10 Freebie Ideen & wie du damit neue Newsletter Leser gewinnst

In den letzten Jahren haben viele Menschen im Onlinebusiness enttĂ€uschende đŸ˜« Erfahrungen gesammelt:

  • Teure Coachings oder Gruppen-Programme hielten oft nicht, was sie versprachen.
  • Kurse und digitale Angebote blieben hinter den Erwartungen zurĂŒck.

Auch viele Freebies sind heutzutage nicht mehr wert als ein einfacher Blogbeitrag oder eine schnelle Frage an ChatGPT.

Viel Wissen ist mittlerweile einfach kostenlos im Netz zu finden, ganz ohne dass man seine E-Mail-Adresse hergeben muss 🌐

Menschen wĂ€gen viel genauer ab, ob sie sich fĂŒr ein Freebie mit ihrer wertvollen E-Mail Adresse anmelden sollen. Die Flut an E-Mails ist allgegenwĂ€rtig.

Dann gibt es da noch die Freebie JĂ€ger 🧌, diese besondere Spezies trĂ€gt sich direkt nach dem Freebie Versand wieder aus der E-Mail Liste aus oder meldet sich mit einer gesonderten E-Mail Adresse an (die nicht weiter beachtet wird).

Zudem gibt es immer mehr Stimmen, die sagen, man sollte auf Freebies verzichten und stattdessen auf Miniprodukte setzen.

Da fragt man sich doch so langsam…

đŸ˜± Ist etwa die glorreiche Zeit der Freebies vorbei? 

Wie genau schafft man es, Menschen heute noch dazu zu bewegen, sich fĂŒr den Newsletter anzumelden?

 

Wir sind der Meinung, dass Freebies noch lange nicht Tot sind und auch in 2025, 2026 und in laaanger Zukunft funktionieren werden.

Doch was ist das Geheimnis, jemanden heute noch mit einem Freebie hinterm Ofen đŸ”„ vorzulocken?

Auch wenn der Markt gesÀttigt erscheint, funktionieren strategische Freebies, wenn sie echten Mehrwert bieten und perfekt auf deine Zielgruppe abgestimmt sind.

Ja, das bedeutet auch, dass die Technik immer komplexer wird und es stÀndig neue rechtliche VerÀnderungen gibt.

Und dann tauchen noch so viele Fragen auf wie:

  • Wie erstelle ich ein Freebie?
  • Was macht ein strategisch hochwertiges Freebie aus? 🏆
  • Wie setze ich ein Freebie DSGVO-konform ein? 🔒
  • Wie berĂŒcksichtige ich andere rechtliche Grundlagen richtig? ⚖
  • Welche Technik brauche ich wirklich? đŸ› ïž

Aber hey, keine Sorge, genau das betrachten wir in diesem Artikel!

Und nicht nur das, sondern auch welche Fehler du vermeiden solltest und welche Elemente unbedingt in ein Freebie rein mĂŒssen, damit es deine Interessenten zu echten Fans macht!

Also, schnapp dir deinen Kaffee ☕, lehne dich zurĂŒck und lass uns gemeinsam in die Welt der Freebie-Ideen eintauchen.

Was ist eigentlich ein „Freebie“ oder „Lead Magnet“?

 

Sicherlich wurden dir wÀhrend einer Recherche im Internet, auf Social Media oder beim Stöbern in einem Blog, schon mal ein eBook, ein Webinar, eine Dienstleistung oder ein Workbook komplett kostenfrei angeboten.

Oft musst du dafĂŒr lediglich deine E-Mail-Adresse angeben, um das Freebie zu erhalten.

Obwohl das Angebot als „kostenlos“ bezeichnet wird, bezahlst du indirekt mit deinen persönlichen Daten, insbesondere mit deiner E-Mail-Adresse.

Und warum solltest du nun ein Freebie anbieten?

 

Das Anbieten eines Freebies ist eine effektive Strategie, um wertvolle Leads fĂŒr dein Online-Business zu generieren.

