In den letzten Jahren haben viele Menschen im Onlinebusiness enttäuschende 😫 Erfahrungen gesammelt:
- Teure Coachings oder Gruppen-Programme hielten oft nicht, was sie versprachen.
- Kurse und digitale Angebote blieben hinter den Erwartungen zurück.
Auch viele Freebies sind heutzutage nicht mehr wert als ein einfacher Blogbeitrag oder eine schnelle Frage an ChatGPT.
Viel Wissen ist mittlerweile einfach kostenlos im Netz zu finden, ganz ohne dass man seine E-Mail-Adresse hergeben muss 🌐
Menschen wägen viel genauer ab, ob sie sich für ein Freebie mit ihrer wertvollen E-Mail Adresse anmelden sollen. Die Flut an E-Mails ist allgegenwärtig.
Dann gibt es da noch die Freebie Jäger 🧌, diese besondere Spezies trägt sich direkt nach dem Freebie Versand wieder aus der E-Mail Liste aus oder meldet sich mit einer gesonderten E-Mail Adresse an (die nicht weiter beachtet wird).
Zudem gibt es immer mehr Stimmen, die sagen, man sollte auf Freebies verzichten und stattdessen auf Miniprodukte setzen.
Da fragt man sich doch so langsam…
😱 Ist etwa die glorreiche Zeit der Freebies vorbei?
Wie genau schafft man es, Menschen heute noch dazu zu bewegen, sich für den Newsletter anzumelden?
Auch wenn der Markt gesättigt erscheint, funktionieren strategische Freebies, wenn sie echten Mehrwert bieten und perfekt auf deine Zielgruppe abgestimmt sind.
Das bedeutet nicht unbedingt, dass die Technik immer komplexer werden muss und es ständig neue rechtliche Veränderungen gibt (die sich zwar auch gefühlt alle Jahre ändert und E-Mail Marketing wieder erheblich erschwert…)
Viel mehr sollten dich Fragen beschäftigen, wie:
- Welches Freebie eignet sich für meine Zielgruppe?
- Was macht ein strategisch hochwertiges Freebie aus? 🏆
- Welches Freebie passt zu meinem Technik-Know-How und welche Technik brauche ich wirklich? 🛠️
Und nicht nur das, sondern auch welche Fehler du vermeiden solltest und welche Elemente unbedingt in ein Freebie rein müssen, damit es deine Interessenten zu echten Fans macht!
Wir sind der Meinung, dass Freebies noch lange nicht Tot sind und auch in 2025, 2026 und in laaanger Zukunft funktionieren werden.
Also, schnapp dir deinen Kaffee ☕️, lehne dich zurück und lass uns gemeinsam in die Welt der Freebie-Ideen eintauchen.
Was ist eigentlich ein „Freebie“ oder „Lead Magnet“?
Sicherlich wurden dir während einer Recherche im Internet, auf Social Media oder beim Stöbern in einem Blog, schon mal ein eBook, ein Webinar, eine Dienstleistung oder ein Workbook komplett kostenfrei angeboten.
Oft musst du dafür lediglich deine E-Mail-Adresse angeben, um das Freebie zu erhalten.
Obwohl das Angebot als „kostenlos“ bezeichnet wird, bezahlst du indirekt mit deinen persönlichen Daten, insbesondere mit deiner E-Mail-Adresse.
Warum braucht es ein Freebie?
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Zeigen, was du kannst: Ein Freebie ist das perfekte Tool, um deine Expertise unter Beweis zu stellen. Es gibt deinen Abonnent einen Vorgeschmack auf das, was sie erwarten können, wenn sie mehr von dir lernen oder deine Produkte kaufen.
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Expertenstatus aufbauen: Mit einem hochwertigen Freebie positionierst du dich in den Köpfen deiner Leser als Experte auf deinem Gebiet. Sie sehen dich als wertvolle Ressource und vertrauenswürdige Quelle.
