3 Fehlerquellen in Activecampaign die du kennen solltest

Du hast dich schon mit Activecampaign vertraut gemacht, deine erste Automation erstellt und jetzt passieren plötzlich Dinge, die eigentlich nicht passieren sollen.

E-Mails werden nicht versendet? Dann habe ich hier 3 typische Fehlerquellen für dich zusammengefasst.

#1 Deine Automation startet nicht – Möglichkeit 1

Ähnlich wie in einem Callcenter, wenn der Frage auf: “Mein Bildschirm ist schwarz und geht nicht” die Antwort folgt: “Haben Sie denn Ihren Bildschirm auf “an” gestellt” verhält es sich auch mit der Automation in Activecampaign. 

Tatsächlich ist ein nicht Starten der Automation um 80% darauf zurückzuführen, das du schlicht und einfach vergessen hast, sie aktiv zu schalten

Wie das geht?

Variante 1: 

Wenn du noch in der Automation bist, dann klicke rechts oben auf “aktiv” setzen.

Automation aktivieren Activecampaign

Variante 2: 

Du befindest dich in der Übersicht aller Automationen? 

Dann klicke rechts auf den Pfeil der Automation die du gerne aktivieren möchtest.

Das Menü darunter öffnet sich.

Direkt über den ersten Punkt “Aktivieren” kannst du nun deine Automation auf aktiv setzen.

Teste nun das Vorgehen noch einmal. 

Activecampaign Automation

Hol dir den ultimativen Minikurs zum Activecampaign Anmeldeformular

#2 Automation startet nicht – Möglichkeit 2

 

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit warum eine Automation nicht startet. Der START TRIGGER IST DER FALSCHE oder auch dieser wurde komplett vergessen.

Wenn du als Starttrigger Tags ausgewählt hast, überprüfe ob das Tag zum einen wirklich richtig geschrieben wurde und zum anderen auch im Formular, oder an anderer Stelle richtig vergeben wird. Oft sind es Schreibfehler die dazu führen, dass der Tag Starttrigger nicht ausgelöst wird.

Bei der Übertragung von Formularen kommt es oft zu „Streuverlusten“, bei der Übermittlung des Formulares kann es einfach hin und wieder zu Problemen kommen. 

Daher meine Empfehlung nimm als Starttrigger lieber das Tag.

Das funktioniert mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit immer. Natürlich ist auch hier Voraussetzung, dass du vorher zb. im Anmeldeformular auch ein Tag vergibst.

Zusammenfassung: Dann klappts auch mit der Automation

A

ist ein Starttrigger vorhanden?

A

ist das Tag richtig geschrieben?

A

nutze als Starttrigger lieber „Tag hinzugefügt“ als „Formular abgesendet“

#3 E-Mails aus einer Automation wurden nicht versendet

Du hast deine Automation angelegt, auch aktiviert, der Kontakt befindet sich innerhalb der Automation – bedeutet alles hat bisher wunderbar funktioniert, doch jetzt werden keine E-Mails versendet?

Dann prüfe bitte folgendes: Gehe in die Automation und schau dir genau an, was in der Ansicht steht in der die E-Mails hinterlegt sind.

Sieht das bei dir so aus?

Variante 1: 

ODER

E-Mails Automation

Variante 2: 

Emailsequenz Newsletter

Kannst du den Unterschied erkennen? NEIN?

Die Mail von Variante 1 befindet sich noch im Entwurfsmodus, das erkennst du an dem Textinhalt in den Klammern (derzeit ein Entwurf)! Wohingegen die E-Mail aus Variante 2 „aktiv“ ist und versendet wird, deshalb ist es auch möglich sich die Reports/Berichte anzusehen.

 

Wie machst du es jetzt richtig? 

Hol dir den ultimativen Minikurs zum Activecampaign Anmeldeformular

Du musst bei der Erstellung einer E-Mail folgende Schritte richtig einhalten:

 

Schritt 1: ActivecampaignKlicke nach dem du deine E-Mail fertig geschrieben hast auf den blauen Button „Nächstes

 

Schritt 2: Du befindest dich nun in der Kampagnen Übersicht, in der noch mal alles zusammegefasst ist: Betreff, Segmentierung, Adresse, Optionen usw.

 

Schritt 3: Klicke nun wieder auf den blauen Button in diesem Fall „Beenden

 

Schritt 4: Nun springst du zurück in die Automation und folgendes Fenster erscheint:

E-Mail abspeichern

👉🏻 Speichern nicht vergessen.

Wenn du unter Punkt 1 oder unter Punkt 3 schon auf „Speichern und beenden“ klickst und dann das Fenster aus Punkt 4 nicht mit Speichern bestätigst, landen die E-Mails als „Entwurf“ in deiner Automation.

Daher lieber einmal zu viel gespeichert 😉

 

Ab sofort steht dem Start deiner Automation nichts mehr im Weg.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks und die Schritt für Schritt Anleitungen auch wirklich weitergeholfen haben.

Du hast Fragen rund um ActiveCampaign, Automationen, das Anmeldeformular uvm.? Oder hast du einen Wunsch für einen nächsten Blogartikel?

Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: info@virtuelle-persoenliche-assistenz.de oder melde dich mit einer Nachricht bei mir auf Instagram auf @launchmanagerin

 

Du suchst die ultimative Abkürzung für ein DSGVO konformes Anmeldeformular in Activecampaign?

Damit die Anmeldung für dein Freebie, deinen Newsletter oder die nächste Challenge auch reibungslos klappt, sieh dir gerne den ultimativen Minikurs rund um das Activecampaign Anmeldeformular an. 

Minikurs Anmeldeformular Activecampaign
Minikurs Anmeldeformular Activecampaign
Minikurs Anmeldeformular Activecampaign

Wer schreibt hier?

Hey du, ich bin Maria – deine Launchbegleitung und deine Partnerin rund um die richtige Funnel Strategie, Landingpages die konvertieren und Online Sichtbarkeit. 

Ich unterstütze dich bei dem Launch deines Onlinekurses und deiner digitalen Produkte. Gemeinsam bringen wir dich und deine Produkte online.

Hier und auf meinen anderen Kanälen findest du jede Menge Impulse & Wissenswertes rund um Online Sichtbarkeit, Launch, Launchstrategien, Funnelstrategie, Funnelaufbau und weiteres zu digitalen Produkten und Onlinekursen. 

You have Successfully Subscribed!

Keine Lust mehr auf stressige Live-Launches?

Die letzten Launches waren für dich mit viel Stress, Druck und Ängsten verbunden?

 

Wusstest du, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, unterm Jahr ein beständiges Einkommen zu generieren?

Damit wird dein nächster Launch entspannter und du kannst entscheiden, ob und wann du noch launchen möchtest.

 

Ob du und dein Business schon soweit sind, dass erfährst du in deiner Checkliste für 0€!

You have Successfully Subscribed!