Indem du ein kostenloses und nĂŒtzliches Angebot bereitstellst, gibst du potenziellen Kunden einen Anreiz, ihre E-Mail-Adresse mit dir zu teilen.

Auf diese Weise erhÀltst du die Möglichkeit, aus einem interessierten Besucher einen zahlenden Kunden und letztendlich sogar einen treuen Fan deines Unternehmens zu machen.

Mit einer wachsenden Liste von Leads kannst du gezielte Informationen, hilfreiche Checklisten und hochwertige Inhalte per E-Mail bereitstellen.

 

RegelmĂ€ĂŸige Newsletter stĂ€rken den Vertrauensaufbau

Diese kontinuierliche Kommunikation stĂ€rkt das Vertrauen zwischen dir und deinen potenziellen Kunden und schafft eine solide Basis fĂŒr zukĂŒnftige GeschĂ€ftsbeziehungen.

👋 So baust du nach und nach eine loyale Community auf, die bereit ist, in dein Angebot zu investieren und dein Business zu unterstĂŒtzen.

Obwohl das Prinzip simpel erscheint, liegt der SchlĂŒssel zum Erfolg in der QualitĂ€t und Relevanz der von dir angebotenen Freebies.

Sie sollten einen echten Mehrwert bieten und die BedĂŒrfnisse deiner Zielgruppe ansprechen, um eine langfristige Bindung zu erreichen.

Mit etwas KreativitÀt und Engagement kann das Anbieten von Freebies eine unglaubliche Chance sein, um dein Online-Business aufzubauen und nachhaltig zu wachsen.

NatĂŒrlich gibt es auch hier ein paar Regeln zu beachten, damit dein Freebie zum sogenannten „Leadmagneten“ đŸ§Č wird.

 

Kunden zahlen nicht fĂŒr dein Wissen, sondern fĂŒr ihre Problemlösung!

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Diesen Fehler solltest du vermeiden

Dein Freebie darf auf keinen Fall zu allgemein gehalten werden. Es reicht auch nicht, wenn du dein Freebie vollpackst mit Informationen die du fĂŒr relevant hĂ€ltst!

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So machst du es besser

Dein Freebie sollte am Ende immer noch genug „Fragen offen“ lassen, damit du weitere sinnvolle Produkte platzieren kannst. Ein Freebie ist ein Einstieg in deine Produktwelt! Löse maximal 1 Problem!

Durch diese Vorgehensweise hat dein Freebie einen wirklichen subjektiven Mehrwert fĂŒr deinen Wunschkunden. Dieser wiederum fĂŒhlt sich wertgeschĂ€tzt, verstanden und baut in diesem Moment schon Vertrauen zu dir auf.

Dieses Vertrauen baust du weiter aus, durch nachfolgende E-Mails, die auch unbedingt Inhalt mit Mehrwert enthalten sollten. Sonst kommt es schnell zum Vertrauensbruch und deine Kunden melden sich schnell wieder von deinem Newsletter ab.

Dieser Mehrwert kann z.B eine Hilfe sein um sich besser zu organisieren, eine Zeitersparnis oder Informationen in einer Checkliste. (zB 10 einfache SportĂŒbungen fĂŒr alleinerziehende Mamas)

Mein Tipp: Aber ganz wichtig, ein Freebie sollte niemals das komplette Wissen zu einem Thema/Problem/Bedarf bieten.

Denn wenn der Interessent seine Problemlösung und das Wissen komplett kostenfrei erhÀlt, sieht er keine Notwendigkeit mehr, spÀter etwas bei dir zu kaufen!

 

Welche Arten von Freebies gibt es?

 

Es gibt tatsĂ€chlich ganz viele verschiedene Möglichkeiten, in welcher Form du deinen Kunden ein Freebie zur VerfĂŒgung stellen kannst. Beachte dabei auch die BedĂŒrfnisse deiner Zielgruppe. Nicht jede ist fĂŒr jedes Freebie geeignet!