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Kundenbeziehungen aufbauen: Durch das Anbieten von nützlichen und wertvollen Inhalten baust du Vertrauen auf und stärkst die Bindung zu deinen Abonnent. Diese Ausgangslage ist perfekt, um sie später in zufriedene Käufer & Kunden zu verwandeln.
Die 10 angesagtesten Freebie-Ideen
Na, schon eine Vorstellung💡 davon, wie dein nächstes Freebie aussehen soll?
Aber lass mich raten, wenn du an ein Freebie denkst, kommt dir wahrscheinlich sofort ein PDF in den Sinn 😂.
Aber hey, da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, wie du deinen Kunden etwas Wertvolles bieten kannst!
⚠️ Bevor du loslegst, überlege dir, was deine Zielgruppe wirklich für ein Freebie braucht. Die passenden Fragen dafür, findest du weiter unten im Artikel 🔽.
So, nun jetzt kommen wir aber endlich zu den versprochenen Freebie-Ideen:
#1 Workbooks
(Für Einsteiger)
…sind womöglich die beliebtesten Freebies und hefen dabei, den Kontakten bei der Strukturierung ihrer Gedanken, Planung oder dem Lösen eines bestimmten Problems zu helfen.
Workbooks enthalten in der Regel Texte, Fragen, Übungen, Anleitungen und interaktive Elemente, wie z. B. leere Felder zum Ausfüllen, Diagramme oder Tabellen. Workbook-Freebies können für eine Vielzahl von Themen und Zielgruppen erstellt werden und bieten durch ihre interaktive Natur einen hohen Mehrwert für die Nutzer.
⚙️ Toolempfehlungen: Canva, GoogleDocs, Adobe
#2 eBooks
(für Einsteiger)
…verdeutlichen dein Expertenwissen als Ratgeber oder als “digitales Buch” zu deinem Lieblingsthema. Sie können unterschiedliche Längen und Stile haben, von kurzen Anleitungen bis hin zu umfangreichen Ratgebern.
Sie werden in der Regel als PDF-Datei oder in anderen eBook-Formaten wie EPUB oder MOBI bereitgestellt
⚙️ Toolempfehlungen: Canva, GoogleDocs, Adobe
#3 Webinare
(Für Erfahrene)
… sind Online-Seminare oder eine Schulungen und bieten wertvolle Informationen, Tipps oder Schulungen zu einem bestimmten Thema. Sie dauern meist 30-90 Minuten und Interessenten lernen in dieser Zeit effektiver.
Diese Freebie Idee erlaubt dem Teilnehmer unmittelbar einen ersten (sehr wichtigen) Eindruck von deiner Kommunikationsweise, Körpersprache und Argumentationsführung zu gewinnen, um zu beurteilen, ob du der passende Experte für ihre Bedürfnisse bist.
Die Erstellung eines Live Webinar als Freebie oder als aufgezeichneten Webinar Funnel gestaltet sich als technisch komplexer.
⚙️ Toolempfehlungen: Landingpage mit Onepage.io, E-Mails mit ActiveCampaign, Webinarsoftware mit Webinaris, Präsentation mit Canva
#4 E-Mail Minikurs
(Für Erfahrene)
…besteht aus mehreren Mails die zeitversetzt (über 3-10 Tage) an die Abonnenten versendet werden. Da sie verbunden sind mit einem Lernziel, bauen sie inhaltlich aufeinander auf.
Inhalte in den E-Mails können z.B. Audiodatein, PDF, Videos & Weiterleitungen zu Podcast oder Blogartikel sein.
⚙️ Toolempfehlungen: Landingpage mit Onepage.io, E-Mails mit ActiveCampaign
#5 Vorlagen / Templates
(für Einsteiger)
…du kannst deinen Interessenten z.B. Instagram Vorlagen, Präsentationen, Pläne (Redaktionsplan), Trello Boards, Landingpage Vorlagen, Journalings usw. an die Hand geben.
