempfehlung

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Launchmanagerin - Maria Pabst. Mehr Infos anzeigen.
Maria Pabst Launchmanagerin

Wer schreibt hier?

Hey du, ich bin Maria – deine Launchbegleitung und deine Partnerin rund um die richtige Funnel Strategie, Landingpages die konvertieren und Online Sichtbarkeit.

Ich unterstütze dich bei dem Launch deines Onlinekurses oder anderen digitalen Produkten. Gemeinsam bringen wir dich und deine Produkte online.

Hier und auf meinen anderen Kanälen findest du jede Menge Impulse & Wissenswertes rund um Online Sichtbarkeit, Launch, Launchstrategien und weiteres zu digitalen Produkten und Onlinkeurse. 

error: Alert: Content selection is disabled!!