Mein Tipp: Das Freebie sollte fĂŒr deine Interessent:innen sofort verfĂŒgbar sein. Daher immer Formate wĂ€hlen die sofort ausgeliefert werden können. Durch die schnelle Übermittlung fĂŒhlt sich dein Abonnent direkt „belohnt“ und verknĂŒpft dich hier mit einem positiven GefĂŒhl.

Ein Freebie muss nicht immer nur eine Checkliste, ein PDF oder ein anderer Download sein.

Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten deinen Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Welche spannenden Angebote es gibt die du bereitstellen kannst, dass zeigen dir folgende Ideen und Inspirationen:

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#1 Workbooks

…sind womöglich die beliebtesten Freebies und hefen dabei, den Kontakten bei der Strukturierung ihrer Gedanken, Planung oder dem Lösen eines bestimmten Problems zu helfen.

Workbooks enthalten in der Regel Texte, Fragen, Übungen, Anleitungen und interaktive Elemente, wie z. B. leere Felder zum AusfĂŒllen, Diagramme oder Tabellen. Workbook-Freebies können fĂŒr eine Vielzahl von Themen und Zielgruppen erstellt werden und bieten durch ihre interaktive Natur einen hohen Mehrwert fĂŒr die Nutzer.

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#2 eBooks

…hier kannst du dein Expertenwissen als Ratgeber oder als “digitales Buch” zu deinem Lieblingsthema verpacken und es als Download anbieten. Sie können unterschiedliche LĂ€ngen und Stile haben, von kurzen Anleitungen bis hin zu umfangreichen Ratgebern.

Sie werden in der Regel als PDF-Datei oder in anderen eBook-Formaten wie EPUB oder MOBI bereitgestellt und eignen sich auch wunderbar als Freebie Idee fĂŒr Einstseiger.

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#3 Webinare

… sind Online-Seminare oder eine Schulungen und bieten wertvolle Informationen, Tipps oder Schulungen zu einem bestimmten Thema. Sie dauern meist 30-90 Minuten und  Interessenten lernen in dieser Zeit effektiver.

Diese Freebie Idee erlaubt dem Teilnehmer unmittelbar einen ersten (sehr wichtigen) Eindruck von deiner Kommunikationsweise, Körpersprache und ArgumentationsfĂŒhrung zu gewinnen, um zu beurteilen, ob du der passende Experte fĂŒr ihre BedĂŒrfnisse bist.

Die Erstellung eines Webinar als Freebie aka Webinar Funnel gestaltet sich als technisch komplexer und ist fĂŒr AnfĂ€nger nicht unbedingt empfohlen.

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#4 E-Mail Minikurs

…auch diese Form des Freebies ist sehr beliebt. Hier handelt es sich um mehrere Mails die zeitversetzt an die Abonnenten versendet werden. Meist sind sie verbunden mit einem Lernziel.

Der Vorteil, der gratis E-Mail Kurs baut Vertrauen auf, denn deine Interessenten erleben schon am Ende des Kurses einen Erfolg! NatĂŒrlich kannst du dadurch deine Expertise wunderbar hervorheben.

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#5 Vorlagen / Templates

…du kannst deinen Interessenten z.B. Instagram Vorlagen (Canva), PrĂ€sentationen, PlĂ€ne (Redaktionsplan), Trello Boards, Landingpage Vorlagen usw. an die Hand geben.

Sie werden dir dankbar sein, denn sie sind sehr beliebt weil sie deinen Lesern Zeit sparen – sie mĂŒssen in dem Fall nichts selbst konzipieren oder können sich Inspirationen holen.

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#6 Quizze / Tests

…sie sind insofern sehr reizvoll & unterhaltsam, weil sie deinen Lesern etwas „Neues“ bieten. So ein Freebie kann unfassbar gut konvertieren.

Denn du gibst deinen Kunden nach dem Quiz einen kurzen Auszug des Ergebnisses und um mehr zu erfahren bzw. seine komplette Auswertung zu erhalten, muss der Kunde seine E-Mail Adresse hinterlegen.