Mit Vorlagen bietest du einen großen Mehrwert, sie sparen deinen Kunden nicht nur Zeit, sondern auch Nerven 😉.
⚙️ Toolempfehlungen: Landingpage Vorlagen mit Divi oder ThriveCart, Social Media Vorlagen mit Canva
#6 Quizze / Tests
(Fortgeschrittene)
…sie sind insofern sehr reizvoll & unterhaltsam, weil sie deinen Lesern etwas „Neues“ bieten. So ein Freebie kann unfassbar gut konvertieren.
Denn du gibst deinen Kunden nach dem Quiz einen kurzen Auszug des Ergebnisses und um mehr zu erfahren bzw. seine komplette Auswertung zu erhalten, muss der Kunde seine E-Mail Adresse hinterlegen.
⚙️ Toolempfehlungen: Landingpage onepage.io, e-Mail Marketing ActiveCampaign, Quis: involve.me
#7 Onlinekongress
(Fortgeschrittene)
…das sind Vorträge von mehreren Experten zu einem bestimmten Thema. Der Vorteil ist, dass die Interessenten von mehreren Coaches, Speakern, Trainern uvm. relevante Informationen erhalten.
Im Anschluss kann die Aufzeichnung oder ein weiterführendes Produkt verkauft werden. Vorteil: sehr hohe Reichweite, da alle Beteiligten dafür werben.
⚙️ Toolempfehlungen: Bezahlplattform ThriveCart, Landingpage onepage.io, Zoom oder Webinaris für Live-Übertragung
#8 Challenges
(Einsteiger & Fortgeschrittene)
…finden über mehrere Tage statt (3-7 Tage). Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmer Aufgaben oder Übungen. Diese Form des Freebies baut sehr viel Vertrauen zu dir und in die Zusammenarbeit mit dir auf. Die Challenge ist meist ein Launch-Event, um am Ende ein weiterführendes Produkt wie ein Onlinekurs oder Gruppenprogramm zu verkaufen.
⚙️ Toolempfehlungen: Facebook- oder Telegramgruppe, E-Mail Marketing ActiveCampaign, Landingpage onepage.io, PDF & Checklisten Canva
#9 Videos/Mini Online-Kurs
(Erfahrene)
…mehrteilige Videoserie. Du kannst deine Videos auf einmal vorproduzieren und werden dann auf einer Landingpage oder in deiner Kursplattform eingebettet. Im Video-Kurs selbst platzierst du weiterführende Produkte und begleitest deine Teilnehmer via E-Mail.
⚙️ Toolempfehlungen: Kursplattform Thrive Learn, E-Mail ActiveCampaign, Video Gumlet oder Vimeo, Landingpage onepage.io
#10 Checklisten
(Einsteiger)
…wie der Begriff bereits vermuten lässt, handelt es sich bei Checklisten-Freebies um leicht verständliche Listen, die einfach abgehakt werden können. Sie ermöglichen es dem Nutzer, seinen aktuellen Stand zu überprüfen oder beispielsweise bei der Erstellung einer Website nichts Wichtiges zu vergessen.
⚙️ Toolempfehlungen: Canva, GoogleDoc
So erstellst du ein Freebie
Um ein effektives Freebie zu erstellen, ist es entscheidend, zunächst herauszufinden, welches Freebie für deine Zielgruppe geeignet ist.
No.1 Wichtige Fragen vor der Erstellung eines Freebies
Bevor du ein Freebie erstellst, solltest du dir folgende Fragen stellen:
- Wer ist deine Zielgruppe?
- Wie viel Zeit hat deine Zielgruppe?
- Was fällt ihr schwer und wie kannst du weiterhelfen?
- Welche Nachfolgeprodukte kannst du sinnvoll platzieren?
