10 Freebie Ideen & wie du damit neue Newsletter Leser gewinnst

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, eine starke E-Mail-Liste aufzubauen, um langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen und den Umsatz zu steigern.

Denn sehr selten nehmen die Besucher:innen deiner Website oder deines Social Media Kanals schon beim ersten Kontakt deine kostenpflichtigen Dienstleistungen oder Angebote in Anspruch.

Nur Menschen die dir bereits vertrauen, werden deine digitalen Produkte kaufen und der Vertrauensaufbau braucht mittlerweile wesentlich länger, also noch vor 2-3 Jahren.

Bis zu 8-9 Touchpoints benötigt es, bis jemand bei dir kaufen wird!

 

Doch wie genau schaffst du es, Menschen dazu zu bewegen, sich für deinen Newsletter anzumelden?

Die Antwort ist einfach: Sie liegt in unwiderstehlichen Freebies, die deinen potenziellen Lesern echten Mehrwert bieten.

So gewinnst du direkt neue Abonnenten für dein E-Mail Marketing, du kannst potentielle Kund:innen über deinen Newsletter mit den Inhalten versorgen die ihnen wirklich weiterhelfen und ihnen an der richtigen Stelle die Produkte platzieren die sie im Moment am dringensten benötigen.

So lässt sich Umsatz fast „nebenbei“ generieren. 😉

Was ein Freebie überhaupt ist, wie du so ein Freebie oder auch Leadmagnet genannt, erstellst? Was da alles rein gehört?

Das erkläre ich dir hier in diesem Artikel!

Und nicht nur das, sondern auch welche Fehler du vermeiden solltest und welche Elemente unbedingt in ein Freebie rein müssen, damit es deine Interessent:innen zu echten Fans macht!

Also, schnapp dir deinen Kaffee ☕️, lehne dich zurück und lass uns gemeinsam in die Welt der Freebie-Ideen eintauchen

 

Was ist eigentlich ein „Freebie“ oder „Lead Magnet“?

 

Sicherlich wurden dir während einer Recherche im Internet oder beim Stöbern in einem Blog, schon mal ein eBook, ein Webinar oder ein Workbook komplett kostenfrei angeboten.

Hierbei handelt es sich um ein digitalen Content mit Mehrwert. Und das sind die berühmten „Freebies“ oder auch Lead Magneten.

Dieses „Freebie“ wird dir dann zum „Tausch deiner E-Mail Adresse“ zur Verfügung gestellt, wenn du dich direkt in das Newsletter Formular einträgst.

Vorsicht: Beachte bitte unbedingt das Kopplungsverbot und auch das neue Gesetz seit dem 01.01.22 – Freebies dürfen im B2C Bereich nicht mehr als Freebies betitelt werden.

 

Hier findest du zb. meinen Lead Magneten bzw. Freebie.

👇🏻

 Eine Checkliste, die dich wissen lässt, ob du deine digitalen Produkte auch automatisiert verkaufen kannst, ohne stressige Live-Launches. Schau gern mal vorbei 😉

Und warum solltest du nun ein Freebie anbieten?

 

Das Anbieten eines Freebies ist eine effektive Strategie, um wertvolle Leads für dein Online-Business zu generieren.

Indem du ein kostenloses und nützliches Angebot bereitstellst, gibst du potenziellen Kunden einen Anreiz, ihre E-Mail-Adresse mit dir zu teilen.

Auf diese Weise erhältst du die Möglichkeit, aus einem interessierten Besucher einen zahlenden Kunden und letztendlich sogar einen treuen Fan deines Unternehmens zu machen.

Mit einer wachsenden Liste von Leads kannst du gezielte Informationen, hilfreiche Checklisten und hochwertige Inhalte per E-Mail bereitstellen.

 

Regelmäßige Newsletter stärken den Vertrauensaufbau

Diese kontinuierliche Kommunikation stärkt das Vertrauen zwischen dir und deinen potenziellen Kunden und schafft eine solide Basis für zukünftige Geschäftsbeziehungen.

