Erhöhe deine Launch-UmsĂ€tze mit ManyChat: So fĂŒllst du automatisch deine E-Mail-Liste mit Kontakten

Wer kennt sie nicht, die Reels, bei denen man einfach ein Wort wie „VORLAGE“, „CHECK“ oder etwas anderes kommentiert und schon landet eine persönliche DM im Postfach?

Dahinter steckt das Tool ManyChat! Und es ist auch in der Instagram-Welt nicht mehr wegzudenken.

Link in Bio? Das ist sowas von 2022 😉 und hat am Ende auch wirklich zu wenig Erfolg gefĂŒhrt.

Mit ManyChat gab es eine wahre Revolution: Die Conversion kann um bis zu 90 % gesteigert werden und du kannst jeden Tag Hunderte neue Kontakte fĂŒr deine E-Mail-Liste gewinnen – vollkommen AUTOMATISIERT! Gerade fĂŒr deine Funnels und Launches ist es eine enorme Erleichterung.

Egal ob Wartelisten, Webinare, Quizze oder Freebie-Funnels – mit ManyChat kannst du jeden Funnel automatisiert nutzen und deine Liste vor dem Launch mit qualifizierten Kontakten fĂŒllen.

Warum du ManyChat brauchst, was es genau ist, wie es dir Arbeit abnimmt und deine UmsĂ€tze steigert – all das erfĂ€hrst du hier.

 

Was ist ManyChat?

ManyChat ist ein Tool, mit dem du Chatbots fĂŒr Facebook Messenger, Instagram (einschließlich Reels, Posts und Stories) sowie WhatsApp erstellen und verwalten kannst. ManyChat Automation

Das Besondere an diesen Bots: Sie können automatische Nachrichten senden, wertvolle Informationen sammeln, VerkĂ€ufe abschließen und vieles mehr. Der Clou an ManyChat ist die Möglichkeit, pro Produkt Sequenzen und Automationen zu erstellen.

Zum Beispiel könntest du eine Automation einrichten, die kontinuierlich zu deinem Freebie fĂŒhrt, oder eine andere, die Teilnehmer zu deinem nĂ€chsten Launch-Event wie einer Challenge oder einem Webinar einlĂ€dt.

Diese werden einmalig eingerichtet und laufen dann von selbst, indem sie durch ein zuvor definiertes Triggerwort gestartet werden. Das bedeutet, dass du die Automation nur einmal erstellen musst, und sie arbeitet kontinuierlich fĂŒr dich.

So erhĂ€ltst du immer wieder zuverlĂ€ssig neue Kontakte fĂŒr deine E-Mail-Liste, ohne zusĂ€tzlichen Aufwand – genial oder? 😉

Das Hauptziel von ManyChat ist es, deine Interaktionen mit Kunden zu automatisieren, deine E-Mail-Liste zu erweitern und gleichzeitig deine UmsĂ€tze zu steigern. Ein Beispiel: Jeder, der das SchlĂŒsselwort „check“ kommentiert, erhĂ€lt automatisch den Link zu deiner Freebie-Landingpage. 

 

Was sind die Vorteile von ManyChat?

Automatisierungen sparen dir Zeit

ManyChat nimmt dir eine Menge Arbeit ab.

Einmal eingerichtet, laufen deine Bots und Automationen von allein.

Dadurch hast du mehr Zeit, dich auf die kreativen und strategischen Aspekte deines Launches zu konzentrieren, neue Produkte zu entwickeln oder dich intensiv mit deinen Kunden auseinanderzusetzen.

Persönliche Ansprache und höhere Interaktion

Mit ManyChat kannst du deine Nachrichten personalisieren und deine Kunden direkt ansprechen. Dies sorgt fĂŒr eine höhere Interaktionsrate und stĂ€rkt die Bindung zu deiner Community. Eine persönliche Ansprache macht deine Kommunikation nicht nur effektiver, sondern auch menschlicher.

