Welche Arbeit steckt eigentlich in so einem Launch? Was braucht man alles an Technik, Mindset und Soft Skills fĂźr einen erfolgreichen Launch?
Warum ist der Launch nach wie vor fĂźr Trainer, Coaches & Berater eine Herausforderung? Was macht den Launch so besonders & anstrengend?
Fragen Ăźber Fragen.
Daher mĂśchte ich diesen Blogbeitrag nutzen, um genau diese vielen Fragezeichen in den ein oder anderen Aha-Moment umzuwandeln.
Ich durfte in den letzten 2 Jahren als technische & strategische Launchbegleitung, wundervolle Menschen bei ihrer ProdukteinfĂźhrung unterstĂźtzen. Die Projektplanung – was bei einem Launch leider oft zu kurz kommt – steht dabei im Fokus meiner Tätigkeit. DarĂźber hinaus verzahne ich alle technischen Elemente die fĂźr einen erfolgreichen Launch notwendig sind.
Doch ich mÜchte nicht vorgreifen. Denn die genauen Tätigkeiten einer Launch Begleitung und auch die, die von meinen KundInnen ßbernommen werden mßssen sind Bestandteil dieses Artikels.
Du darfst gespannt sein auf:
- Grundlegendes, wie z.B.: Was ist ein Launch?, Aus welchen Phasen besteht ein Launch und warum ist das Ăźberhaupt wichtig?
- Was ist alles zu tun? Technik, Planung
- Was kann in einem Launch alles abgegeben werden?
- Welche Softskills braucht eigentlich eine Launchbegleitung?
- Warum in den Launchphasen bis zu 50 E-Mails versendet werden und wozu die wirklich wichtig sind!
Was ist ein Launch?
Gerade im Online Business und als Trainer, Berater, Coach oder Experte auf seinem Gebiet stĂśĂt man immer wieder auf den Begriff „Launch“.
Doch was ist der Launch eigentlich?
Beim Launchen handelt es sich ganz einfach um die MarkeinfĂźhrung eines neuen Produktes.
Was das Besondere bei Onlinekursen ist? Die Vorgehensweise! Doch dazu komme ich gleich.
Ich durfte in den letzten Jahren beim Launchen ihrer Onlinekurse unterschiedlichste Branchen unterstßtzen: z.B. Yoga, PersÜnlichkeitsentwicklung, Fßhrungskräfte, HumanDesign, Spiritualität, Beauty, Software uvm.
Der Ablauf ist fast immer identisch. Natßrlich lässt sich ein Launch nicht wie eine Blaupause ßber jedes Online Unternehmen stßlpen.
Aber es gibt Schritte, die haben sich bewährt und lassen sich punktuell ßberall umsetzen.
Der Launch eines Online-Kurses startet immer mit einem Launch Event.
Diese Launch Events werden manchmal auch als Launch Methoden oder Launch-Typen definiert. Dabei handelt es sich um Events die meist kostenlos stattfinden. Gängig sind Challenges, Webinare oder Workshops.
Die Teilnehmer erhalten in diesen Events einen Vorgeschmack deines Expertenwissens, kommen meist in die Umsetzung und erleben eine ProblemlĂśsung bzw. einen AHA Moment.
An dieses positive GefĂźhl wird dann mit dem Verkauf des Onlinekurses angeknĂźpft.
Der Verkaufszeitraum erstreckt sich dabei ßber wenige Tage (zum Beispiel 3-5) und danach ist die MÜglichkeit den Kurs zu kaufen, erst wieder beim nächsten Launch gegeben.
Wichtig dabe ist, sich immer auf die Zielgruppe einzustimmen. Nicht jede Launch Methode ist fĂźr jede Zielgruppe gedacht.
Auch kommt es darauf an, ob man schon mal gelauncht hat oder es sich um den ersten Launch handelt. Auch hier gibt es Empfehlungen und Erfahrungswerte mit welchem Launch Event man zuerst starten sollte.
Was sind die Ziele eines Launch?
Hier denkt jeder zuerst an „Umsatz machen“.
Was natĂźrlich essentiell ist – gerade fĂźr viele Onlineunternehmer.
Doch gehĂśrt zu einem Launch viel mehr, als nur der Umsatz. Man kann sich darĂźber hinaus noch andere Launch Ziele setzen.
