So unterstütze ich als Launch Begleitung meine KundInnen bei ihrem Launch

Welche Arbeit steckt eigentlich in so einem Launch? Was braucht man alles an Technik, Mindset und Soft Skills für einen erfolgreichen Launch?

Warum ist der Launch nach wie vor für Trainer, Coaches & Berater eine Herausforderung? Was macht den Launch so besonders & anstrengend?

Fragen über Fragen.

Daher möchte ich diesen Blogbeitrag nutzen, um genau diese vielen Fragezeichen in den ein oder anderen Aha-Moment umzuwandeln.

Ich durfte in den letzten 2 Jahren als technische & strategische Launchbegleitung, wundervolle Menschen bei ihrer Produkteinführung unterstützen. Die Projektplanung – was bei einem Launch leider oft zu kurz kommt – steht dabei im Fokus meiner Tätigkeit. Darüber hinaus verzahne ich alle technischen Elemente die für einen erfolgreichen Launch notwendig sind.

Doch ich möchte nicht vorgreifen. Denn die genauen Tätigkeiten einer Launch Begleitung und auch die, die von meinen KundInnen übernommen werden müssen sind Bestandteil dieses Artikels.

Du darfst gespannt sein auf:

  • Grundlegendes, wie z.B.: Was ist ein Launch?, Aus welchen Phasen besteht ein Launch und warum ist das überhaupt wichtig?
  • Was ist alles zu tun? Technik, Planung
  • Was kann in einem Launch alles abgegeben werden?
  • Welche Softskills braucht eigentlich eine Launchbegleitung?
  • Warum in den Launchphasen bis zu 50 E-Mails versendet werden und wozu die wirklich wichtig sind!

 

Was ist ein Launch?

Gerade im Online Business und als Trainer, Berater, Coach oder Experte auf seinem Gebiet stößt man immer wieder auf den Begriff „Launch“.

Doch was ist der Launch eigentlich?

Beim Launchen handelt es sich ganz einfach um die Markeinführung eines neuen Produktes.

Was das Besondere bei Onlinekursen ist? Die Vorgehensweise! Doch dazu komme ich gleich.

Ich durfte in den letzten Jahren beim Launchen ihrer Onlinekurse unterschiedlichste Branchen unterstützen: z.B. Yoga, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfte, HumanDesign, Spiritualität, Beauty, Software uvm.

Der Ablauf ist fast immer identisch. Natürlich lässt sich ein Launch nicht wie eine Blaupause über jedes Online Unternehmen stülpen.

Aber es gibt Schritte, die haben sich bewährt und lassen sich punktuell überall umsetzen.

Der Launch eines Online-Kurses startet immer mit einem Launch Event.

Diese Launch Events werden manchmal auch als Launch Methoden oder Launch-Typen definiert. Dabei handelt es sich um Events die meist kostenlos stattfinden. Gängig sind Challenges, Webinare oder Workshops.

Die Teilnehmer erhalten in diesen Events einen Vorgeschmack deines Expertenwissens, kommen meist in die Umsetzung und erleben eine Problemlösung bzw. einen AHA Moment.

An dieses positive Gefühl wird dann mit dem Verkauf des Onlinekurses angeknüpft.

Der Verkaufszeitraum erstreckt sich dabei über wenige Tage (zum Beispiel 3-5) und danach ist die Möglichkeit den Kurs zu kaufen, erst wieder beim nächsten Launch gegeben.

Wichtig dabe ist, sich immer auf die Zielgruppe einzustimmen. Nicht jede Launch Methode ist für jede Zielgruppe gedacht.

Auch kommt es darauf an, ob man schon mal gelauncht hat oder es sich um den ersten Launch handelt. Auch hier gibt es Empfehlungen und Erfahrungswerte mit welchem Launch Event man zuerst starten sollte.

Was sind die Ziele eines Launch?

Hier denkt jeder zuerst an „Umsatz machen“.

Was natürlich essentiell ist – gerade für viele Onlineunternehmer.

Doch gehört zu einem Launch viel mehr, als nur der Umsatz. Man kann sich darüber hinaus noch andere Launch Ziele setzen.

Gerade beim ersten Launch sollte man sich nicht zu sehr auf den Umsatz fokussieren.

Die Launch Methoden bringen viele Vorteile mit sich. Wenn du mehr über die Ziele eines Launches lesen möchtest, dann schau gerne hier im Blogartikel vorbei: 👉🏻  Das können Ziele für deinen nächsten Launch sein

Aus diesen Phasen besteht ein Launch

Ein Launch ist nicht nur das Launch Event. Das vergessen leider sehr viele. Eigentlich startet der Launch schon viel früher und besteht aus 3-5 Phasen.