📌 Vermeide eigene Vorlieben bei der Freebie-Erstellung
Ein Freebie sollte nicht nach deinen eigenen Vorlieben oder aufgrund deiner Präferenzen erstellt werden. Selbst wenn du vielleicht deine Stimme nicht magst oder Videos dir schwerfallen, kann es bei manchen Zielgruppen sinnvoller sein, solche Formate zu nutzen, anstatt lange PDFs zu erstellen.
Beispiel gefällig?
Deine Zielgruppe sind gestresste Mütter.
Wofür haben sie wohl mehr Zeit ⏰ ?
Für ein
- 30-seitiges PDF oder einen
- Mini-Audiokurs als Freebie?
Der Unterschied zwischen PDF und Audiokurs
Ein PDF erfordert, dass die Mütter am PC oder Handy lesen. Lesen erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration und bindet sie wieder.
Etwas anderes kann dabei nicht gemacht werden, oder sie sind einfach so müde, dass sie nichts lesen wollen.
Ein Audiokurs hingegen kann während des Spaziergangs oder der Autofahrt gehört werden.
Die Chance, dass dein Freebie nicht umsonst erstellt wurde und somit nicht in der Schublade der Versenkung verschwindet, ist sehr hoch.
Denn, dein Freebie soll motivieren, der Person erste AHA-Momente und Erfolgserlebnisse verschaffen und dich somit positiv assoziieren.
No. 2 Rückwärts arbeiten: Vom Hauptprodukt zum Freebie
Der Ansatz des rückwärts Entwickelns
Beginne mit deinem Hauptprodukt oder deiner Dienstleistung und entwickle von dort aus rückwärts weitere Produkte bzw. dein Freebie.
Das Ziel eines Freebies ist es, letztendlich etwas zu verkaufen, sei es dein Hauptkurs oder dich als Dienstleister.
Der Einstieg in deine Welt muss nicht nur überzeugen, damit die Interessenten weitermachen, sondern auch „genug Fragen offen lassen“.
No.3 Wahl der richtigen Freebie-Art
Einsteiger vs. Fortgeschrittene
Wähle die Art des Freebies abhängig davon, ob du noch ein Einsteiger oder bereits fortgeschritten bist. Das ist wirklich essentiell. Denn das Erstellen eines Freebies erfordert viel Zeit und je komplexer es wird umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich überforderst und womöglich noch frustriert aufgibst – und das wollen wir natürlich nicht. 😉
Die Einteilung in die jeweiligen Kategorien findest du direkt oben bei den Freebie Ideen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, sollten Freebies einen echten Mehrwert bieten und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ansprechen, um eine langfristige Bindung zu erreichen.
Merke dir: Kunden zahlen nicht für dein Wissen, sondern für ihre Problemlösung!
Diesen Fehler solltest du vermeiden
Dein Freebie darf auf keinen Fall zu allgemein gehalten werden. Es reicht auch nicht, wenn du dein Freebie vollpackst mit Informationen die du für relevant hältst! Gehe nicht von dir aus!
So machst du es besser
Dein Freebie sollte am Ende immer noch genug „Fragen offen“ lassen, damit du weitere sinnvolle Produkte platzieren kannst. Ein Freebie ist ein Einstieg in deine Produktwelt! Löse maximal 1 Problem!
Da wären wir auch schon bei Geheimnis No. 2: Wenn der Interessent seine Problemlösung und das Wissen komplett kostenfrei erhält, sieht er keine Notwendigkeit mehr, später etwas bei dir zu kaufen!
Und ja, auch wenn du gerne gibst, darfst du dir dennoch erlauben, von etwas zu „leben“ 😉.
📌 Denke immer daran: Ein großartiges Freebie ist eines, das wirklich nützlich ist und das Leben deiner Kunden ein kleines bisschen leichter und schöner macht (und dir bringt es automatisch mehr Umsatz 😉).