Gerade beim ersten Launch sollte man sich nicht zu sehr auf den Umsatz fokussieren.
Die Launch Methoden bringen viele Vorteile mit sich. Wenn du mehr Ăźber die Ziele eines Launches lesen mĂśchtest, dann schau gerne hier im Blogartikel vorbei: đđť  Das kĂśnnen Ziele fĂźr deinen nächsten Launch sein
Aus diesen Phasen besteht ein Launch
Ein Launch ist nicht nur das Launch Event. Das vergessen leider sehr viele. Eigentlich startet der Launch schon viel frĂźher und besteht aus 3-5 Phasen.
Je nachdem welchen Artikel du liest, findest du zb. die Pre-Pre Launch Phase (die Vorbereitung), die Pre-Launch Phase, die Launch Phase, das Launch Event, Post-Launch Phase.
Wenn du mehr Ăźber die einzelnen Launch-Phasen lesen mĂśchtest und warum sie alle so wichtig fĂźr einen erfolgreichen Launch sind?
Dann lese gerne hier weiter: đđť Nur wenn du alle Launch Phasen einhältst, ist dein Launch erfolgreich
Was ist zu tun während eines Launches?
Die Todo´s während der einzelnen Launch Phasen sind sehr vielfältig. Ein wichtiger Bestandteil ist natßrlich die Planung der einzelnen Launch Phasen.
Aber das habe ich ja schon weiter oben angesprochen. In diesem Absatz geht es mir vor allem um die Technik und die Strategie, bzw. der Aufbau des Launches.
Die notwendige Launch Technik
Das alles brauchst du an Technik fßr deinen Launch (je nachdem ob du ein Launch Anfänger oder schon ein Launch Profi bist
E-Mail Marketing Tool (Autoresponder) wie z.B. ActiveCampaign, Mailerlite oder Klicktipp
Landingpages und Salespages zb. WordPress Divi , Leadpages oder onepage.ioÂ
Danke- und Fast Fertig Seiten
Wartelisten Funnel, Freebie Funnel, Webinar Funnel
Texte fĂźr E-Mails, Landingpages & Salespages
Launch E-Mails & Automationen
Videomaterial, Grafiken, Präsentationen wie zb. ßber Canva
Planungstools wie zb Asana oder Trello
Kommunikationstools wie zb Slack
Webinarsoftware wie z.B Webinaris oder Webinarjam
Funneltools wie z.B. Perspective, Clickfunnel
Countdowntimer (Verknappung) wie zb. Deadlinefunnel oder Countdown Hero
Zahlungsanbieter wie zb. Digistore24 oder ThriveCart
Automatisierungen Ăźber Zapier
Einstellen & Ăberwachen von Facebook Ads & Instagram Ads
Du siehst, da ist eine ganze Menge an Technik & Tools im Spiel. Da ist es zwingend notwendig zu wissen wie welches Tool funktioniert, in welcher Launch Phase es notwendig ist und wie die einzelnen Tools miteinander verbunden werden um eine optimale „Customer Journey“ und Conversion Rate zu erzielen.
Die strategisch Launch Planung
Oben habe ich bereits erwähnt, dass ein Launch aus mehreren Phasen besteht. Tatsächlich ist die wichtigste Launch Phase, die Vorbereitung.
Bedeutet, du wirst deine Zielgruppe aufwärmen und so langsam auf das Thema hinfĂźhren. Man lĂśst Glaubenssätze auf und schafft ein „Problembewusstsein“.
Daher muss auch der ganze Content auf den Launch ausgerichtet werden. Es betrifft dabei alle Kanäle die du „bespielst“, sei es dein Blog, deine Social Media Kanäle, YouTube, Pinterest usw.
Der ganze Inhalt muss bereits Monate im Voraus auf deinen Launch getrimmt sein. Daher ist die Launch Planung, die Strategie als ein Projekt zu betrachten.
Es bieten sich Projektmanagement Tools wie zb. Asana oder Trello an um die einzelnen Todo´s der Launch Phasen festzuhalten.
Ein Launch muss also Ăźberwacht, geplant und Termine mĂźssen zwingend eingehalten werden.