Auch ideal um deine Abonnenten zu segmentieren.

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#7 Onlinekongress

…das sind VortrĂ€ge von mehreren Experten zu einem bestimmten Thema. Der Vorteil ist, dass die Interessenten von mehreren Coaches, Speakern, Trainern uvm. relevante Informationen erhalten.

Ein Verkauf im Anschluss kann leicht gelingen, z.B: Du kannst dir jetzt hier das Paket kaufen fĂŒr. 99,-€ um dir fĂŒr ein Jahr lang die Inhalte anzusehen. Vorteil: sehr hohe Reichweite, da alle Beteiligten dafĂŒr werben.

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#8 Challenges

…finden ĂŒber mehrere Tage statt. Deine Interessenten bekommen jeden Tag eine kleine Aufgabe. Es wird viel Vertrauen aufgebaut, hinzukommt, dass sich die Teilnehmer untereinander vernetzen können. Diese Form des Freebies, eignet sich gut um danach deinen Kurs zu verkaufen.

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#9 Videos/Mini Online-Kurs

…mehrteilige Videoserie. Du kannst deine Videos auf einmal vorproduzieren und werden dann auf einer Landingpage oder in deiner Kursplattform eingebettet – kostenfrei!

Der Vorteil ist, dass ĂŒber ein Video, deine Abbonenten dich als Person besser kennenlernen, sehen wie du bist und bauen direkt Vertrauen auf.

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#10 Checklisten

…wie der Begriff bereits vermuten lĂ€sst, handelt es sich bei Checklisten-Freebies um leicht verstĂ€ndliche Listen, die einfach abgehakt werden können. Sie ermöglichen es dem Nutzer, seinen aktuellen Stand zu ĂŒberprĂŒfen oder beispielsweise bei der Erstellung einer Website nichts Wichtiges zu vergessen.

Checklisten Freebies erfreuen sich großer Beliebtheit und sind zudem unkompliziert in der Erstellung. Das macht sie zu einer hervorragenden Option fĂŒr Einsteiger, die ihre ersten Schritte im Online-Business unternehmen möchten.

So erstellst du dein Freebie

 

 

❌ Diesen Fehler solltest du nicht machen!

Du erstellst dein Freebie einfach nur in Word. Ohne auf eine gewinnende & einladende Optik zu achten!

✔ So machst du es besser!

PDF Dokumente haben den Vorteil, das sie schnell verfĂŒgbar sind. Oben bin ich kurz auf den „Belohnungseffekt“ eingegangen.

Daher eignet sich gerade fĂŒr AnfĂ€nger, also wenn du aktuell dein erstes Freebie erstellen möchtest, der Einstieg mit einem PDF. Welche Tools sich dafĂŒr eigenen, dazu komme ich gleich noch.

Meine absolute Empfehlung ist das Tool „Canva„. Es ist DAS Online-Designwerkzeug fĂŒr die Erstellung von Posts fĂŒr Facebook, Insta uvm. Du kannst dir Workbooks erstellen, Checklisten, Informationsgrafiken usw.

Da sind deiner Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Eine weitere Besonderheit, das Tool gibt es als kostenfreie Variante, die sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten mit sich bringt.

Du hast natĂŒrlich auch die Möglichkeit dir fertige Templates oder Vorlagen einzukaufen.

Diese gibt es schon fĂŒr kleines Geld zu kaufen und du kannst sie ganz schnell an dein eigenes Branding anpassen. Google dazu doch einfach mal nach „Template Shop“.

Mein Tipp: Gestalte dein Freebie in den Farben deines Markenauftritts, das erhöht den Wiedererkennungseffekt. So kannst du deinen Kunden in Richtung Kaufentscheidung positiv beeinflussen!

Weiter unten findest du alle wichtigen Elemente, die in einem Freebie unbedingt enthalten sein mĂŒssen!