👋 So baust du nach und nach eine loyale Community auf, die bereit ist, in dein Angebot zu investieren und dein Business zu unterstützen.

Obwohl das Prinzip simpel erscheint, liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Qualität und Relevanz der von dir angebotenen Freebies.

Sie sollten einen echten Mehrwert bieten und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprechen, um eine langfristige Bindung zu erreichen.

Mit etwas Kreativität und Engagement kann das Anbieten von Freebies eine unglaubliche Chance sein, um dein Online-Business aufzubauen und nachhaltig zu wachsen.

Natürlich gibt es auch hier ein paar Regeln zu beachten, damit dein Freebie zum sogenannten „Leadmagneten“ 🧲 wird.

 

Kunden zahlen nicht für dein Wissen, sondern für ihre Problemlösung!

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Diesen Fehler solltest du vermeiden

Dein Freebie darf auf keinen Fall zu allgemein gehalten werden. Es reicht auch nicht, wenn du dein Freebie vollpackst mit Informationen die du für relevant hältst!

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So machst du es besser

Dein Freebie sollte perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein und schon erste Antworten oder Lösungen auf die Probleme bzw. die Bedürfnisse deiner Kunden liefern.

Am besten beinhaltet das Freebie 2-3 wertvolle Tipps, die deiner Zielgruppe wirklich weiterhelfen und direkt auf ihren Nutzen ausgerichtet sind.

Durch diese Vorgehensweise hat dein Freebie einen wirklichen subjektiven Mehrwert für deinen Wunschkunden. Dieser wiederum fühlt sich wertgeschätzt, verstanden und baut in diesem Moment schon Vertrauen zu dir auf.

Dieses Vertrauen baust du weiter aus, durch nachfolgende E-Mails, die auch unbedingt Inhalt mit Mehrwert enthalten sollten. Sonst kommt es schnell zum Vertrauensbruch und deine Kunden melden sich schnell wieder von deinem Newsletter ab.

Dieser Mehrwert kann z.B eine Hilfe sein um sich besser zu organisieren, eine Zeitersparnis oder Informationen in einer Checkliste. (zB 10 einfache Sportübungen für alleinerziehende Mamas)

Mein Tipp: Aber ganz wichtig, ein Freebie sollte niemals das komplette Wissen zu einem Thema/Problem/Bedarf bieten.

Denn wenn der Interessent seine Problemlösung und das Wissen komplett kostenfrei erhält, sieht er keine Notwendigkeit mehr, später etwas bei dir zu kaufen!

 

Welche Arten von Freebies gibt es?

 

Es gibt tatsächlich ganz viele verschiedene Möglichkeiten, in welcher Form du deinen Kunden ein Freebie zur Verfügung stellen kannst. Beachte dabei auch die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Nicht jede ist für jedes Freebie geeignet!

Mein Tipp: Das Freebie sollte für deine Interessent:innen sofort verfügbar sein. Daher immer Formate wählen die sofort ausgeliefert werden können. Durch die schnelle Übermittlung fühlt sich dein Abonnent direkt „belohnt“ und verknüpft dich hier mit einem positiven Gefühl.

Du willst mehr? Dann schnapp dir die Brieftaube 😉 und trage dich für meinen Newsletter ein.

Ein Freebie muss nicht immer nur eine Checkliste, ein PDF oder ein anderer Download sein.

Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten deinen Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Welche spannenden Angebote es gibt die du bereitstellen kannst, dass zeigen dir folgende Ideen und Inspirationen:

#1 Workbooks

…sind womöglich die beliebtesten Freebies und hefen dabei, den Kontakten bei der Strukturierung ihrer Gedanken, Planung oder dem Lösen eines bestimmten Problems zu helfen.

Workbooks enthalten in der Regel Texte, Fragen, Übungen, Anleitungen und interaktive Elemente, wie z. B. leere Felder zum Ausfüllen, Diagramme oder Tabellen. Workbook-Freebies können für eine Vielzahl von Themen und Zielgruppen erstellt werden und bieten durch ihre interaktive Natur einen hohen Mehrwert für die Nutzer.