Wann die Vorbereitungs Phase eines Launches startet?
Das findest du heraus indem du von deinem Onlinekurs Start zurĂźckrechnest!
Ja ganz genau, du planst nicht „nach Vorne“ sondern RĂźckwärts. Wie das genau aussehen kann, wie viel Zeit die einzelnen Launch Phasen benĂśtigen.
Das kannst du hier in meinem Blogbeitrag nachlesen:Â So planst du deinen Launch strategisch richtig
Das alles kannst du während deines Launch (an deine Launch Begleitung) abgeben
Alles rund um deine Texte: Du brauchst konvertierende Texte fßr deine Landingpage, Salespage, deine Launch- und Verkaufs E-Mails, fßr deinen Blog, deine Social Media Beiträge uvm.
Alles rund ums E-Mail Marketing: Das Einrichten deiner Automationen, das Tagging, die richtige Segmentierung (die zielgerichtete Ansprache deiner Leser), das Einrichten der Anmeldeformulare fßr die Launch Events, das Planen der Kampagnen, das Einstellen der Newsletter, die Auswertung der wichtigen KPI´s
Alles rund um deine Seiten: Das Erstellen der Landingapges fĂźr dein Launch Event, fĂźr dein Freebie uvm., die Erstellung der Salespage fĂźr deinen Onlinekurs, den Aufbau der Warteliste, der DankeSeite und Fast Fertig Seiten
Alles rund um deine Social Media Kanäle: Grafiken erstellen, Facebook Gruppen betreuen, Kommentare & Fragen beantworten, Community Managment
Alles rund um deinen Onlinekurs: Das Einrichten der Onlinekurs Plattform, das Hochladen der Videos und Downloads, das Setzen der Tags, das Anbinden weiterer Tools wie zb. einen Zahlungsanbieter, den Autoresponder, uvm.
Das Verzahnen aller notwendigen Tools fĂźr deinen Launch
Das Ăberwachen und Eingreifen während der Launch Phasen
Deine Fragen – denn davon wirst du sehr viele an deinen Launch Manager haben đ
Oft werde ich dann gefragt: „Was bleibt dann Ăźberhaupt noch fĂźr mich zu tun, während des Launch? đÂ
Oh eine ganze Menge!
Glaube mir.
Da ein Launch auch sehr kräftezehrend ist, darfst du auch nicht vergessen, dass Pausen sehr wichtig sind! Gerade viele Launch Anfänger wissen oft nicht um die einzelnen Launch Phasen.
Auch wenn ich mich wiederhole đ ein Launch ist nicht nur die Woche in der du deinen Online Kurs vermarktest!
Ein Launch zieht sich Ăźber Wochen bis Monate.
Daher ist es auch hier wieder wichtig, was in welcher Launch Phase an Technik vorbereitet sein muss und welcher Content Ăźber welche Plattform verĂśffentlicht wird.
Vielleicht magst du an der Stelle denken: „Ach wenn ich frĂźh genug anfange, dann schaff ich das alles alleine“. Das mag sein.
Aber wusstest du, dass du als Coach, Trainer und Berater noch vieles anderes zu tun hast?
Dann habe ich hier ein paar Aufgaben, die wirklich nur DU umsetzen und an niemanden abgeben kannst:
Launch Strategie erarbeiten
Launch Ziele festlegen
Festlegen deines Launch Budget
Das fĂźhren von Interviews zb. Ăźber Instagram – insgesamt kannst nur du „sichtbar“ werden
Netzwerken und das Aufbauen von Kooperationen & Partnern
Zeige dich frĂźhzeitig deiner Community zb. durch Instagram oder Facebook Stories
Das Erstellen von Videos (fĂźr YouTube, Reels, E-Mails, u.v.m.)
Auch wenn du mit einem Copywriter zusammenarbeitest, hast nur du die Expertise darĂźber was in deinen Texten stehen soll. Auch ist es ganz wichtig, das dennoch deine persĂśnliche Note in jeden Text einflieĂen muss. SchlieĂlich kaufen die Leute von dir! Daher muss jeder Text Korrektur gelesen und von dir noch mal Ăźberarbeitet werden (in deinen Worten).
