3 Fehlerquellen in Activecampaign die du kennen solltest

Die Welt des E-Mail-Marketings kann eine komplexe, doch unglaublich effektive Landschaft sein, wenn man sie richtig navigiert. Tools wie ActiveCampaign ermöglichen es Unternehmen, ihre Marketingbemühungen zu automatisieren und personalisierte E-Mails an ihre Kunden zu versenden.

Du hast sicherlich schon erkannt, dass die Einrichtung solcher Prozesse, obwohl sie zunächst kompliziert erscheinen mögen, entscheidend für den Erfolg deiner Marketingkampagnen ist.

Du hast Zeit und Mühe investiert, um dich mit ActiveCampaign vertraut zu machen, hast sogar deine erste Automation erstellt und bist bereit, sie in Aktion zu sehen. Doch dann treten unerwartete Probleme auf.

Stell dir vor, du startest deine E-Mail-Automation und erwartest begeisterte Antworten von deinen Abonnenten, nur um festzustellen, dass die E-Mails nicht wie geplant verschickt werden.

Du stellst dich auf den Kopf, überprüfst und überprüfst wieder, doch das Problem bleibt bestehen. Dies ist eine Situation, die viele Unternehmer kennen und die manchmal auch für Frust sorgen kann. E-Mail-Automation soll dein Leben vereinfachen, nicht komplizierter machen.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum E-Mails von ActiveCampaign nicht versendet werden

Einige davon sind recht einfach zu lösen, andere können etwas mehr Detektivarbeit erfordern.

👋 In diesem Artikel werden wir drei typische Fehlerquellen beleuchten, die dazu führen können, dass deine E-Mails nicht wie geplant versendet werden. 

Variante 1: 

Wenn du dich noch in der ActiveCampaign Automation befindest, dann klicke rechts oben auf “aktiv” setzen.

Automation aktivieren Activecampaign

Variante 2: 

Du hast die Automation bereits verlassen und befindest dich in der Übersicht aller Activecampaign Automationen

Dann klicke rechts auf den Pfeil der Automation, die du gerne aktivieren möchtest.

Das Menü darunter öffnet sich.

Direkt über den ersten Punkt “Aktivieren” kannst du nun deine Automation auf aktiv setzen.

Teste nun das Vorgehen noch einmal. 

Activecampaign Automation

Hol dir den ultimativen Minikurs zum Activecampaign Anmeldeformular

#2 Automation startet nicht – Möglichkeit 2

 

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit warum eine Automation in Activecampaign nicht startet.

👉🏻 Der START TRIGGER IST DER FALSCHE oder wurde komplett vergessen.

Wenn du als Starttrigger Tags ausgewählt hast, überprüfe ob das Tag zum einen wirklich richtig geschrieben und zum anderen auch im Formular, oder an anderer Stelle richtig vergeben wurde.

Oft sind es Schreibfehler die dazu führen, dass der Tag Starttrigger nicht ausgelöst wird.

Bei der Übertragung von Formularen kommt es oft zu „Streuverlusten“, und wichtige Informationen wie Vornamen oder E-Mail Adressen, kommen bei der Formularübermittlung nicht vollständig in Activecampain an.

Daher meine Empfehlung nimm als Starttrigger lieber das Tag.

Das funktioniert mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit immer – natürlich nur dann, wenn du im Anmeldeformular von Activecampaign auch einen Tag hinterlegt hast.

Zusammenfassung: Dann klappts auch mit der Automation

A

ist ein Starttrigger vorhanden?

A

ist das Tag richtig geschrieben?

A

nutze als Starttrigger lieber „Tag hinzugefügt“ als „Formular abgesendet“

#3 E-Mails aus einer Activecampaign Automation wurden nicht versendet

Du hast deine Automation angelegt, auch aktiviert, der Kontakt befindet sich innerhalb der Automation – bedeutet alles hat bisher wunderbar funktioniert, doch jetzt werden keine E-Mails versendet?

Dann prüfe bitte folgendes: Gehe in die Automation und schau dir genau an, was in der Ansicht steht in der die E-Mails hinterlegt sind.

Sieht das bei dir so aus?

Variante 1: 

ODER

E-Mails Automation

Variante 2: 

Emailsequenz Newsletter

Kannst du den Unterschied erkennen? NEIN?

Die Mail von Variante 1 befindet sich noch im Entwurfsmodus, das erkennst du an dem Textinhalt in den Klammern (derzeit ein Entwurf)! Wohingegen die E-Mail aus Variante 2 „aktiv“ ist und versendet wird, deshalb ist es auch möglich sich die Reports/Berichte anzusehen.

 

Wie machst du es jetzt richtig? 

Hol dir den ultimativen Minikurs zum Activecampaign Anmeldeformular

Du musst bei der Erstellung einer E-Mail in Activecampaign folgende Schritte richtig einhalten:

 

Schritt 1:

Activecampaign

Klicke nach dem du deine E-Mail fertig geschrieben hast auf den blauen Button „Nächstes

 

Schritt 2:

Du befindest dich nun in der Kampagnen Übersicht, in der noch mal alles zusammegefasst ist: Betreff, Segmentierung, Adresse, Optionen usw.

 

Schritt 3:

Klicke nun wieder auf den blauen Button Active Campaign Einstellung

in diesem Fall „Beenden

 

Schritt 4:

Nun springst du zurück in die Automation und folgendes Fenster erscheint:

E-Mail abspeichern

👉🏻 Speichern nicht vergessen.

Wenn du unter Punkt 1 oder unter Punkt 3 schon auf „Speichern und beenden“ klickst und dann das Fenster aus Punkt 4 nicht mit Speichern bestätigst, landen die E-Mails als „Entwurf“ in deiner Automation.

Daher lieber einmal zu viel gespeichert 😉

 

Ab sofort steht dem erfolgreichen Start deiner Activecampaign Automation nichts mehr im Weg.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks und die Schritt für Schritt Anleitungen auch wirklich weitergeholfen haben.

Du hast Fragen rund um ActiveCampaign, Automationen, das Anmeldeformular uvm.? Oder hast du einen Wunsch für einen nächsten Blogartikel?

Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de oder melde dich mit einer Nachricht bei mir auf Instagram auf @funnelprojects

 

Du suchst die ultimative Abkürzung für ein DSGVO konformes Anmeldeformular in Activecampaign?

Damit die Anmeldung für dein Freebie, deinen Newsletter oder die nächste Challenge auch reibungslos klappt, sieh dir gerne den ultimativen Minikurs rund um das Activecampaign Anmeldeformular an. 

Anmeldeformular mit Activecampaign
Hinweispfeil
Minikurs Anmeldeformular Activecampaign
Minikurs Anmeldeformular Activecampaign
Minikurs Anmeldeformular Activecampaign
Maria Pabst

Wer schreibt hier?

Hey du, ich bin Maria – deine Launchbegleitung und deine Partnerin rund um die richtige Funnel Strategie, Landingpages die konvertieren und Online Sichtbarkeit. 

Ich unterstütze dich bei dem Launch deines Onlinekurses und deiner digitalen Produkte. Gemeinsam bringen wir dich und deine Produkte online.

Hier und auf meinen anderen Kanälen findest du jede Menge Impulse & Wissenswertes rund um Online Sichtbarkeit, Launch, Launchstrategien, Funnelstrategie, Funnelaufbau und weiteres zu digitalen Produkten und Onlinekursen. 

error: Alert: Content selection is disabled!!