Ich weiĂ, dass das, was du bei einem Launch erledigen musst, wirklich viel ist, wenn nicht sogar so Ăźberwältigend, dass man schon gar nicht mehr weiĂ, wo man eigentlich anfangen soll.
Es gibt scheinbar unendlich viele Variationen, MÜglichkeiten, Launch-Events, Strategien und Pläne.
Tatsächlich habe ich hier mal alles zusammengesammelt, was man nicht tun sollte und dir nicht nur Nerven raubt, sondern auch wirklich „Geld kostet“ (bzw. Umsatz kostet).
Und wie es im Leben so ist, manchmal hilft es, das „Pferd von hinten aufzusäumen“.
Auch wenn man nicht weiĂ, was man will, so weiĂ man vielleicht was man NICHT will.
Erstelle dir mit meinen Impulsen nun eine „Das willst du nicht Tun – Launch Liste“.Â
#1 HĂśr auf zu glauben, dass die „LAUNCH Woche“ der wichtigste Teil beim Verkaufen ist
Erinnerst du dich noch daran, wie du selbst „Kunde“ warst und einen Launch von einer anderen Perspektive wahrnehmen konntest?
Was ist dir da aufgefallen?
- Die vielen E-Mails?
- Ein Launch Event, bei dem du die Person hautnah erleben durftest?
- Jede Menge Posts & Informationen rund um Erfolgsgeschichten anderer Kunden?
- Dass es nur einen begrenzten Zeitraum gibt, an dem gekauft werden kann?
Wenn man als Kunde bei einem Launch „dabei“ ist, sieht man die Energie, den Trubel und die vielen E-Mails.
Und ein groĂer Fehler ist es, aus genau dieser Perspektive heraus einen eigenen Launch zu planen.
Es ist ähnlich wie bei einem Eisberg: Mindestens 70% des eigentlichen Launches ist fĂźr dich gar nicht sichtbar.Â
Denn wenn du dich nur auf diese eine vielleicht zwei Wochen konzentrierst, wird dein Launch floppen!
Warum? Weil der eigentliche Launch schon viel frĂźher beginnt:
- du baust eine Community auf
- du fĂźhrst deine Zielgruppe langsam an das Thema heran
- du erstellst ein Freebie und baust deine E-Mail Launch Liste auf
- du planst das Launch Event inhaltlich
- du schaltest Werbeanzeigen Wochen im Voraus
- deine Technik und dein Funnel wird frĂźhzeitig aufgesetzt
- u.v.m.
 Man kann es kaum glauben, wie viel Zeit und Energie eigentlich Hinter den Kulissen benÜtigt wird.
Merke: Der Launch ist der HĂśhepunkt und das Ergebnis der ganzen Arbeit, Planung und Strategie. Damit er gut funktioniert, muss sich dein Fokus auf all die Dinge richten, die in den Pre-Launch Phasen stattfinden.
#2 Widerstehe der Versuchung jede neue, trendige Launch- bzw. Marketing Taktik nachzumachen
Du hast gesehen, dass XY ein Webinar macht als Launch Event, oder XY hält eine 5 Tages Challenge oder XY veranstaltet einen 3-tägigen Workshop? Es werden jede Menge Boni vergeben, es gibt Instagram Live Interviews, FAQ-Runden in den Facebook Gruppen, es werden unzählige E-Mail verschickt u.v.m.
Und du machst einfach irgendwas davon nach? Weil es „alle“ so machen?Â
Es gibt unzählige Taktiken, die du bei deinem Launch einsetzen kannst.Â
Gerade, wenn du dich aber an den GroĂen in Markt orientierst, kann es dir passieren, dass du dich vollkommen verzettelst.