Je nachdem welchen Artikel du liest, findest du zb. die Pre-Pre Launch Phase (die Vorbereitung), die Pre-Launch Phase, die Launch Phase, das Launch Event, Post-Launch Phase.

Wenn du mehr über die einzelnen Launch-Phasen lesen möchtest und warum sie alle so wichtig für einen erfolgreichen Launch sind?

Dann lese gerne hier weiter: 👉🏻 Nur wenn du alle Launch Phasen einhältst, ist dein Launch erfolgreich

Dein Launch ist vorbei? Nun müssen die Zahlen ausgewertet werden? 

Launch Analyse

Hol´dir deine Vorlage. Gib deine Zahlen ein und lasse dir alle wichtigen Kennzahlen automatisch berechnen. 

Was ist zu tun während eines Launches?

Die Todo´s während der einzelnen Launch Phasen sind sehr vielfältig. Ein wichtiger Bestandteil ist natürlich die Planung der einzelnen Launch Phasen.

Aber das habe ich ja schon weiter oben angesprochen. In diesem Absatz geht es mir vor allem um die Technik und die Strategie, bzw. der Aufbau des Launches.

 

Die notwendige Launch Technik

Das alles brauchst du an Technik für deinen Launch (je nachdem ob du ein Launch Anfänger oder schon ein Launch Profi bist

=

E-Mail Marketing Tool (Autoresponder) wie z.B. ActiveCampaign, Convertkit

=

Landingpages und Salespages zb. WordPress Divi oder Leadpages

=

Danke- und Fast Fertig Seiten

=

Wartelisten

=

Texte für E-Mails, Landingpages & Salespages

=

Launch E-Mails & Automationen

=

Videomaterial, Grafiken, Präsentationen wie zb. über Canva

=

Planungstools wie zb Asana oder Trello

=

Kommunikationstools wie zb Slack

=

Webinarsoftware wie z.B Webinaris oder Webinarjam

=

Funneltools wie z.B. Perspective, Clickfunnel

=

Countdowntimer (Verknappung) wie zb. Deadlinefunnel oder Optinmonster

=

Onlinekurs Plattform wie zb. apprex

=

Zahlungsanbieter wie zb. Digistore24

=

Automatisierungen über Zapier

=

Einstellen & Überwachen von Facebook Ads & Instagram Ads

Du siehst, da ist eine ganze Menge an Technik & Tools im Spiel. Da ist es zwingend notwendig zu wissen wie welches Tool funktioniert, in welcher Launch Phase es notwendig ist und wie die einzelnen Tools miteinander verbunden werden um eine optimale „Customer Journey“ und Conversion Rate zu erzielen.

Die strategisch Launch Planung

Oben habe ich bereits erwähnt, dass ein Launch aus mehreren Phasen besteht. Tatsächlich ist die wichtigste Launch Phase, die Vorbereitung.

Bedeutet, du wirst deine Zielgruppe aufwärmen und so langsam auf das Thema hinführen. Man löst Glaubenssätze auf und schafft ein „Problembewusstsein“.

Daher muss auch der ganze Content auf den Launch ausgerichtet werden. Es betrifft dabei alle Kanäle die du „bespielst“, sei es dein Blog, deine Social Media Kanäle, YouTube, Pinterest usw.

Der ganze Inhalt muss bereits Monate im Voraus auf deinen Launch getrimmt sein. Daher ist die Launch Planung, die Strategie als ein Projekt zu betrachten.

Es bieten sich Projektmanagement Tools wie zb. Asana oder Trello an um die einzelnen Todo´s der Launch Phasen festzuhalten.

Ein Launch muss also überwacht, geplant und Termine müssen zwingend eingehalten werden.

Wann die Vorbereitungs Phase eines Launches startet?

Das findest du heraus indem du von deinem Onlinekurs Start zurückrechnest!

Ja ganz genau, du planst nicht „nach Vorne“ sondern Rückwärts. Wie das genau aussehen kann, wie viel Zeit die einzelnen Launch Phasen benötigen.

Das kannst du hier in meinem Blogbeitrag nachlesen:  So planst du deinen Launch strategisch richtig

Das alles kannst du während deines Launch (an deine Launch Begleitung) abgeben

=

Alles rund um deine Texte: Du brauchst konvertierende Texte für deine Landingpage, Salespage, deine Launch- und Verkaufs E-Mails, für deinen Blog, deine Social Media Beiträge uvm.