 

ToolvorschlĂ€ge fĂŒr die Erstellung deines Freebie

 

  • eBook – in EPUB, diybookcovers.com kannst du verwenden fĂŒr ein Buch Mockup

 

  • Webinare – Zoom eignet sich hervorragend fĂŒr LiveWebinare , wenn du Evergreen Webinare anbieten möchtest sind folgende Tools zu empfehlen: Webinarjam, Easywebinar, Webinaris

 

  • Vorlagen – fĂŒr z.B. Instagram Feed, Instagram Reels, Facebook Posts usw. eignet sich das Tool Canva, dieses gibt es auch schon in einer kostenfreien Variante. Um Tabellen zu erstellen kannst du mit Excel, Google Tabellen, oder Trello arbeiten

 

  • Quiz – Thrive Quiz Builder als WordPress Plugin

 

  • OnlineKongress – mit Zoom , die Aufzeichnungen zum Verkauf packst du dann dann auf deine Landingpage oder deine Kursplattform wie zB apprex

 

 

  • Video/Videokurse – Quicktime Player, Smartphone, Zoom, Loom – diese Videos kannst du dann in deinen YouTube oder Vimeo Kanal, auf deine Landingpage oder in deine Kursplattform hochgeladen werden.

 

Das richtige Zuhause fĂŒr dein Freebie

NatĂŒrlich mĂŒssen deine Besucher:innen das Freebie auch finden. Hierzu eignet sich eine sogenannte Landingpage auf dieser tragen die Interessent:innen ihre E-Mail Adresse ein. Diese Landingpage kannst du auf deinen Blog oder deine Website einbinden. Eine Landingpage ist nichts anderes als eine Unterseite deiner Website. Wenn du noch keine hast, unterstĂŒtze ich dich gerne beim Aufbau deiner Website & Landingpage. Vereinbare dazu gerne ein kostenfreies ErstgesprĂ€ch mit mir – Dauer 30 Minuten. Hier gehts zur Terminbuchung.

 

❌STOPP Bevor du gehst!

Mache nicht den Fehler und nach dem Herunterladen deines Freebies passiert dann nichts mehr fĂŒr deine Interessenten. Was du tun solltest um deine Kunden zu KĂ€ufern zu machen, das kannst du hier in dem Artikel nachlesen: Eine E-Mail Willkommenssequenz nach dem Freebie ist der SchlĂŒssel zum Umsatz

 

 

6 Merkmale eines perfekten Freebie

Wie schon mehrmals erwĂ€hnt, sollte dein Freebie deinen potenziellen Kund:innen einen Mehrwert bieten. Dieser Mehrwert soll sie letztlich von dir und deiner Expertise ĂŒberzeugen! Hier fĂŒr dich zusammengefasst wichtige Bestandteile fĂŒr dein Freebie, damit sich deine MĂŒhen am Ende auch wirklich lohnen.

 

💛 Denn dein Freebie hat nach wie vor das Ziel, Interessent:innen zu Kund:innen zu machen.

  • Das Freebie sollte dich & dein Business widerspiegeln
  • Es sollte AuthentizitĂ€t transportieren & dich als Expert:in zeigen
  • Es muss ganz klaren Mehrwert fĂŒr deine Kund:innen enthalten – der auch auf den ersten Blick erkennbar ist
  • Das Freebie muss (nicht sollte) ein bis zwei konkrete Probleme deiner Zielgruppe lösen
  • Es sollte auch optisch ansprechend gestaltet sein – lasse deiner Fantasie freien lauf und beschenke deine Kunden mit einem unterhaltsame & ansprechenden Freebie
  • Es sollte spĂ€testens am Schluss zu einer Handlung aufrufen (Call to Action)
  • Dein Freebie sollte deine Kontaktdaten enthalten, sowie Links zu deinen SocialMedia KanĂ€len
  • Dein Freebie sollte kurzweilig sein. Damit deine Kund:innen in einer vertretbaren Zeit in die Umsetzung oder ins Lesen kommen können.
  • Gestalte dein Freebie fĂŒr Einsteiger:innen, damit sie einen leichten Einstieg in das Thema finden
  • Wenn noch Platz in deinem Freebie ist, eignet es sich zusĂ€tzlich, ein bis zwei Testimonials einzubinden, die von ihrer positiven Erfahrung durch deine Hilfe berichten

