Vermeide diese 4 Fehler und schreibe Newsletter die wirklich jeder lesen will

Da du hier bist, gehe ich davon aus, dass es bei deiner E-Mail Liste aktuell nicht so gut läuft?! 🤯

Vielleicht bekommst du nicht die gewünschten Anmeldezahlen oder die Öffnungs- und Klickraten lassen zu wünschen übrig, oder die Abmelderate ist einfach exorbitant hoch?

Wenn du jetzt glaubst, dass E-Mail Marketing tot ist und dass Newsletter einfach für dich nicht (mehr) funktionieren, ist das total verständlich.

Doch lass dich bitte nicht beirren!

Oft sind es nur kleine Stellschrauben ⚙️, die angepasst werden müssen, damit deine Newsletter gelesen werden.

Auch ist wichtig zu wissen, dass ein potentieller Kunde heutzutage immer mehr Berührungspunkte & Zeit braucht, um sich letztendlich für den Kauf eines Produktes zu entscheiden und hier kommt, wie du ja schon weißt 😉, wieder E-Mail Marketing ins Spiel. 

Denn E-Mail Marketing ist immer noch der Top-Kanal, um Vertrauen aufzubauen und ordentlich Umsatz zu generieren.

Schaut man sich die Zahlen an, wird das mehr als deutlich.

Laut Statista wird der Umsatz im E-Mail Marketing im Jahr 2023 auf erstaunliche 8,3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange – bis 2028 soll dieser Wert auf beeindruckende 18,9 Milliarden US-Dollar ansteigen!

Auch in Deutschland zeigt sich die Power des Newsletters: Im Schnitt erhalten deutsche Newsletter-Abonnenten mehr als 20 Newsletter pro Woche. (Quelle: Statista)

Der ROI (Return on Invest) ist bei keiner anderen Marketingstrategie so riesig wie beim E-Mail Marketing: Für jeden Euro, den man für E-Mail Kampagnen ausgibst, erhält man im Schnitt 44,-€ zurück (Quelle :emailtooltester)

Ich möchte dich hier nicht mit Statistiken langweilen, sondern verdeutlichen: wer behauptet, dass der Newsletter tot sei, liegt definitiv falsch. 🚫

Stattdessen geht es viel mehr darum, wie man: 

  • seinen Newsletter inhaltlich gestaltet,
  • welches Ziel der Newsletter verfolgt
  • wie man die E-Mail Liste strategisch füllt

Hier gibt es natürlich verschiedene kreative Möglichkeiten, die genutzt werden können, um die Leser zu begeistern und zu binden. 💡📝

4 Schritte hin zu einem lesenswerten Newsletter

 

Der Interessent trägt sich im Newsletter Formular ein und landet in deiner Liste! Super…nur bis er das tut, ist viel Vorarbeit nötig – und ist er endlich in der Liste – bekommen viele die Panik, weil sie nicht wissen was sie eigentlich den lieben langen Tag schreiben sollen.

Doch auch hier habe ich ein paar Tipps für dich, wie das Schreiben eines Newsletter´s gelingen kann, welche Inhalte relevant sind, wie oft er bei deinen Lesern eintreffen darf und was du vermeiden solltest.

Fangen wir an. Was solltest du auf keinen Fall tun!

 

Du schreibst belangloses Zeug, davon sehr viel und in viel zu kurzen Abständen

Ich kann dir sagen, ich habe unzählige Newsletter abonniert (es interessiert mich einfach) und denke mir so oft…: „Herrje, wo ist der Abmeldebutton?“. Warum? Entweder sind es Inhalte die für mich null Relevanz haben, immerhin habe ich mich aus einem bestimmten Grund für den Newsletter angemeldet – mir wurden Tipps&Tricks versprochen und Trick und Track hab ich bekommen.

Also schnell weg damit.

Ein anderes Problem: die Häufigkeit! Wie schlimm, wenn mich gefühlt jeden 2. Tag irgendwelche „pushy“ (ja das sagt man jetzt so) Mails erreichen, die mir suggerieren, dass ich DAS PRODUKT jetzt unbedingt brauche. NEIN. Komm davon ganz schnell weg, damit vergrault man sich heutzutage wirklich Leser – und diese will man ja eigentlich zu Fans machen.

 

Du suchst händeringend nach Ideen für deine Newsletter?

#Blogbeiträge, die Du interessant findest oder auch Auszüge aus Deinen eigenen Blogbeiträgen sind eine gute Idee. Verwendest Du Beiträge von anderen Leuten, dann darfst Du diese natürlich nicht 1:1 übernehmen, aber das erklärt sich ja von selber, oder?

#Zitate sind ein guter Anfang oder auch Abschluss Deines Newsletters, benutze Google für die Suche, es gibt so viele, dass Dir die Auswahl schwerfallen könnte.

#Eine weitere Idee sind Gastbeiträge aus Deinem Netzwerk. Es gibt bestimmt viele die sehr gerne etwas Interessantes für Dich schreiben. Du kannst die Person vorstellen und dann direkt auf den neuen Blogbeitrag verlinken. Es ist wichtig, dass die Inhalte gut zu Deiner Zielgruppe passen und möglichst ein Problem lösen

#Interessiert es Dich, was Deine Leserschaft denkt, vermisst oder fühlt? Umfragen sind dafür bestens geeignet. Du kannst bei Google Forms oder Typeform ganz einfach eine Umfrage erstellen und diese an Deine Leser senden. Die Ergebnisse oder auch Erkenntnisse kannst Du dann hübsch in einem neuen Newsletter zusammenfassen. Auch hier ist es wichtig, dass ein Problem gelöst wird, Ideen hast Du ja jetzt genug

#Erstelle eine Best-of Liste, dafür kannst Du Google Analytics oder Deine Newsletter Software verwenden. Schau was die Hits der letzten Jahre waren und orientiere Dich ein bisschen daran.