Mehr Reichweite und bessere Konversionsraten

Durch die Nutzung von Messenger-Bots erreichst du deine Zielgruppe dort, wo sie ohnehin viel Zeit verbringt: auf ihrem Smartphone.

Mit ManyChat kannst du in Echtzeit mit deinen Kunden kommunizieren, was besonders wertvoll bei Launches und Webinaren ist, bei denen Timing und schnelle Antworten entscheidend sein können.

Der Nutzer muss Instagram nicht verlassen

ManyChat lÀsst sich in viele deiner bestehenden Systeme integrieren, egal ob es sich um deine E-Mail-Marketing-Software, Zahlungsanbieter, Countdown Timer oder Webinar-Plattform handelt.

Zum Beispiel: 

Verbinde ManyChat via Zapier oder Make mit dem E-Mail-Marketing-Anbieter ActiveCampaign. Oder starte direkt aus ManyChat heraus einen Countdown-Timer mit Deadline Funnel. 

 

Welche Verkaufsstrategie fĂŒr ManyChat ist geeignet?

ManyChat ist zwar ein geniales und echt mĂ€chtiges Tool, 🚹 aber es eignet sich nicht fĂŒr den Verkauf jedes Produkts gleichermaßen.

👋 Besonders bei teureren Produkten ist der Aufbau von Vertrauen entscheidend, bevor man die Kontakte auf die Verkaufsseiten weiterleitet.

Stattdessen könnten Funnel, wie beispielsweise ein Webinar-Funnel, viel effektiver sein.

FĂŒr Freebies, Webinare, Challenges, Launch-Events oder gĂŒnstigere Produkte wie Miniprodukte oder Tripwires, ist der direkte Weg zur Landingpage oder Verkaufsseite mit ManyChat wesentlich cleverer.

 

Entwickle eine klare Produktstrategie & Kundenreise

Wenn du mehrere Produkte hast, ist es wichtig, eine klare Strategie zu entwickeln.

⚠ Wildes Platzieren deiner Produkte kann deine Zielgruppe verwirren und am Ende noch kontraproduktiv, weil es weniger Kommentare gibt oder keiner mehr kauft.

Es ist manchmal einfach sinnvoller, ein Freebie anzubieten, um Vertrauen aufzubauen, anstatt sofort ein Bezahlprodukt zu bewerben.

Überlege dir also genau, was du mit einer ManyChat Kampagne erreichen möchtest:

  1. Wo kommt mehr Umsatz heraus? – Analysiere, welche Produkte am besten konvertieren und wie du diese am effektivsten bewerben kannst.
  2. Welche Nachfolgeprodukte hast du? – Nutze Freebies, um potenzielle Kunden zu gewinnen und platziere bspw. Miniprodukte auf den Dankeseiten nach dem Double Opt-in. So fĂŒhrst du die Kunden schrittweise zu teureren Produkten.

 

Konkrete Produktstrategie mit ManyChat

  1. Webinar-Funnel: FĂŒr teurere Produkte eignet sich ein Webinar-Funnel hervorragend. Hier kannst du dein Wissen und deine Expertise prĂ€sentieren, Vertrauen aufbauen und im Anschluss dein Produkt verkaufen.
  2. Freebie-Strategie: Biete ein attraktives Freebie an, um E-Mail-Adressen zu sammeln. Auf der Dankeseite kannst du dann ein gĂŒnstiges Miniprodukt oder ein Tripwire anbieten, um den ersten Kaufimpuls zu nutzen.
  3. Launch-Event: Nutze ManyChat, um deine Community zu einem speziellen Launch-Event einzuladen.

 

Wie lĂ€sst sich ManyChat fĂŒr deinen Launch einsetzen (inkl. Beispiele und Zeitplan)?

Wenn du die Reise deiner Kunden genau verstanden hast, kannst du sie gezielt und bedarfsgerecht durch den ManyChat-Funnel fĂŒhren und sie von Produkt zu Produkt begleiten.