 

So, da sind mir dann wohl mehr eingefallen, als nur 6 Merkmale. 😇  Ein Freebie muss keine komplexe Sache sein. Das Erstellen sollte dir unbedingt Freude bereiten. Denn das werden deine Kunden spĂŒren und merken, dass du fĂŒr dein Thema wirklich brennst. Genau das zeichnet doch eine(n) Expert:in aus.

 

Ab sofort steht deinem erfolgreichen Freebie nichts mehr im Weg.

 

Ich hoffe, dass dir die Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass es kleine aber wirkungsvolle Möglichkeiten gibt, dein Freebie zu bewerben und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Weitere Impulse kannst Du dir auch bei Email Marketing Seminaren oder Kursen holen.

Das Aufbauen einer eigenen E-Mail Liste sollte mittel- bis langfristig fĂŒr dich im Fokus stehen. Du kannst nicht frĂŒh genug damit anfangen.  

Du hast Fragen rund um Freebies, Funnel, E-Mails, Newsletter und Willkommenssequenzen?

Oder hast du einen Wunsch fĂŒr einen nĂ€chsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib uns gerne eine Nachricht an: hello@launchmanagerin.de

 

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Tool Tipps fĂŒr deinen Freebie-Funnel

Folgende Tools nutzen wir oder wurden ausreichend von uns erprobt. Zu den meisten dieser Tools findest du ausfĂŒhrliche Reviews auf dieser Seite.

  1. E-Mail Marketing Tool „ActiveCampaign“ – Perfekt fĂŒr automatisierte E-Mail-Sequenzen, die deine Kontakte automatisch betreuen.
  2. Zahlungsanbieter „ThriveCart“ – Erstelle hochkonvertierende Verkaufsseiten und Sales Funnels, die auch noch gut aussehen.
  3. Canva – Designe ansprechende E-Mails und Freebies mit Leichtigkeit.
  4. Erstelle authentische Countdowntimer mit Countdown Hero

Du suchst nach Lösungen fĂŒr dein Marketing, Onlinebusinessaufbau und Funnelstrategien? Dann komm gerne hier bei unserer Agentur vorbei.

Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

Blog-Themen

Tool-Tipps fĂŒr deine Funnel & Newsletter

ActiveCampaign – Perfekt fĂŒr automatisierte E-Mail-Sequenzen, die deine Kontakte automatisch betreuen.

ThriveCart – Erstelle hochkonvertierende Verkaufsseiten und Sales Funnels, die auch noch gut aussehen.

Canva

Canva – Designe ansprechende E-Mails und Freebies mit Leichtigkeit.

Countdownhero

Countdown Hero – mit diesem Tool musst du beim nĂ€chsten Launch nie wieder Nachts aufstehen und Seiten umstellen. Der Timer stellt nicht mehr verfĂŒgbare Produkte ganz automatisch um.

Hi, ich bin Maria. Mit ĂŒber 120 begleiteten Live-Launches habe ich gelernt, worauf es wirklich ankommt, um Onlinekurse erfolgreich zu vermarkten.

WĂ€hrend dieser Reise habe ich meine Leidenschaft fĂŒrs Bloggen entdeckt und liebe es neue Tools auszuprobieren. Es begeistert mich, herauszufinden, wie sie den Verkauf von Onlinekursen, den nĂ€chsten Live-Launch oder den Aufbau eines Funnels nicht nur effizienter, sondern auch stressfreier machen können.

Ich weiß, wie ĂŒberwĂ€ltigend und nervenaufreibend ein Launch sein kann. Doch die richtigen Tools können dir diese Last von den Schultern nehmen und deinen Launch in ein aufregendes Abenteuer verwandeln – und genau diese Tools lernst du hier kennen.

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