Inhaltliche Beantwortung aller Fragen, die von deiner Community kommt
Die (parallele) Erstellung bzw. Optimierung deines Online-Kurses
Vorbereitung & DurchfĂźhrung deines Launch Events – zb. Präsentation fĂźr dein Webinar vorbereiten
Pausen gĂśnnen (du kannst nicht 24/7 durchpowern)
Puh ganz schĂśn viel, oder?
Ich denke spätestens jetzt, was es allein schon an Technik & an Planung benÜtigt sollte dir klar werden, dass es alleine fast unmÜglich ist einen Launch vollständig (und ohne dabei komplett die Nerven zu verlieren) vorzubereiten.
Sehr vielen fällt es wahnsinnig schwer, so stark in die Sichtbarkeit zu gehen.
Gerade Instagram mit seinen Reels, Stories uvm. stellt immer mehr vor eine groĂe Herausforderung.
Wusstest du, dass es auch andere Wege gibt seinen Onlinekurs zu vermarkten ohne auf Social Media aktiv bzw. hyperaktiv đ zu sein?
Wenn dich das Thema näher interessiert, dass schau gerne mal bei diesem Artikel vorbei: So vermarkest du deinen Onlinekurs auch ohne Social Media – fĂźr leises launchen.Â
Es fallen unheimlich viele Todo´s an.
Die oft so Kleinteilig sind, dass man sie als „Laie“ auf dem Gebiet gar nicht alle im Blick haben kann.
Gerade du als Trainer, Coach oder Berater hast deine Expertise auf anderen Gebieten und mĂźsstest fast selbst zum Launch Manager werden.
Deshalb solltest du dir wirklich, auch schon bei deinem ersten Launch direkt eine Launch Begleitung als UnterstĂźtzung ins Boot holen.
Oft reicht es schon, wenn gemeinsam die Strategie erarbeitet und daraus ein Projektleitfaden erstellt wird und die Launch Begleitung dann vielleicht nur noch technisch punktuell unterstĂźtzt.
Als Launch Begleitung auf Erfolgs Mission
Nun hast du mal einen Einblick davon erhalten, was in einem Launch alles passiert – technisch & strategisch. Und mit welchen Dingen sowohl meine KundInnen als auch ich schon konfrontiert wurde.
Neben den ganzen „Hard Skills“ gibt es natĂźrlich auch jede Menge Soft Skills die so eine Launch Begleitung mitbringen darf.
Neben Belastbarkeit & Stressresilienz gehĂśrt eine ordentliche Portion Struktur & ein Maximum an Organisationstalent dazu.
All die Deadlines im Blick zu behalten und die Tools so vorzubereiten, dass sie an Tag X funktionieren ist eine groĂe Herausforderung.
Kommt natĂźrlich auch immer darauf an, wieviel du als Trainer, Coach oder Berater an deine Launch Begleitung abgeben mĂśchtest.
Du mÜchtest jemanden der alle Deadlines, Termine & Arbeiten im Blick behält?
Soll aber nicht weiter technisch „Hand anlegen“? Dann hilft dir ein Launch Manager bzw. eine Launch Managerin. Sie koordinieren auch andere Team Mitglieder und halten alle Fäden zusammen.
MĂśchtest du jemanden der fĂźr dich in die Umsetzung geht?
Dann hol dir eine technische Launch Begleitung. Oft werden beide Launch Kompetenzen (technisch & strategisch) angeboten – auch ein Launch Manager, sollte das ein oder andere Tool beherrschen und eine Launch Begleitung sollte auch einen Launch als Gesamtkonzept verstehen.
Ich bin fßr meine KundInnen bisher in allen Bereichen tätig gewesen. Sei es das reine ausarbeiten einer Launch Planung und der strategischen bzw. beratenden Begleitung, als aber auch zu 100% zuständig fßr alle technischen Komponenten und deren erfolgreichen Verzahnung.
Du hast ja nun sehr viele Aufgaben kennenlernen dĂźrfen, die als Launch Begleitung oder als Launch Manager in Frage kommen.
Wieviel E-Mails braucht es fĂźr den Launch?
FĂźr mich ist jeder Launch mit all seinen Phasen, seinem Stress, seinen Herausforderungen und aber auch seinen Erfolgen eine wunderbare Zeit.