Hier sind einige Beispiele, wie du ManyChat effektiv in deinen Launches einsetzen kannst:

 

ManyChat Automation 2-3 Monate vor deinem Launch

Jetzt geht’s los! Starte frĂŒhzeitig und setze auf eine ManyChat-Automation fĂŒr dein Freebie und deine Warteliste. Beginne 2-3 Monate vorher (je nach Zielgruppe und Bedarf reichen auch 5-6 Wochen) mit dem Aufbau der Warteliste.

Teste unbedingt, was mehr Kontakte bringt – Freebie oder Warteliste.

  • Automation einrichten: Durch ein Trigger-Wort wird die Landingpage fĂŒr dein Freebie direkt ins Postfach des Kunden gesendet.
  • Follow-up: ÜberprĂŒfe, ob das Freebie wirklich heruntergeladen wurde. Wenn nicht, sende eine Erinnerung. Hat der Kunde interagiert? Super! Wenn nicht, leite ihn zur Warteliste weiter.

💡 Extra Tipp fĂŒr ManyChat-Fortgeschrittene: Leite deine Interessenten nicht auf die externe Landingpage weiter, sondern frage direkt im Instagram DM-Chat nach der E-Mail Adresse und den Vornamen. Via Webhook werden sie ĂŒber das Anmeldeformular DSGVO-konform in die E-Mail Liste ĂŒbergeben.

→ Absoluter Gamechanger: erhöht deine Conversion um 70%, da die Nutzer den Chat nicht verlassen mĂŒssen!

 

ManyChat Launch Freebie Funnel

Ein etwas komplexerer ManyChat Funnel 😉

komplexe Funnel ManyChat Automation

 

ManyChat Automation 4 Wochen vor deinem Launch đŸ”„

Jetzt wird’s ernst! Setze auf ManyChat, um Einladungen zu deinem Launch-Event (wie einem Webinar oder einer Challenge) zu verschicken.

  • Trigger-Wort: Ein einfaches Trigger-Wort schickt die Webinar-Landingpage direkt ins Postfach – oder siehe Extra Tipp oben!
  • Nachverfolgung: Sende Follow-up-Nachrichten, um sicherzustellen, dass sich die Teilnehmer wirklich angemeldet haben.
  • Plan B: Keine Interaktion? Kein Problem! Leite sie einfach zu deinem Freebie oder der Warteliste weiter, setze auf A/B Testing.

đŸ€« Extra Tipp: Nutze Retargeting-Anzeigen, um diejenigen zu erreichen, die Interesse gezeigt, aber nicht konvertiert haben. Das bringt sie zurĂŒck ins Boot! 🎯

 

 

ManyChat Automation in deiner Launch-Woche – Der Höhepunkt 🌟

Die EarlyBird Phase erreicht natĂŒrlich nur deine Wartelisten Mitglieder, sobald dieser Vorverkauf beendet ist, kannst du wĂ€hrend der Launchphase direkt auf die Verkaufsseite deines Produktes weiterleiten.

  • Direkt zur Verkaufsseite: Leite wĂ€hrend der Launch-Phase direkt zur Verkaufsseite deines Produkts.
  • Follow-up: Keine Conversion? Sende eine Erinnerung. Noch immer keine Reaktion? Leite sie zu deinem Freebie weiter.
  • Countdown Timer: Nutze Deadline Funnel um die Verknappung der OCP zu visualisieren
  • Retargeting: Je nach Produkt und Zielgruppe nutze auch hier Retargeting Anzeigen

🚹 ManyChat reagiert nicht nur auf Trigger-Wörter in Posts oder Reels, sondern auch in Instagram Stories.

Probiere es aus und integriere es in deine Instagram-Strategie, um deine Reichweite und Interaktionen zu maximieren.

 

Welche Probleme könnten bei ManyChat Automationen auftreten?

Bei der Nutzung von ManyChat-Automationen gibt es viele Stellen, an denen Personen aus dem Funnel fallen können. Hier sind einige der hÀufigsten Herausforderungen und wie du sie meistern kannst:

 

⚠ Geringe Kommentar-Rate auf Reels

Nicht jeder, der dein Reel sieht, kommentiert auch.