=

Alles rund ums E-Mail Marketing: Das Einrichten deiner Automationen, das Tagging, die richtige Segmentierung (die zielgerichtete Ansprache deiner Leser), das Einrichten der Anmeldeformulare für die Launch Events, das Planen der Kampagnen, das Einstellen der Newsletter, die Auswertung der wichtigen KPI´s

=

Alles rund um deine Seiten: Das Erstellen der Landingapges für dein Launch Event, für dein Freebie uvm., die Erstellung der Salespage für deinen Onlinekurs, den Aufbau der Warteliste, der DankeSeite und Fast Fertig Seiten

=

Alles rund um deine Social Media Kanäle: Grafiken erstellen, Facebook Gruppen betreuen, Kommentare & Fragen beantworten, Community Managment

=

Alles rund um deinen Onlinekurs: Das Einrichten der Onlinekurs Plattform, das Hochladen der Videos und Downloads, das Setzen der Tags, das Anbinden weiterer Tools wie zb. einen Zahlungsanbieter, den Autoresponder, uvm.

=

Das Verzahnen aller notwendigen Tools für deinen Launch

=

Das Überwachen und Eingreifen während der Launch Phasen

=

Deine Fragen – denn davon wirst du sehr viele an deinen Launch Manager haben 😉

Oft werde ich dann gefragt: „Was bleibt dann überhaupt noch für mich zu tun, während des Launch? 😂 

Oh eine ganze Menge!

Glaube mir.

Da ein Launch auch sehr kräftezehrend ist, darfst du auch nicht vergessen, dass Pausen sehr wichtig sind! Gerade viele Launch Anfänger wissen oft nicht um die einzelnen Launch Phasen.

Auch wenn ich mich wiederhole 😉  ein Launch ist nicht nur die Woche in der du deinen Online Kurs vermarktest!

Ein Launch zieht sich über Wochen bis Monate.

Daher ist es auch hier wieder wichtig, was in welcher Launch Phase an Technik vorbereitet sein muss und welcher Content über welche Plattform veröffentlicht wird.

Vielleicht magst du an der Stelle denken: „Ach wenn ich früh genug anfange, dann schaff ich das alles alleine“. Das mag sein.

Aber wusstest du, dass du als Coach, Trainer und Berater noch vieles anderes zu tun hast?

Dann habe ich hier ein paar Aufgaben, die wirklich nur DU umsetzen und an niemanden abgeben kannst:

    Launch Strategie erarbeiten

    Launch Ziele festlegen

    Festlegen deines Launch Budget

    Das führen von Interviews zb. über Instagram – insgesamt kannst nur du „sichtbar“ werden

    Netzwerken und das Aufbauen von Kooperationen & Partnern

    Zeige dich frühzeitig deiner Community zb. durch Instagram oder Facebook Stories

    Das Erstellen von Videos (für YouTube, Reels, E-Mails, u.v.m.)

    Auch wenn du mit einem Copywriter zusammenarbeitest, hast nur du die Expertise darüber was in deinen Texten stehen soll. Auch ist es ganz wichtig, das dennoch deine persönliche Note in jeden Text einfließen muss. Schließlich kaufen die Leute von dir! Daher muss jeder Text Korrektur gelesen und von dir noch mal überarbeitet werden (in deinen Worten).

    Inhaltliche Beantwortung aller Fragen, die von deiner Community kommt

    Die (parallele) Erstellung bzw. Optimierung deines Online-Kurses

    Vorbereitung & Durchführung deines Launch Events – zb. Präsentation für dein Webinar vorbereiten

    Pausen gönnen (du kannst nicht 24/7 durchpowern)

      Puh ganz schön viel, oder?

      Ich denke spätestens jetzt, was es allein schon an Technik & an Planung benötigt sollte dir klar werden, dass es alleine fast unmöglich ist einen Launch vollständig (und ohne dabei komplett die Nerven zu verlieren) vorzubereiten.

      Sehr vielen fällt es wahnsinnig schwer, so stark in die Sichtbarkeit zu gehen.

      Gerade Instagram mit seinen Reels, Stories uvm. stellt immer mehr vor eine große Herausforderung.

      Wusstest du, dass es auch andere Wege gibt seinen Onlinekurs zu vermarkten ohne auf Social Media aktiv bzw. hyperaktiv 😉 zu sein?