#2 eBooks

…hier kannst du dein Expertenwissen als Ratgeber oder als “digitales Buch” zu deinem Lieblingsthema verpacken und es als Download anbieten. Sie können unterschiedliche Längen und Stile haben, von kurzen Anleitungen bis hin zu umfangreichen Ratgebern. 

Sie werden in der Regel als PDF-Datei oder in anderen eBook-Formaten wie EPUB oder MOBI bereitgestellt und eignen sich auch wunderbar als Freebie Idee für Einstseiger. 

#3 Webinare

… sind Online-Seminare oder eine Schulungen und bieten wertvolle Informationen, Tipps oder Schulungen zu einem bestimmten Thema. Sie dauern meist 30-90 Minuten und  Interessenten lernen in dieser Zeit effektiver.

Diese Freebie Idee erlaubt dem Teilnehmer unmittelbar einen ersten (sehr wichtigen) Eindruck von deiner Kommunikationsweise, Körpersprache und Argumentationsführung zu gewinnen, um zu beurteilen, ob du der passende Experte für ihre Bedürfnisse bist.

Die Erstellung eines Webinar als Freebie aka Webinar Funnel gestaltet sich als technisch komplexer und ist für Anfänger nicht unbedingt empfohlen

#4 E-Mail Minikurs

…auch diese Form des Freebies ist sehr beliebt. Hier handelt es sich um mehrere Mails die zeitversetzt an die Abonnenten versendet werden. Meist sind sie verbunden mit einem Lernziel.

Der Vorteil, der gratis E-Mail Kurs baut Vertrauen auf, denn deine Interessenten erleben schon am Ende des Kurses einen Erfolg! Natürlich kannst du dadurch deine Expertise wunderbar hervorheben.

#5 Vorlagen / Templates

…du kannst deinen Interessenten z.B. Instagram Vorlagen (Canva), Präsentationen, Pläne (Redaktionsplan), Trello Boards, Landingpage Vorlagen usw. an die Hand geben.

Sie werden dir dankbar sein, denn sie sind sehr beliebt weil sie deinen Lesern Zeit sparen – sie müssen in dem Fall nichts selbst konzipieren oder können sich Inspirationen holen.

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#6 Quizze / Tests

…sie sind insofern sehr reizvoll & unterhaltsam, weil sie deinen Lesern etwas „Neues“ bieten. So ein Freebie kann unfassbar gut konvertieren.

Denn du gibst deinen Kunden nach dem Quiz einen kurzen Auszug des Ergebnisses und um mehr zu erfahren bzw. seine komplette Auswertung zu erhalten, muss der Kunde seine E-Mail Adresse hinterlegen.

Auch ideal um deine Abonnenten zu segmentieren.

#7 Onlinekongress

…das sind Vorträge von mehreren Experten zu einem bestimmten Thema. Der Vorteil ist, dass die Interessenten von mehreren Coaches, Speakern, Trainern uvm. relevante Informationen erhalten.

Ein Verkauf im Anschluss kann leicht gelingen, z.B: Du kannst dir jetzt hier das Paket kaufen für. 99,-€ um dir für ein Jahr lang die Inhalte anzusehen. Vorteil: sehr hohe Reichweite, da alle Beteiligten dafür werben.

#8 Challenges

…finden über mehrere Tage statt. Deine Interessenten bekommen jeden Tag eine kleine Aufgabe. Es wird viel Vertrauen aufgebaut, hinzukommt, dass sich die Teilnehmer untereinander vernetzen können. Diese Form des Freebies, eignet sich gut um danach deinen Kurs zu verkaufen.

#9 Videos/Mini Online-Kurs

…mehrteilige Videoserie. Du kannst deine Videos auf einmal vorproduzieren und werden dann auf einer Landingpage oder in deiner Kursplattform eingebettet – kostenfrei!

Der Vorteil ist, dass über ein Video, deine Abbonenten dich als Person besser kennenlernen, sehen wie du bist und bauen direkt Vertrauen auf.