Um mehr Interaktionen zu erzielen, kannst du verschiedene Strategien anwenden:

  • Ansprechende Inhalte: Stelle sicher, dass deine Reels spannend und relevant sind, um die Zuschauer zum Kommentieren zu animieren. Teste verschiedene Formate.
  • Klare Call-to-Actions (CTAs): Verwende deutliche und motivierende Aufforderungen zum Handeln in deinem Reel, zu Beginn und am Ende der Caption

 

⚠ Niedrige Eintragungsrate nach dem Kommentar

Selbst wenn jemand kommentiert, bedeutet das nicht, dass er sich auch in deine Liste eintrÀgt.

Hier sind einige Maßnahmen, um die Eintragungsrate zu verbessern:

  • Retargeting: Nutze Retargeting-Anzeigen, um diejenigen anzusprechen, die kommentiert, aber nicht konvertiert haben.
  • A/B-Tests: FĂŒhre A/B-Tests durch, um die effektivsten Botschaften und CTAs zu identifizieren.
  • Follow up: Erstelle einen strategisch sinnvollen Funnel, der nach gewissen ZeitrĂ€umen, Tags oder Nutzerverhalten die Kontakte an die Eintragung erinnert oder entsprechend weiterleitet, wenn immer noch keine Conversion erfolgt ist.
  • Einfacher Registrierungsprozess: Halte den Registrierungsprozess in deine E-Mail Liste so einfach und unkompliziert wie möglich – nutze die Möglichkeit sie direkt via Chat (ohne Weiterleitung auf eine externe Landingpage) in deine E-Mail Liste einzuladen – siehe oben Extra Tipp.

 

⚠ Geringe Kaufquote nach der Eintragung

Nicht jeder, der sich eintrÀgt, kauft auch.

Um die Kaufquote zu erhöhen, kannst du folgende Strategien anwenden:

  • Follow-up Nachrichten: Nutze Follow-up Nachrichten via E-Mail UND ManyChat parallel, um an die Anmeldung zu erinnern
  • Countdown-Timer: Integriere Countdown-Timer via Deadline Funnel um Dringlichkeit zu erzeugen.
  • Downsells: Biete Downsells an. Wenn jemand dein Miniprodukt nicht kauft, leite ihn stattdessen zu einem Freebie weiter oder wenn sich jemand dein höherpreisiges Produkt nicht holt, wird er zum Miniprodukt oder Webinar Funnel geleitet (Parallel via E-Mail und ManyChatachte hier unbedingt darauf, dass du deine Kontakte nicht ĂŒberfrachtest und sie sich am Ende noch abmelden oder dir entfolgen, hier bitte vorsichtig ran tasten).

 

Du siehst, die Weiterleitungsmöglichkeiten innerhalb von ManyChat sind schier unendlich.

 

Tipps fĂŒr den Einsatz von ManyChat

Transparenz und AuthentizitÀt sind nach wie vor das A und O beim Einsatz von ManyChat.

📌 Gib deiner Zielgruppe niemals das GefĂŒhl, dass sie unter Druck stehen oder dass du persönlich mit ihnen sprichst, wenn es in Wirklichkeit ein Bot ist.

Markiere deinen Bot klar als solchen, damit keine MissverstÀndnisse entstehen.