Viel wichtiger ist, dass du die unterschiedlichen Launch-Events und Strategien „theoretisch“ verstehst und fĂźr dich versuchst herauszufinden welcher Typ du bist.Â
Nicht jeder gibt gerne Webinare. Vielleicht liebst du eher den Workshop Charakter? Vielleicht willst du auch einfach gar kein Launch-Event machen und launchst dein Produkt einfach nur per E-Mail.Â
Merke: Finde heraus welche Art von Launch ZU DIR passt – lass dir nichts ĂźberstĂźlpen! Taste dich langsam heran, mache dir Notizen (was hat dir gefallen, was nicht, was mĂśchtest du jetzt schon beim nächsten Mal anders machen)
#3 Die Wahl des falschen Launch-Typs und Funnel
Du musst unbedingt den richtigen Preis und Funnel fĂźr deinen Launch wählen wählen. Auch die Wahl des Launch Events ist von groĂer Bedeutung. Viele Leute versuchen, von Beginn an auf das Launch Event „Webinar“ zu setzen, was – sofern du kein „extrovertierter“ PersĂśnlichkeitstyp bist, der verkaufen und präsentieren kann, oder schon Erfahrungen hast – keine gute Idee ist.
Wie oft sehe ich Launches bei denen die Coaches fĂźr ihre Produkte einen viel zu hohen Preis ansetzen. Warum? Weil alle anderen den gleichen Preis haben.
Wie oft sehe ich es, dass unerfahrene Coaches auf einen Webinar- oder Evergreen Funnel setzen – fĂźr ihren ERSTEN Launch. Wie oft passiert es, dass mit wilden Upsell und Downsell Funnel Launches zu sehr verkompliziert werden?
Ich sehe Launches die ohne das groĂe Ganze im Blick zu haben einfach irgendwie umgesetzt werden. Wie oft werden 5 Tage Challenges mit FB Gruppe, Ads und einem rieĂen Aufwand aufgestellt, was am Ende null Umsatz bringt.
Es werden zum Aufbau der Launch Liste auf Freebies gesetzt, die den eigentlichen Launch nur behindern, statt die Menschen neugierig auf mehr zu machen.Â
Merke dir: Wähle deinen Funnel fĂźr deinen Launch und darĂźber hinaus weise und in Abhängigkeit zu deiner Produkttreppe. Welchen Wert hat das Produkt das du Launchen wirst? Entwickle deine Launch Strategie nie „isoliert“ beziehe bestehende Produkte oder Folgende mit ein.
#4 Du gibst nach dem ersten Launch auf
Wenn du heute Tomatensamen säen wĂźrdest, wĂźsstest du, dass du diese wohlschmeckenden, sĂźĂen Tomaten erst in ein paar Monaten in einem leckeren Salat oder so als Snack nebenbei genieĂen kĂśnntest.
Doch wenn es um das Launchen bzw. das Einfßhren von digitialen Produkten geht, glauben die meisten, dass auf Anhieb 5-stellige Umsätze strÜmen, jeder investierte Cent sich auszahlt, man seinen Job aufgeben kann und nur noch am Strand liegt und Cocktails trinkt.
Pustekuchen.
Die meisten Launches „scheitern“ – vermeintlich. Weil man keinen Cent umgesetzt hat. Aber was ist eigtl. scheitern? Wer definiert das? Hast du dir mal angesehen, wie viele Jahre die Personen schon am Markt sind, die ihre 7 stelligen Umsätze predigen? WeiĂt du wie viele Coaches, die es predigen wirklich nur Prediger bleiben?
Erfolgreich wird im Onlinemarkt nur der, der dran bleibt, Kontinuität und DurchhaltevermÜgen beweist.
Bedeutet fĂźr dich: Nur weil du keinen Cent umgesetzt hast, heiĂt das nicht, dass dein Launch gescheitert ist. Wie viele Personen haben sich in deinen Newsletter eingetragen? Hast du Follower in deinen Social Media Kanälen gewonnen?
Dann grauliere ich dir: DENN DAS IST SCHON EIN GEWINN! đ
Merke dir: Bleibe dran. Optimiere vorhandenes. Mache nicht ständig alles neu (heute Challenge, morgen Webinar und ßbermorgen Bootcamp). Setze auf deine Stärken und verfeinere sie von Mal zu Mal. Arbeite mit Wartelisten und fßlle automatisch deine Liste an Interessenten. Es kann sein, dass sich erst der 3. oder 4. Launch fßr dich auszahlen wird. Baue dein Produkt immer weiter aus und optimiere auch das.
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