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#10 Checklisten

…wie der Begriff bereits vermuten lässt, handelt es sich bei Checklisten-Freebies um leicht verständliche Listen, die einfach abgehakt werden können. Sie ermöglichen es dem Nutzer, seinen aktuellen Stand zu überprüfen oder beispielsweise bei der Erstellung einer Website nichts Wichtiges zu vergessen.

Checklisten Freebies erfreuen sich großer Beliebtheit und sind zudem unkompliziert in der Erstellung. Das macht sie zu einer hervorragenden Option für Einsteiger, die ihre ersten Schritte im Online-Business unternehmen möchten.

So erstellst du dein Freebie

 

 

❌ Diesen Fehler solltest du nicht machen!

Du erstellst dein Freebie einfach nur in Word. Ohne auf eine gewinnende & einladende Optik zu achten!

✔️ So machst du es besser!

PDF Dokumente haben den Vorteil, das sie schnell verfügbar sind. Oben bin ich kurz auf den „Belohnungseffekt“ eingegangen.

Daher eignet sich gerade für Anfänger, also wenn du aktuell dein erstes Freebie erstellen möchtest, der Einstieg mit einem PDF. Welche Tools sich dafür eigenen, dazu komme ich gleich noch.

Meine absolute Empfehlung ist das Tool „Canva„. Es ist DAS Online-Designwerkzeug für die Erstellung von Posts für Facebook, Insta uvm. Du kannst dir Workbooks erstellen, Checklisten, Informationsgrafiken usw.

Da sind deiner Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Eine weitere Besonderheit, das Tool gibt es als kostenfreie Variante, die sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten mit sich bringt.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit dir fertige Templates oder Vorlagen einzukaufen.

Diese gibt es schon für kleines Geld zu kaufen und du kannst sie ganz schnell an dein eigenes Branding anpassen. Google dazu doch einfach mal nach „Template Shop“.

Mein Tipp: Gestalte dein Freebie in den Farben deines Markenauftritts, das erhöht den Wiedererkennungseffekt. So kannst du deinen Kunden in Richtung Kaufentscheidung positiv beeinflussen!

Weiter unten findest du alle wichtigen Elemente, die in einem Freebie unbedingt enthalten sein müssen!

 

Toolvorschläge für die Erstellung deines Freebie

 

  • eBook – in EPUB, diybookcovers.com kannst du verwenden für ein Buch Mockup

 

  • Webinare – Zoom eignet sich hervorragend für LiveWebinare , wenn du Evergreen Webinare anbieten möchtest sind folgende Tools zu empfehlen: Webinarjam, Easywebinar, Webinaris

 

  • Vorlagen – für z.B. Instagram Feed, Instagram Reels, Facebook Posts usw. eignet sich das Tool Canva, dieses gibt es auch schon in einer kostenfreien Variante. Um Tabellen zu erstellen kannst du mit Excel, Google Tabellen, oder Trello arbeiten

 

  • Quiz – Thrive Quiz Builder als WordPress Plugin

 

  • OnlineKongress – mit Zoom , die Aufzeichnungen zum Verkauf packst du dann dann auf deine Landingpage oder deine Kursplattform wie zB apprex

 

 

  • Video/Videokurse – Quicktime Player, Smartphone, Zoom, Loom – diese Videos kannst du dann in deinen YouTube oder Vimeo Kanal, auf deine Landingpage oder in deine Kursplattform hochgeladen werden.

 

Das richtige Zuhause für dein Freebie

Natürlich müssen deine Besucher:innen das Freebie auch finden. Hierzu eignet sich eine sogenannte Landingpage auf dieser tragen die Interessent:innen ihre E-Mail Adresse ein. Diese Landingpage kannst du auf deinen Blog oder deine Website einbinden. Eine Landingpage ist nichts anderes als eine Unterseite deiner Website. Wenn du noch keine hast, unterstütze ich dich gerne beim Aufbau deiner Website & Landingpage. Vereinbare dazu gerne ein kostenfreies Erstgespräch mit mir – Dauer 30 Minuten. Hier gehts zur Terminbuchung.

 

❌STOPP Bevor du gehst!