  • Halte deine Nachrichten und Anweisungen kurz und auf den Punkt. Niemand möchte lange Texte lesen, besonders nicht in einem Messenger-Format. Klare und knappe Botschaften sind effektiver.
  • Auch wenn komplexe Funnels verlockend erscheinen, setze besonders am Anfang auf Einfachheit. Ein einfacher Funnel mit einem Triggerwort und einer Direktnachricht kann bereits viel bewirken. Du kannst deine Automationen jederzeit erweitern und verfeinern, wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast.
  • Behalte deine Nachrichten im Auge, da es immer wieder Menschen gibt, die nicht verstehen, dass es sich um einen Bot handelt und Fragen haben. Sei erreichbar und nahbar, um deiner Community zu helfen und Vertrauen aufzubauen.
  • Achte auf die rechtlichen Aspekte, insbesondere auf die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen. ManyChat verfĂŒgt ĂŒber Direktintegrationen, zum Beispiel mit ActiveCampaign, bietet aber kein Double Opt-in. Dies musst du gegebenenfalls ĂŒber Zapier oder Make einrichten, um rechtlich abgesichert zu sein.
  • Achte bitte darauf, dass du deine Kontakte nicht ĂŒberfrachtest und stĂ€ndig mit Angeboten bombadierstauch ManyChat Funnel mĂŒssen die Kundenreise und die individuellen BedĂŒrfnisse berĂŒcksichtigen!

 

Beispiel fĂŒr eine ganz einfache Automation (ein Blogbeitrag wurde automatisch versendet), bestehend aus einem Trigger und dem Versenden der DM Nachricht. Diese reichen fĂŒr den Anfang vollkommen aus.

 

Fazit zu ManyChat

Mit diesem Tool kannst du deine Kunden automatisiert und dennoch persönlich durch deinen Verkaufsfunnel fĂŒhren, was nicht nur deine E-Mail-Liste, sondern auch deine UmsĂ€tze deutlich steigern kann.

Selbst kleine Instagram-Accounts können davon profitieren, indem sie mit einfachen Automationen beginnen und diese nach und nach anpassen.

FĂŒr deinen bevorstehenden Launch bietet ManyChat zahlreiche Möglichkeiten, um das Engagement deiner Zielgruppe zu maximieren.

Beginne frĂŒhzeitig mit der Einrichtung von Freebie- und Webinar-Funnels und nutze gezielte Follow-up-Nachrichten, um deine potenziellen Kunden bis zum Launch-Tag zu begleiten.

đŸ€—Wichtig ist, dass du transparent bleibst, kurze und klare Nachrichten versendest und deine Nutzer nicht ĂŒberfrachtest → ĂŒberprĂŒfe deine E-Mail und ManyChat Funnel bezĂŒglich Wartezeiten und Countdowntimern.

Es gibt auch viele fertige ManyChat-Vorlagen von Experten, die dir den Einstieg erleichtern können.

Insgesamt bietet ManyChat eine fantastische Möglichkeit, die Interaktion mit deinen Kunden zu erhöhen.

Gerade in der kritischen Launch-Woche kannst du mit gut geplanten Automationen sicherstellen, dass du jeden potenziellen Kunden erreichst und die Spannung hoch hÀltst.

Ich kann dir ManyChat nur wĂ€rmstens empfehlen! 😉🌟

Tool Tipps fĂŒr stressfreie Launch-Vorbereitungen

Folgende Tools nutzen wir oder wurden ausreichend von uns erprobt. Zu den meisten dieser Tools findest du ausfĂŒhrliche Reviews auf dieser Seite.

  1. E-Mail Marketing Tool „ActiveCampaign“ – Perfekt fĂŒr automatisierte E-Mail-Sequenzen, die deine Kontakte automatisch betreuen.
  2. Zahlungsanbieter „ThriveCart“ – Erstelle hochkonvertierende Verkaufsseiten und Sales Funnels, die auch noch gut aussehen.
  3. Canva – Designe ansprechende E-Mails, Freebies & Produkt-Mockups
  4. Erstelle Countdowntimer mit Countdown Hero
  5. FĂŒr Landingpages die konvertieren setze auf Onepage.io oder Leadpages

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WĂ€hrend dieser Reise habe ich meine Leidenschaft fĂŒrs Bloggen entdeckt und liebe es neue Tools auszuprobieren. Es begeistert mich, herauszufinden, wie sie den Verkauf von Onlinekursen, den nĂ€chsten Live-Launch oder den Aufbau eines Funnels nicht nur effizienter, sondern auch stressfreier machen können.

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