      Wenn dich das Thema näher interessiert, dass schau gerne mal bei diesem Artikel vorbei:  So vermarkest du deinen Onlinekurs auch ohne Social Media – für leises launchen. 

      Es fallen unheimlich viele Todo´s an.

      Die oft so Kleinteilig sind, dass man sie als „Laie“ auf dem Gebiet gar nicht alle im Blick haben kann.

      Gerade du als Trainer, Coach oder Berater hast deine Expertise auf anderen Gebieten und müsstest fast selbst zum Launch Manager werden.

      Deshalb solltest du dir wirklich, auch schon bei deinem ersten Launch direkt eine Launch Begleitung als Unterstützung ins Boot holen.

      Oft reicht es schon, wenn gemeinsam die Strategie erarbeitet und daraus ein Projektleitfaden erstellt wird und die Launch Begleitung dann vielleicht nur noch technisch punktuell unterstützt.

          Als Launch Begleitung auf Erfolgs Mission

          Nun hast du mal einen Einblick davon erhalten, was in einem Launch alles passiert – technisch & strategisch. Und mit welchen Dingen sowohl meine KundInnen als auch ich schon konfrontiert wurde.

          Neben den ganzen „Hard Skills“ gibt es natürlich auch jede Menge Soft Skills die so eine Launch Begleitung mitbringen darf.

          Neben Belastbarkeit & Stressresilienz gehört eine ordentliche Portion Struktur & ein Maximum an Organisationstalent dazu.

          All die Deadlines im Blick zu behalten und die Tools so vorzubereiten, dass sie an Tag X funktionieren ist eine große Herausforderung.

          Kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel du als Trainer, Coach oder Berater an deine Launch Begleitung abgeben möchtest.

          Du möchtest jemanden der alle Deadlines, Termine & Arbeiten im Blick behält?

          Soll aber nicht weiter technisch „Hand anlegen“? Dann hilft dir ein Launch Manager bzw. eine Launch Managerin. Sie koordinieren auch andere Team Mitglieder und halten alle Fäden zusammen.

          Möchtest du jemanden der für dich in die Umsetzung geht?

          Dann hol dir eine technische Launch Begleitung. Oft werden beide Launch Kompetenzen (technisch & strategisch) angeboten – auch ein Launch Manager, sollte das ein oder andere Tool beherrschen und eine Launch Begleitung sollte auch einen Launch als Gesamtkonzept verstehen.

          Ich bin für meine KundInnen bisher in allen Bereichen tätig gewesen. Sei es das reine ausarbeiten einer Launch Planung und der strategischen bzw. beratenden Begleitung, als aber auch zu 100% zuständig für alle technischen Komponenten und deren erfolgreichen Verzahnung.

          Du hast ja nun sehr viele Aufgaben kennenlernen dürfen, die als Launch Begleitung oder als Launch Manager in Frage kommen.

              Wieviel E-Mails braucht es für den Launch?

              Für mich ist jeder Launch mit all seinen Phasen, seinem Stress, seinen Herausforderungen und aber auch seinen Erfolgen eine wunderbare Zeit.

              Ich persönlich nutze Tools wie Trello um den Überblick der einzelnen E-Mails zu behalten. Es kommt nicht selten vor, dass während der Launch Phasen bis zu 40-60 Mails versendet werden.

              Was? So viele E-Mails während des Launch? Das ist verrückt….😱

              Schoss dir das auch als ersten Gedanken durch den Kopf?

                Launch Begleitung

                  👉🏻 Womöglich startest du schon mal mit einem Freebie um deine E-Mail Liste mit Interessenten zu füllen 😉.

                  Wenn du wissen willst, wieviele E-Mails ein Freebie Funnel benötigt, dann lies gerne hier weiter: Was kommt nach dem Freebie? Nichts? Diese E-Mails musst du unbedingt nach deinem Freebie versenden. 

                  Wenn du gar nicht weißt was ein Freebie ist und wie es dir dabei hilft deine Launch Liste zu füllen, dann lass dir auf keinen Fall folgenden Artikel entgehen: 8 Freebie Ideen und wie du damit neue Newsletter Leser gewinnst. 

                  👉🏻 Vor dem Launch Event macht es Sinn auch deinen Newsletter so langsam auf den bevorstehende Launch mit passenden Inhalten umzustellen. Du solltest dich auf keinen Fall wenig bis kaum bei deinen Newsletter Lesern blicken lassen um dich dann plötzlich nur noch mit Verkaufs E-Mails zu melden.