Toolvorschläge für die Erstellung deines Freebie
- eBook – in EPUB, diybookcovers.com, Canva
- Webinare – Zoom (LiveWebinare),Webinarjam, Webinaris (Evergreen Webinare)
- E-Mail Kurse & Challenges – E-Mail Marketing Anbieter wie z.B. ActiveCampaign oder MailerLite
- Vorlagen – Canva, Trello, WordPress, ThriveCart
- Quiz – Thrive Quiz Builder, involve.me, Perspective
- OnlineKongress – mit Zoom
- Video/Videokurse – Quicktime Player, Smartphone, Zoom, Loom, YouTube
Weitere Tools:
- Landingpages: onepage.io, WordPress Divi
- Zahlungsanbieter: ThriveCart, Digistore24, elopage
- E-Mail Marketing Tools: MailerLite, ActiveCampaign
Das richtige Zuhause 🏡 für dein Freebie
Auch ein Freebie braucht ein Zuhause – wie herzlos wäre das 😉
Dieses Zuhause nennt sich in der Fachsprache auch „Landingpage“ – wer hätte das gedacht. Dort platzierst du dein Anmeldeformular, baust die Seite auch noch Verkaufspsychologisch auf und los gehts mit Adressen sammeln.
Schnelle Auslieferung des Freebies
Damit dein Freebie ausgeliefert werden kann – und das muss sehr zügig geschehen, denn niemand will minutenlang warten – gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Kursplattformen nutzen
Du kannst dein Freebie über eine Kursplattform wie Elopage oder ThriveCart ausliefern lassen.
Direktes Teilen über Canva
Es ist auch möglich, dass du dein eBook über Canva erstellst, dort direkt Videos integrierst und dann den Teilen-Link über Canva nutzt, um diesen via Freebie Newsletter auszuliefern.
Auslieferung über Digistore24
Auch der Zahlungsanbieter Digistore bietet die Möglichkeit, Downloads (PDFs, Ebooks, Checklisten usw.) über die Tresor-Funktion auszuliefern. So erhält der Freebie-Kontakt das PDF nach dem Eintragen.
📌 Der Dreh- und Angelpunkt rund um dein Freebie sollte immer dein E-Mail-Marketing sein!
Dein Freebie ist fertig erstellt – so geht es weiter
Automatisierte Auslieferung deines Freebies 🚀
Wie bereits erwähnt, sollte die Auslieferung deines Freebies blitzschnell erfolgen. Damit du das nicht händisch machen musst, gibt es geniale E-Mail-Marketing-Tools, die diesen Prozess komplett automatisiert für dich übernehmen. ✨
Nach dem Freebie-Download 🎯geht es weiter!
Mach nicht den Fehler, dass nach dem Herunterladen deines Freebies Funkstille herrscht. Denk daran, das Freebie ist das Einstiegstor in deine Welt und sollte am Ende zu einem Kauf führen. 💡
Damit ein Kauf zustande kommt, braucht es Vertrauen.
Dieses Vertrauen kannst du auch ganz „automatisiert“ via E-Mails aufbauen. Das nennt sich Nurturing, Willkommenssequenz 📧 oder Freebie Newsletter 💌.
Wie so ein Freebie Newsletter aussehen kann, worauf du achten solltest und wie viele E-Mails sich dafür eignen, findest du hier in diesem Artikel. 🎉 Er enthält eine gratis Willkommenssequenz mit Beispielen und Aufbau. 🎁✨
Zuletzt endet deine Reise mit der Freebie Erstellung in der Freebie Bewerbung. Platzier dein Freebie überall: auf deinen Social Media Kanälen, als Hintergrund Bilder für Facebook, LinkedIn und Co, schreibe Gastartikel und sprich in deinem Podcast darüber.
Das Aufbauen einer eigenen E-Mail Liste sollte mittel- bis langfristig für dich im Fokus stehen. Du kannst nicht früh genug damit anfangen.
Du hast Fragen rund um deine Freebie-Ideen, Funnelaufbau, Newsletter und Willkommenssequenzen?
Oder hast du einen Wunsch für einen nächsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib uns gerne eine Nachricht an: hello@launchmanagerin.de
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