#Beurteile Produkte Deiner Branche. Gibt es ein cooles Tool, dass Du gerne benutzt? Stelle es vor.

#Lasse Dich selbst interviewen. Auf diese Weise gibst Du Deinem Newsletter Dein Gesicht. Du bist die Marke, die Leser wollen Dich!

#Deine Misserfolge machen Dich menschlich. Erzähle davon und was Du daraus gelernt hast. Erfahrungsweise bringt Dir das eine Menge an Sympathie

#Nutze FAQ (Frequently Asked Questions). Schaue Dir die Fragen auf verschiedenen Websites an und mache daraus einen Artikel.

 

Gestalte einen Monatsrückblick für deinen Newsletter

Extra Tipp: Hast du schon mal an eine Art „Magazin“ gedacht. Ein Newsletter der immer in der gleichen Struktur aufgebaut ist und immer zum gleichen Zeitpunkt erscheint. Ich verrate dir auch gleich was das für einen wahnsinnig positiven Einfluss auf deine Leser hat. Doch wie könnte so ein Magazin aufgebaut sein?

Gestalte einen Monatsrückblick: In jeden Newsletter packst du in immer die Inhalte rein, die im letzten Monat passiert sind. Du hast einen neuen Podcast rausgebracht? Rein in den Newsletter. Oder du hast einen neuen Blogbeitrag geschrieben? Oder eine Freundin hat ein neues Produkt veröffentlicht, das gut zu deiner Zielgruppe passt? Dann erzähl davon!

 

Meine 4 Tipps für einen lesenswerten Newsletter

  • Achte auf einen guten, interessanten und neugierig machenden Betreff (Hältst du, was du im Betreff versprichst? Ein guter Betreff ist das Eine…aber deine Mail muss dann natürlich performen – sonst hagelt es ganz schnell Abmeldungen)
  • So gut wie JEDER Newsletter sollte ein Problem bei deinen Lesern lösen! Oder auf ein Bedürfnis deiner Zielgruppe eingehen oder wenn du eine Story erzählst, sollte auch daraus irgendein AHA Erlebnis hervorgehen. Mehrwert ist King!
  • Wenn dir nichts einfällt, dann schreibe lieber NICHTS (auch wenn du der Meinung bist, dass mal wieder dringend ein Newsletter raus sollte)
  • Lege dir in deinem Autoresponder oder in Word oder wo auch immer du deine Mails vorschreibst, wöchentlich oder 2-wöchentlich oder monatlich einen Blanko Newsletter an. Immer wenn dir etwas einfällt, schreibst du es direkt in den nächsten oder übernächsten Newsletter. So kommst du gar nicht erst in die Bredouille, dir kurz vor knapp irgendwelche Themen aus den Fingern saugen zu müssen.

Tool Tipps für deinen Freebie-Funnel

Folgende Tools nutzen wir oder wurden ausreichend von uns erprobt. Zu den meisten dieser Tools findest du ausführliche Reviews auf dieser Seite.

  1. E-Mail Marketing Tool „ActiveCampaign“ – Perfekt für automatisierte E-Mail-Sequenzen, die deine Kontakte automatisch betreuen.
  2. Zahlungsanbieter „ThriveCart“ – Erstelle hochkonvertierende Verkaufsseiten und Sales Funnels, die auch noch gut aussehen.
  3. Pop-up Tool – Convertbox – Erstelle mobil optimierte Pop-ups die nicht nerven und deine Kunden da abholen, wo sie gerade sind. 
  4. Canva – Designe ansprechende E-Mails und Freebies mit Leichtigkeit.
  5. Erstelle authentische Countdowntimer mit Countdown Hero

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Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

Blog-Themen

Tool-Tipps für deine Funnel & Newsletter

ActiveCampaign – Perfekt für automatisierte E-Mail-Sequenzen, die deine Kontakte automatisch betreuen.

ThriveCartZahlungsanbieter & Kursplattform in einem. Erstelle hochkonvertierende Verkaufsseiten und Sales Funnels, die auch noch gut aussehen.

Countdownhero

Countdown Hero – mit diesem Countdown Timer musst du beim nächsten Launch nie wieder Nachts aufstehen und Seiten umstellen. Der Timer stellt nicht mehr verfügbare Produkte ganz automatisch um.

Countdownhero

ConvertBox – ein extrem leistungsstarkes Tool für Pop-ups, Sticky Bars, Slide-Ins und Formulare. Das Besondere ist, dass keine separaten Installationen notwendig sind und dieses Tool überall eingesetzt werden kann. Herausragend sind die A/B Tests und Exit Intent Popups.

Hi, ich bin Maria. Mit über 120 begleiteten Live-Launches habe ich gelernt, worauf es wirklich ankommt, um Onlinekurse erfolgreich zu vermarkten.

Während dieser Reise habe ich meine Leidenschaft fürs Bloggen entdeckt und liebe es neue Tools auszuprobieren. Es begeistert mich, herauszufinden, wie sie den Verkauf von Onlinekursen, den nächsten Live-Launch oder den Aufbau eines Funnels nicht nur effizienter, sondern auch stressfreier machen können.

Ich weiß, wie überwältigend und nervenaufreibend ein Launch sein kann. Doch die richtigen Tools können dir diese Last von den Schultern nehmen und deinen Launch in ein aufregendes Abenteuer verwandeln – und genau diese Tools lernst du hier kennen.

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