Ich persĂśnlich nutze Tools wie Trello um den Ăberblick der einzelnen E-Mails zu behalten. Es kommt nicht selten vor, dass während der Launch Phasen bis zu 40-80 Mails versendet werden.
Was? So viele E-Mails während des Launch? Das ist verrĂźckt….đą
Schoss dir das auch als ersten Gedanken durch den Kopf?
đđť WomĂśglich startest du schon mal mit einem Freebie um deine E-Mail Liste mit Interessenten zu fĂźllen đ.
Wenn du wissen willst, wieviele E-Mails ein Freebie Funnel benĂśtigt, dann lies gerne hier weiter: Was kommt nach dem Freebie? Nichts? Diese E-Mails musst du unbedingt nach deinem Freebie versenden.Â
Wenn du gar nicht weiĂt was ein Freebie ist und wie es dir dabei hilft deine Launch Liste zu fĂźllen, dann lass dir auf keinen Fall folgenden Artikel entgehen: 8 Freebie Ideen und wie du damit neue Newsletter Leser gewinnst.Â
đđť Vor dem Launch Event macht es Sinn auch deinen Newsletter so langsam auf den bevorstehende Launch mit passenden Inhalten umzustellen. Du solltest dich auf keinen Fall wenig bis kaum bei deinen Newsletter Lesern blicken lassen um dich dann plĂśtzlich nur noch mit Verkaufs E-Mails zu melden.
Auch das fällt vielen schwer. Die Frage dich ich immer wieder hĂśre: „Was soll ich in meinem Newsletter schreiben?“. Hier habe ich schon mal ein paar Ideen, die dir dabei helfen, dass deine Newsletter nicht nur ankommen, sondern auch wirklich geĂśffnet werden. đđť Schreibe Newsletter die wirklich jeder Lesen will
đđť Kurz vor dem Launch Event benĂśtigt es Erinnerungs E-Mails.
đđť Handelt es sich bei deinem Launch Typ um eine Challenge, wirst du sicherlich die Aufgaben auch per E-Mail versenden.
đđť Der Launch hat begonnen? Dann werden in diesen Tagen die Verkaufs E-Mails der Open Cart Phase versendet.
đđť Du hast noch eine Warteliste? Dann erhalten auch diese wieder E-Mails mit Extra Boni und weiterfĂźhrenden Informationen.
đđť Der Launch ist vorbei? Dann werden E-Mails an die Käufer versendet – denn beim Kauf hĂśrt ein optimales Kundenerlebnis nicht auf! Vielleicht versendest du auch E-Mails mit einer kleinen Umfrage, warum man sich nicht fĂźr den Kauf entschieden hat usw.
So, ich denke das erklärt, warum so viele E-Mails eingeplant werden mßssen. Natßrlich lässt sich auch das alles vorbereiten!
Je nach dem welches E-Mail Marketing Tool du einsetzt (wie zb Activecampaign) kannst du die E-Mails schon vorplanen – das sind Kampagnen. Oder du richtest Automation ein, die dann starten sobald eine Aktion ausgelĂśst wird, z.B. die Anmeldung fĂźr das Launch Event Ăźber ein Anmeldeformular.
Nun schlieĂt sich der Kreis. Ich denke ich habe dir aufzeigen kĂśnnen, welche Aufgaben du abgeben kannst, welche Aufgaben Ăźberhaupt Ăźbernommen werden kĂśnnen und dass du während deines Launch eigentlich immer noch genug zu tun hast. đ
Die enge Zusammenarbeit mit einer Launch Begleitung findet Ăźber mehrere Wochen und Monate statt. Daher mein Tipp an dich:Â Die Sympathie muss stimmen!
Ab sofort steht der Unterstßtzung bei deinem nächsten Launch nichts mehr im Weg.
Du siehst, dass es sehr viele Aufgaben gibt, die fßr dich während des Launch ßbernommen werden kÜnnen.
Mache nicht den Fehler und versuche alles ALLEINE zu lĂśsen. Ich habe dir einen Einblick gegeben, welche Todo´s und welcher Druck bei einem Launch auf dich zukommen kĂśnnen.Â
Wenn du UnterstĂźtzung suchst, bewerbe dich hier Ăźber das Formular fĂźr einen der wenig freien Plätze.Â