Mache nicht den Fehler und nach dem Herunterladen deines Freebies passiert dann nichts mehr für deine Interessenten. Was du tun solltest um deine Kunden zu Käufern zu machen, das kannst du hier in dem Artikel nachlesen: Eine E-Mail Willkommenssequenz nach dem Freebie ist der Schlüssel zum Umsatz

 

 

6 Merkmale eines perfekten Freebie

Wie schon mehrmals erwähnt, sollte dein Freebie deinen potenziellen Kund:innen einen Mehrwert bieten. Dieser Mehrwert soll sie letztlich von dir und deiner Expertise überzeugen! Hier für dich zusammengefasst wichtige Bestandteile für dein Freebie, damit sich deine Mühen am Ende auch wirklich lohnen.

 

💛 Denn dein Freebie hat nach wie vor das Ziel, Interessent:innen zu Kund:innen zu machen.

  • Das Freebie sollte dich & dein Business widerspiegeln
  • Es sollte Authentizität transportieren & dich als Expert:in zeigen
  • Es muss ganz klaren Mehrwert für deine Kund:innen enthalten – der auch auf den ersten Blick erkennbar ist
  • Das Freebie muss (nicht sollte) ein bis zwei konkrete Probleme deiner Zielgruppe lösen
  • Es sollte auch optisch ansprechend gestaltet sein – lasse deiner Fantasie freien lauf und beschenke deine Kunden mit einem unterhaltsame & ansprechenden Freebie
  • Es sollte spätestens am Schluss zu einer Handlung aufrufen (Call to Action)
  • Dein Freebie sollte deine Kontaktdaten enthalten, sowie Links zu deinen SocialMedia Kanälen
  • Dein Freebie sollte kurzweilig sein. Damit deine Kund:innen in einer vertretbaren Zeit in die Umsetzung oder ins Lesen kommen können.
  • Gestalte dein Freebie für Einsteiger:innen, damit sie einen leichten Einstieg in das Thema finden
  • Wenn noch Platz in deinem Freebie ist, eignet es sich zusätzlich, ein bis zwei Testimonials einzubinden, die von ihrer positiven Erfahrung durch deine Hilfe berichten

 

So, da sind mir dann wohl mehr eingefallen, als nur 6 Merkmale. 😇  Ein Freebie muss keine komplexe Sache sein. Das Erstellen sollte dir unbedingt Freude bereiten. Denn das werden deine Kunden spüren und merken, dass du für dein Thema wirklich brennst. Genau das zeichnet doch eine(n) Expert:in aus.

 

Ab sofort steht deinem erfolgreichen Freebie nichts mehr im Weg. 

 

Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass es kleine aber wirkungsvolle Möglichkeiten gibt, dein Freebie zu bewerben und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Weitere Impulse kannst Du dir auch bei Email Marketing Seminaren oder Kursen holen.

Das Aufbauen einer eigenen E-Mail Liste sollte mittel- bis langfristig für dich im Fokus stehen. Du kannst nicht früh genug damit anfangen.  

Du hast Fragen rund um Freebies, Funnel, E-Mails, Newsletter und Willkommenssequenzen?

Oder hast du einen Wunsch für einen nächsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: info@virtuelle-persoenliche-assistenz.de oder melde dich mit einer Nachricht bei mir auf Instagram auf @launchmanagerin

 

Du suchst die ultimative Abkürzung für deine Freebie Willkommenssequenz?

Wenn du mehr rund um die Erstellung und folgend um die passende Willkommenssequenz eines Freebies erfahren möchtest, dann buche dir gerne bei mir dein kostenfreies Erstgespräch.

Ich freue mich auf dich.

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Maria Pabst

Wer schreibt hier?

Hey du, ich bin Maria – deine Launchbegleitung und deine Partnerin rund um die richtige Funnel Strategie, Landingpages die konvertieren und Online Sichtbarkeit. 

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Hier und auf meinen anderen Kanälen findest du jede Menge Impulse & Wissenswertes rund um Online Sichtbarkeit, Launch, Launchstrategien, Funnelstrategie, Funnelaufbau und weiteres zu digitalen Produkten und Onlinekursen. 

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