                  Auch das fällt vielen schwer. Die Frage dich ich immer wieder höre: „Was soll ich in meinem Newsletter schreiben?“. Hier habe ich schon mal ein paar Ideen, die dir dabei helfen, dass deine Newsletter nicht nur ankommen, sondern auch wirklich geöffnet werden.  👉🏻 Schreibe Newsletter die wirklich jeder Lesen will

                    👉🏻 Der Launch kommt so langsam näher? Nun startest du mit dem versenden von Einladungen an deine bisherigen Newsletter Leser für das Launch Event. Haben sich deine Kontakte dafür angemeldet, macht es natürlich auch Sinn diese automatisiert zu begrüßen und mit weiterführenden Informationen zu versorgen.

                    👉🏻 Kurz vor dem Launch Event benötigt es Erinnerungs E-Mails.

                    👉🏻 Handelt es sich bei deinem Launch Typ um eine Challenge, wirst du sicherlich die Aufgaben auch per E-Mail versenden.

                    👉🏻 Der Launch hat begonnen? Dann werden in diesen Tagen die Verkaufs E-Mails der Open Cart Phase versendet.

                    👉🏻 Du hast noch eine Warteliste? Dann erhalten auch diese wieder E-Mails mit Extra Boni und weiterführenden Informationen.

                    👉🏻 Der Launch ist vorbei? Dann werden E-Mails an die Käufer versendet – denn beim Kauf hört ein optimales Kundenerlebnis nicht auf! Vielleicht versendest du auch E-Mails mit einer kleinen Umfrage, warum man sich nicht für den Kauf entschieden hat usw.

                        So, ich denke das erklärt, warum so viele E-Mails eingeplant werden müssen. Natürlich lässt sich auch das alles vorbereiten!

                        Je nach dem welches E-Mail Marketing Tool du einsetzt (wie zb Activecampaign) kannst du die E-Mails schon vorplanen – das sind Kampagnen.  Oder du richtest Automation ein, die dann starten sobald eine Aktion ausgelöst wird, z.B. die Anmeldung für das Launch Event über ein Anmeldeformular.

                        Nun schließt sich der Kreis. Ich denke ich habe dir aufzeigen können, welche Aufgaben du abgeben kannst, welche Aufgaben überhaupt übernommen werden können und dass du während deines Launch eigentlich immer noch genug zu tun hast. 😉

                        Die enge Zusammenarbeit mit einer Launch Begleitung findet über mehrere Wochen und Monate statt. Daher mein Tipp an dich: Die Sympathie muss stimmen!

                          Ab sofort steht der Unterstützung bei deinem nächsten Launch nichts mehr im Weg.

                           

                          Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben. Du siehst, dass es sehr viele Aufgaben gibt, die für dich während des Launch übernommen werden können.

                          Mache nicht den Fehler und versuche alles ALLEINE zu lösen. Ich habe dir einen Einblick geben können, welche Todo´s bei einem Launch auf dich zukommen können. 

                          All diese Aufgaben nehme ich seit über 2 Jahren meinen KundInnen ab und durfte sie über Wochen und Monate auf dem Weg zu ihrem erfoglreichen Launch begleiten. 

                          Die Zusammenarbeit während des Launch ist sehr eng. Wir verbringen wirklich viel Zeit miteinander 😂

                          Daher ist das erste Gespräche zum Kennenlernen da und ist wie in meinem Fall sogar kostenfrei.

                          Wenn du dich gerne mit mir über deinen nächsten Launch austauschen möchtest, dann dann buche dir gerne bei mir dein 🧡 kostenfreies Erstgespräch.

                          Ich freue mich auf dich.

                          Maria

                          Maria Pabst

                          Wer schreibt hier?

                          Hey du, ich bin Maria – deine Launchbegleitung und deine Partnerin rund um die richtige Funnel Strategie, Landingpages die konvertieren und Online Sichtbarkeit. 

                          Ich unterstütze dich bei dem Launch deines Onlinekurses und deiner digitalen Produkte. Gemeinsam bringen wir dich und deine Produkte online.

                          Hier und auf meinen anderen Kanälen findest du jede Menge Impulse & Wissenswertes rund um Online Sichtbarkeit, Launch, Launchstrategien, Funnelstrategie, Funnelaufbau und weiteres zu digitalen Produkten und Onlinekursen. 

                          error: Alert: Content selection is disabled!!